Umbau M50 auf M54b30 Kurbeltrieb
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Moin moin.
Vieleicht kann mir jemand ein paar tips geben, ein paar sachen hab ich mir schon zusammen gelesen. Aber ein Beitrag wiederlegt den anderen. Man weiß einfach nicht was man glauben soll. Naja, jetzt zum thema.
Ich habe mir einen M54b30 Motor besorgt und wollte den Kurbeltrieb (Kurbelwelle, Pleuel und Kolben) in ein M50 GGgehäuse einbauen. Motor aufbohren lassen ist Klar. Ich hab auch schon gelesen das ich den Block nacharbeiten muß (anstoßgefahr).
Aber da ist schon meine erste Frage. Vertagen sich die Kolben vom M54 mit dem GGblock, ich meine die Unterschiedlichen Ausdehnungen der Kolben, bzw der Motorblöcke bei erwärmung. M54 ist ja ein Alublock mit GGbuchsen, aber dehnen sich die buchsen genauso aus wie die Zylinder des GGblocks vom M50? "So das die Kolben dan anfangen zu klemmen" Natürliche der schlimste fall. Vieleicht mach ich mir auch zu viel gedanken.
Ausserdem, ich lese dauernd was von 135er Pleuel vom M50B25 (nicht TU), ich konnte die Pleuel Länge bisher nicht von den M54B30 Kolben nachvolziehen, aber passen die nicht, wenn ich die M54 Kolben verwende?
Technisch will ich einen Motor für den Hobbie Rallysport. Meine Kriterien sind: Groß, Haltbar und einfache technik, die man mal eben schnell vor der nächsten Etappe zerlegen kann. Also will ich mir einen M50B30 aufbauen, ob mit Einfach oder ohne Vanos ,... weiß noch nicht genau. Muß und wird reichen.
Danke für eure Beiträge.
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Hallo Ltd.Kaup,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau M50 auf M54b30 Kurbeltrieb"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
-Der Motor muß nicht aufgebohrt werden.
-Der Temperaturdehunungkoeffizient ist mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedlich, das ist richtig. Ob es beim M50 Probleme diesbezüglich gibt weiß ich nicht, bei M52 ist es aber machbar, dürfte daher bei M50 auch nicht das Problem sein... es ist aber so oder so richtig, daß man bei Eigenumbauten selten ein Optimum erreicht.
-M54B30 hat 135mm. Ist aber egal, da ich Dir emfehlen würde den Kurbeltrieb 1:1 aus dem 330 zu übernehmen.
Für den Rest die Suche benutzen. Du schriebst, Du könnest nicht beurteilen welche Infos aus anderen Beiträgen stimmen oder nicht... denke Du wirst schnell rausfinden wer einer von diesen Dummlaberern und Beitragsspammern ist und wer nicht ;-) Ansonsten willkommen im Forum.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Boarrr, ist der Sven wieder bissig heute..... :-D !
Gruss
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Danke für die info.
Hmm, mach mir immernoch gedanken üder die Temperaturdehunungkoeffizient sache. Hast du eine Idee, ob man das irgendwie mit altteilen ohne Physiklabor rausfinden kann? Hmm, naja da mach ich mir noch mal ein paar Gedanken zu. Danke
Tut mir leid, kann Dir mit Tipps und Tricks leider nicht helfen. Bei solchen Sachen bleibt Dir der Versuch nicht erspart.
Achso, damit es keine Mißverständnisse gibt, mit "nicht aufbohren" meinte ich die 2,5l-Motoren.
Falls Du das bei Deinem 2,0l vor hast, muß selbstverständlich aufgebohrt werden, wobei Du auch hierbei Neuland betrittst - kein sein, daß das nicht klappt.
Bei solchen Sachen und davon gehe ich aus, sollte der 2,5l die Basis sein, alleine schon wegen dem größeren Zylinderkopf.
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lebet in der Gegenwart
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Moin. Mal was anderes, Thema Steuergerät. Was für ein SG solte ich verbauen, reicht da der Datenstand des M50B25 ohne Vanos mit großen Einspritzdüsen? Und, mein Motor ist von 9/91´ hat noch keine Klopfregung, die hätte ich schon gerne für den neuen. 1. gab es Klopfregelung ohne Vanos und 2. kann ich das alte SG von meinem Motor übernehmen? Brauch ich imgrunde vieleicht nur einen neuen Datenstand und den Passenden Kabelbaum? Danke
Klopfregelung halte ich für sehr sinnvoll, es sei denn Du läßt den Motor bzw. die Software ordentlich von einem "richtigen" Chiptuner abstimmen.
