für 323i 10w60 eingefüllt, ist das ok ?
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hi Leute, habe in mein 323 Schätzchen 10 w60 von Shell (Helix) reingefüllt. Ist das ok oder habe ich da Scheiße gebaut? Der BMW ist Bj.97 und hat 140000 runter. Noch ne Frage: sollte ich das Differential-Öl und das vom Automatik-Getriebe wechseln?
dank euch
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.06.2007 18:51:24
BMW e36 touring
323i
Bj. 97
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Hallo torte60,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "für 323i 10w60 eingefüllt, ist das ok ?"!
Gruß
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Zitat:
hi Leute, habe in mein 323 Schätzchen 10 w60 von Shell (Helix) reingefüllt. Ist das ok oder habe ich da Scheiße gebaut?
Ist nicht das nonplusultra, aber ganz ok.
Zitat:
Noch ne Frage: sollte ich das Differential-Öl und das vom Automatik-Getriebe wechseln?
Ja sollte man eigentlich ab und zu machen.
MfG Obi
hi also das diff öl wechsele ich normal alle 2 jahre.
mfgb mwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
hi!also das öl ist einwandfrei!war aber bestimmt nicht ganz billig,oder?ein gutes ow40 oder 5w40 würde völlig ausreichen!wenn du nicht genau weisst wann und ob dein hinterachsöl schon mal gewechselt wurde würde ich das schon machen,schaden kann es net!wegen automatik:aufm getriebe steht drauf was für ein öl du benötigst!entweder atf oder longlife!wie der name longlife schon sagt muss es lt. bmw nicht gewechselt werden!halte davon aber nix!hab meinen mit 160000 km gekauft und auch gleich hinterachsöl und automatikgetriebeöl gewechselt!wenn du das vorhast würde ich gleich den ölsieb mitwechseln(muss halt dann die ölwanne runter)!!!mfgbmw328icabrio
Das Öl ist ganz okay. Habe es selber bei mir drin. Hatte vorher 0w40 drin und da musste ich andauernd was nachfüllen. Jetzt habe ich das prob nicht mehr. Ist ja ziemlich dick das Öl.
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Hi, zum shell öl ansich kann ich nix sagen..
Wird aber wohl voll synthetic sein in der viskosität nehm ich an..
Fahre auch 10w-60.. allerdings con Castrol TWS...
Auf jedenfall keine verkerhte wahl... nen 60er hätte nicht gemusst... aber schaden tuts auf keinen fall.. hast halt mehr als genug reserve.. auch an den heißen tagen *g*
Ersteller dieses Themas
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11 Beiträge
ich danke euch, hab ja den 3er erst gekauft und erst mal neue Riemen drauf, weil die nicht mehr so gut aussahen und Ölwechsel. Eigentlich wechsele ich immer alle Flüssigkeiten, Riemen, Filter und Wischer und so weiter, wenn ich ein Auto kaufe. Gucke dann ins Forum, was die Jungs so sagen zum Öl zum Bsp. Und da stand eben das 10W60 von Castrol oben an. War mir nur etwas zu teuer und habe deswegen Shell genommen. Kam 29,95 5l bei ATU. Nun werde ich das Diff-Öl auch noch wechseln und das vom Automatik-Getriebe. Sticht mir der Filter ins Auge oder oder muß ich den erst suchen? Du meinst doch die Ölwanne vom A-Getriebe?
Zitat:
wenn du das vorhast würde ich gleich den ölsieb mitwechseln(muss halt dann die ölwanne runter)
BMW e36 touring
323i
Bj. 97
180tkm
Hoffe du hast aber mehr als 5L Motorenöl mitgenommen.
MFG Avusblau
VERITAS AEQUITAS
Zitat:
Ist das ok oder habe ich da Scheiße gebaut? (Zitat von: torte60)
Darüber macht man sich eigentlich vorher Gedanken drüber. Was hättest denn gemacht, wenn es nicht richt gewesen wäre *gg*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2007
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11 Beiträge
hab natürlich 2 Kanister genommen und hab mich auch vorher schlau gemacht, doch im nachhinein kamen Zweifel wegen Shell oder Castrol.
BMW e36 touring
323i
Bj. 97
180tkm
Zitat:
hab natürlich 2 Kanister genommen und hab mich auch vorher schlau gemacht, doch im nachhinein kamen Zweifel wegen Shell oder Castrol.
(Zitat von: torte60)
Naja, denke 0W60 sind 0W60. Unterschiede unter den Herstellern wirds nicht geben. Vielleicht hat der Eine nur noch irgendwelche Zusätze.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Sagt mal... muss das öl vom differenzial gewechselt werden??
Hab ich gar nicht gewusst!
Wie macht man das denn, und wieviel kommt da wo rein??! Danke!!
an der rückseite des diff hat 2 imbus schrauben.
erst die obere öffnen, dann die untere und ablaufen lassen.
dann die untere zuschrauben (natürlich mit neuem dichtring).
dann an der oberen einfüllen bis es leicht austritt und dann zuschrauben!
Zitat:
Naja, denke 0W60 sind 0W60. Unterschiede unter den Herstellern wirds nicht geben. Vielleicht hat der Eine nur noch irgendwelche Zusätze.
(Zitat von: LatteBMW)
Wenn dies so wäre gäbe es keine Herstellerfreigaben
hi torte60!ja meine die ölwanne vom a-getriebe!die schraubst du runter und dann siehst du den filter schon!ist mit 2 torxschrauben befestigt!mfg bmw328icabrio