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Hallo Leute!
Wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal versucht hat die Spurstange selbst abzuschrauben?
Wenn ja gibt mir bitte paar Tipps, denn ich hab schon alles versucht, unmöglich! Hab mal was von warm machen gehört was hält ihr davon?
Fahr einen e36 318i Limo 96
Danke
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Hallo -anton-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurstange abmontieren"!
Gruß
hey
kann man,aber man muss es mit vorsicht geniesen diese sache mit brenner.
warum ernuerst nicht die komplette spurstange.
mfg
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Was möchtest du denn genau machen?
Die Spurstange ganz abbauen oder nur eine Hälfte?
Wenn du sie komplett ersetzen willst kannst du dir das mit dem Warmmachen sparen (sollte man sowieso nicht unbedingt machen, wenn höchstens mit nem Heißluftfön).
Zum kompletten abbauen musst du erstmal die Mutter am Achsschenkel lösen und anschließend den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel herausbekommen.
Dazu hab ich auf Arbeit nen Abzieher, falls du an sowas nicht rankommst musst du es anders versuchen, z.B. mit nem Hebel rausdrücken.
Dann die Spannbänder an der Staubschutzmanschette lösen.
Diese sind eingehakt, mit nem Saitenschneider oder ner Zange aushaken....auf jeden Fall brauchst du die neu, also kannst du ruhig etwas grob dabei vorgehen ;-)
Dann musst du nur noch die Spurstange am Lenkgetriebe lösen, dazu mit nem 32´er Gabelschlüssel am Kugelkopf ansetzen und nach links aufdrehen.
Beim Einbau der neuen Spurstange den Lenkanschlag erneuern und richtig einsetzen (Das Lenkgetriebe hat ne Aussparung, in die er eingreifen muss) und nach dem festziehen der Spurstange die Kante des Lenkanschlages umlegen....schau dir bitte vor dem Ausbau an, wie das auszusehen hat!!
Die Staubschutzmanschette muss natürlich vor dem Einbau auf die neue Spurstange aufgezogen werden.
Die Spannbänder, wie schon gesagt, erneuern.
Lass dir am besten beim Händler zeigen, wie die eingehakt/verriegelt werden, ist schlecht zu beschreiben.
Die Mutter für den Spurstangenkopf am Achsschenkel erneuern!!
Nach dem Tausch muss unbedingt das Auto vermessen werden!
MfG
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Wollte erst nur die spur einstellen die haben’s aber nicht abbekommen, wollen mir ne neue spurstange verpassen für 300euro! Hab mir gedacht ich mach sie locker erstmal.
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Ja bei Europmaster oder wie die heisen bei atu kamm ich nicht auf die Bühne.
300 ? löl..
Soviel zahlt man sicher nichmal bei bmw selbst mit einbau und allem drum und dran...
Zudem ist der einbau auch nun wirklich kein aufwand...
Kugelgelenkausdrücker wäre natürlich von vorteil.. damit is die sache in par sekunden erledigt... was noch etwas fummelig ist, das sicherungsblech aufzubiegen.. is nämlich ganz schön massiv...aber gehen tut das alles ;)
Der Preis wäre ja gerade noch ok für 2 spurstangen + einbau + einstellen...
Aber nur für eine is ja lachhaft...wasn das fürn stundenlohn... ;)
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 04.06.2007 23:09:06
aber nicht für eine seite der preis oder doch???
arbeit incl.
mfg
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Ne schon alles zusammen, auswechseln komplet + spurstangen.
Also wenn die Stange fest ist kannst du, wie du selbst schon sagtest, erstmal versuchen die gangbar zu machen....aber trotzdem, mit nem Brenner rangehen ist nicht so empfehlenswert, da leidet das Material ziemlich unter der Hitze.
Dreh erstmal die 24´er Kontermutter GANZ zurück.
Dann das Gewinde, welches "in" der Spurstange verschwindet ordentlich mit Rostlöser einweichen.
Die Spurstange wird mit nem 13´er Gabelschlüssel verstellt, zum gangbar machen wirst du aber eher ne große Rohrzange brauchen!
Falls es doch etwas Hitze braucht versuchste das erstmal mit nem großen Fön (net soen Haartrockner-Teil!) heiss zu machen, das langt meistens schon.
Wenn das nicht klappt machste die neu, Neuteil bei BMW kost glaub um die 115€+/- etwas mehr oder weniger ;-)
@Serial-Thriller
Das Sicherungsblech/Lenkanschlag biegt sich beim lösen des großen Kugelkopfes von alleine auf, musst nur mit Schmackes den Schlüssel bewegen ;-)
MfG
und die 32er gabelschlüssel sollte am MAUL flach sein oder angeschliffen.
sonst geht garnix,da hilft nur die grose rohrzange.
mfg
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Ihr seid der Hammer Jungs! ich danke euch sehr für die hilfreichen Tipps!
Geile Seite UNBEZAHLBAR!!!
Zitat:
und die 32er gabelschlüssel sollte am MAUL flach sein oder angeschliffen.
sonst geht garnix,da hilft nur die grose rohrzange.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Danke SIGGI, hab ich ganz vergessen zu erwähnen ;-)
ja wir alten säcke halt.
wenn wir einen thread ausnehmen,dann richtig
:D :D :D
mfg
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@Airborne...
Na toll... löl...
und ich halte mich damit ne Ewigkeit auf mit nem feinen stemmeisen und kleinem Hammer das ding leicht auf zukloppen und aufzubiegen....
man möchts lenkgetriebe ja auch net kaputt machen...
Die scheibe und der Pfalz wirkten auf den ersten blick doch ziemlich massiv und dachte mir nur.. wenn man da so rangeht mach ich den gewindekopf der spurstange kaputt oda die Aufnahme vom Kolben des lenkgetriebes... aber gut zu wissen fürs nächste mal ;)
hast auch noch nen guten tip wie man das neue ding am einfachsten wieder zu bekommt ?
habs so mit nem kleinen hammer und 2-3 kleinen schlägen erstmal grob die richtung gegeben und dann mit ner großen rohrzange platt gedrückt...
Gibts da nen einfacheren weg ohne spezial werkzeug ? (da ich sowas net alltäglich mache lohnt sich die anschaffung eines spurstangensicherungsblechumbiegers nicht) *g*
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 04.06.2007 23:55:26
@Serial
für diese arbeiten brauchst kein spezialwerkzeug,auch um den kugelkopf aus dem achsschenkel rauszutreiben brauchst kein abzieher.
die alte mutter drei vier gewinde draufdrehen und mit 500gr. hammer zwei drei schläge drauf und das ding flutscht aus dem auge hinaus.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 05.06.2007 00:10:01
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Zitat:
@Serial
für diese arbeiten brauchst kein spezialwerkzeug,auch um den kugelkopf aus dem achsschenkel rauszutreiben brauchst kein abzieher.
die alte mutter drei vier gewinde draufdrehen und mit 500gr. hammer zwei drei schläge drauf und das ding flutscht aus dem auge hinaus.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 05.06.2007 00:10:01
(Zitat von: SIGGI E36)
Aber wenn man ihn hat darf man ihn ja ruhig benutzen :P
Der SIGGI ist ein Schrauber vom alten Schlag, der macht das halt so :-D
Ich benutz auch lieber den Abzieher, ist bequemer
natürlich darfst du den benutzen,dafür ist er ja da.
ich bin ein BERSEKER hau druf uf die s....
:D :D :D
ne spass,
ich kann da net lange runfuchteln.
mfg
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