Kupplung fängt an zu "hüpfen"
@mauricioberlin
Bist du dir sicher das es von der Kupplung kommt?
Gibt ja noch mehrere Sachen die das Geräusch verursachen könnten.z.B Hardyscheibe oder Kardanwellenmittellager
Mitglied: seit 2005
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Hallo Harry346,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung fängt an zu "hüpfen""!
Gruß
Mitglied seit: 21.05.2007
Berlin
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33 Beiträge
@Harry346
dieses Geräusch kommt immer wenn ich die kupplung betätige, z.b wenn ich zwischen den gängen schalte, ich glaube meist beim einkuppeln und / oder Auskuppeln. ist so ein dumpfes geräusch. sonst habe ich dieses geräusch nicht.
mmhh,kann aber auch ein Lastwechselgeräusch sein,kann aber auch das Ausrücklager der Kupplung sein;Wenn du an der Hardyscheibe oder am Kardanlager nichts sehen kannst würde ich sagen lass mal eine Werkstatt nachschauen.Ferndiagnosen sind bei sowas nicht einfach.
Mitglied seit: 21.05.2007
Berlin
Deutschland
33 Beiträge
muss die tage ja sowieso in die werkstatt wegen sturz und spureinstellung und dann werde ich mal fragen woher das geräusch kommt muß aber aus der kupplungsgegend kommen, nur wenn ich diese betätige oder loslasse für einen kurzen moment
Wie gesagt,kann natürlich auch die Kupplung sein,besonders wenn das Geräusch halt auch im Stand auch auftritt.Aber wenn du sowieso in der Werkstatt bist können die auch mal anhören.
mfg
Mitglied seit: 18.05.2007
Zwickau
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67 Beiträge
hm is wohl n kniffligest Thema mit vielen wahrscheinlichen Ursachen.
schwankenden leerlauf hab ich nich beobachtet beim meim, und dasser bissel schwach im Anzug war hab ich auf den 316i geschoben und mich damit abgefunden.
Beim Meinem Auto passierte das eben auch nur wenn der Motor warm war. Zb 100km Autobahn und dann Stau. Hat auch keine komischen Geräusche gemacht.
Dacht auch erst an die Kupplung.
Seit dem ich das Loch im Schlauch repariert hab (den Hinweis hab ich hier im Forum gefunden und ausprobiert)hat das Auto mehr Leistung und ruckelt eben nichmehr wenns warm is. Kann ja auch Zufall sein. Ich beobachts ma...
@maricioberlin: der Schlauch is im Motorraum, der Dicke faltige , Luftfilter is der Große eckige Kasten vorn Fahrerseite. der Schlauch geht richtung Motor.
Mitglied seit: 18.05.2007
Zwickau
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67 Beiträge
sooo.
also ich hab am Freitag den ultimativen ruckel-test gemacht.
halbe Stunde Stadtverkehr
dann 100 km Autobahn bei ca 130 - 160km/h
also Motor ordentlich heiß
Außentemperatur 33 °C
dann kam der Stau
permanent Stop'n'go auf 7 km...
bevor ich den Riß im Schlauch repariert hatte war noramles Anfahren im 1. Gang unter solchen Bedingungen absolut nicht mehr möglich.
Das Auto hopste, ruckelte und schüttelte sich.
Anfahren ging nur noch im 2. Gang mit viel Gas....
Jetzt, wie gesagt Schlauch repariert und nix mehr mit Ruckeln..
Soll das Zufall sein?
Mitglied seit: 14.06.2007
Marschacht
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5 Beiträge
habe das selbe Problem...
Dieser "Schlauch" heißt auch Faltbalg... und sieht genausoaus... (wie ein akkordion)... bei mir hat der einen schönen riss.
Ein Kollege war so genial Panzertape zu benutzen (wurde bei der nächsten Fahrt eingesogen^^)
Ich werd mir bei BMW einfach einen neuen einbauen lassen (hab da aber auch Kontakte)... =P
LG Mea
Mein Auto ruckelt auch beim anfahren,.. aber nur wenn der Motor kalt ist,... is der Motor warm, läuft der wie am schnürchen und es ist kein Ruckeln zu spühren.
wie kann sich das erklären?
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2007
Hohenlinden
Deutschland
11 Beiträge
Ich scheine hier ja ganz schön was angeleiert zu haben. Kann jetzt erst schreiben da ich im Urlaub war.
Soeben hab ich den Balgschlauch auf Risse untersucht. Leider bin ich da nicht fündig geworden. Also scheint es wohl doch an der Kupplung selbst zu liegen.
Jemand vcn Euch wollte wissen ob es noch die erste Kupplung ist. Das kann ich nicht sicher sagen - gehe aber mal davon aus.
Ihr schreibt ja das BMW bei diesen Baujahr Probleme mit den Kupplungen hatte.
Naja eine Weile werd ich noch so weiter fahren und wenn es unerträglich wird fliegt die Kupplung dann raus.
Danke für eure zahlreichen Postings.
Wenns hüpft is ÖL auf der Kupplungsscheibe !
hatte selbst das verknügen schon
Und wie bekommt man das Öl von der Kupplungsscheibe weg? Hab das selbe Problem mit meiner Kupplung. Aber erst seit dem ich sie erneuert hab. Denk das könnte die Ursache sein.
Keiner eine Idee wie ich das "rupfen der Kupplung eliminieren kann? Kupplung ist neu und Kupplungsgeber ist entlüftet. Trotzdem ruckelt es extrem wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse. Egal ob Motor kalt oder warm. Ist übrigens ein 325i Bj. 93
LG
Niki
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
wenn die kupplung öl abbekommen hat ist es wie mit den bremsbelägen. sie saugt sich voll damit. hilft im prinzip nur der wechsel. leider.
es könnte ein wenig helfen die kupplung mal so richtig schleifen zu lassen. aber dies ist sehr riskant da viel hitze entsteht und mehr kaputt gemacht werden kann.
viel wichtiger wäre es, wenn wirklich öl im spiel ist, herauszufinden wo es her kommt und abzustellen.
wer hat die kupplung eingebaut? wer war hersteller?
bmw hat angeblich die kupplungen umgestellt als das rupfproblem zu groß wurde. fahrzeuge in der garantiezeit bekamen sogar neue kupplungen auf haus. eigentlich sollten beim freundlichen nur noch die neuen kupplungen zu erhalten sein.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Hallo,
Kupplung ist von Sachs und wechseln hab ich sie nicht beim Händler lassen. Aber wieder Zerlegen ist mir zu blöd.
Danke trotzdem, werd wohl mit dem Problem leben müssen :)