Hi zusammen,
ich habe schon zwar danach gesucht, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.
Deshalb frage ich jetzt halt selber ;)
Haben heute die Bremsen bei meiner E36 Limo (320i, M50) gewechselt und bei der Testfahrt
ist uns aufgefallen, dass der Motor (im relativ warmen Zustand) die ersten paar 100 Meter
klappert (man hört dieses Klappern auch im Innenraum) und das Klappern dann wieder aufhört.
Im Stand gibt es das - altersbedingte - vergleichsweise leise Ventil-"Nageln" (Motor hat
jetzt 135tkm runter), das sich aber von diesem anderen Klappern unterscheidet.
Ahja: Wenn man durch enge Gassen oder durch die Stadt fährt (wenn halt Gebäude etc. am
Rand stehen), hört man beim Gasgeben ein Rascheln - denke aber, dass das die Steuerkette
sein wird, die halt auch ab und an ein bisschen was sagen will.
Ich habe keine Ahnung, an was es liegen könnte. Der Motor läuft wie ne 1, aber das Klappern
ist mir halt heute ganz besonders aufgefallen (bei offenem Fenster hört es sich an,
als würde irgendwas am Rad schleifen - aber es verschwindet ja wieder und taucht ab
und zu immer mal wieder auf).
Vielleicht hat ja von euch jemand ne Ahnung. Würde das eigentlich im Fehlerspeicher
stehen, wenn es etwas mit den Ventilen/Hydros wäre?
Danke euch schonmal für eure Hilfe!
Gruß, Marco
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.06.2007 19:57:26