Was bzgl. der Steuergeräte beachtet werden muß kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten, da ich mich mit M3.1 noch M3.3.1 in dieser Hinsicht nicht beschäftigt habe. Zur M3.3.1 solltest Du aber die Problematik um EWSI berücksichtigen.
Auch kann ich bei beiden Motronic nicht abschätzen inwieweit sie regelungsfähig sind, die GRundfunktionsweise hinsichtlich Luftmassenmesserkorrektur auf Grundeinspritzwerte oder die allgemeine Funktion ist.
Was ich Dir hingegen sagen kann ist, daß es ratsam ist größere Einspritzdüsen zu fahren wenn Du über die 220PS-MArke gehst. Größere Einspritzdüsen erfordern wiederum eine Korrektur des Grundeinspritzkennfeldes...
Worüber ich mir auch nicht im klaren bin, wann der Luftmassenmesser aussteigt...
Will damit sagen, eine Motronic ist sicher nicht die beste Ausgangsbasis wenn Du so wenig wie möglich in fremde Hände abgeben möchtest. Hier wäre eine MS41.0 mit Softwarestand 328 besser, da weniger zu ändern wäre. Willst Du ohnehin abstimmen lassen ist es egal bzw. mehr Arbeit für den Chiptuner.
Aber eigentlich ist meine Meinung weniger relevant, da Du Deinen eigenen Weg gehen mußt und es viele Möglichkeiten gibt. Gibt kein Patentrezept.
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Hi zusammen,
ich habe (leider) mein M50B28 Coupe letztes Jahr verkauft, aber einmal infiziert will man immer wieder einen e36 ;) Jedenfalls hole ich mir uebernaechstes WE ein 323i Coupe in einem sehr schoenen originalen Zustand ab. Natuerlich muss man dem erstmal auf die Spruenge helfen.
Nach einigen Ueberlegungen moechte ich einen M52B30 bzw. M50B30 verbauen. M50 Basis waere mir lieber, da der Block noch ordentlich bearbeitet werden kann. Zudem kann man ruhigen Gewissens die M54 Kolbenringe fahren, dieser ja auch serienmaessig mit Graugussbuchsen ausgestattet ist.
Meine Frage ist, kann ich den Kabelstrang vom 323i auf den Motor schnallen? So dass ich einen M50 Motor mit M52 Motorsteuerung fahre um etwaige Probleme mit der EWS usw. direkt zu umgehen? Evtl. ein paar Stecker anzupassen sollte kein Problem sein. Alternativ koennte man auch den M50 Kabelstrang an den M52 Steuergeraetestecker adaptieren. Die Art der Sensor-Eingangssignale sollte ja gleich sein!? Erfahrungsberichte waeren hier Gold wert :)
Ein Thema ist da allerdings noch die Klopfregelung. Ich weiss nicht inwiefern sich die Frequenzen der beiden Blockmaterialien unterscheiden. Funktioniert das ohne Applikation? Hat da einer Erfahrung in der Hinsicht?
Gruss,
Marcel
Und warum nimmst nicht den M54 so wie er ist und baust den ein?
Das mit dem m50 Kabelstrang wird nicht gehen weil der M50 weiniger sensorik hat Klopfsensoren , lambda etc , aber der S52 ist ja auch ein GG block und hat eine Ms 41. 1( 2 ) somit wären die Kennfelder auf eine ms 41 um zuschreiben, sicher nicht einfach aber für sven bestimmt machbar
Wobei ich sagen muss warum der aufwand mit der KW ein gut gemachter B28 rennt auch !
der 3,0l aufwand mit 89 mm hub ist das aufgewendete geld in mein augen nicht wert , wen GG block dann 3,2 L oder auf drehfreudige S50 US werte ( sieh auch alpina B3 3,0l ) umgebaut 86 mm B x 85,4 mm H
Gruss Pat
Mitglied seit: 06.10.2006
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Ja ein guter 2,8er kann auch was das stimmt :) Naja Klopfsensoren hat der M50tu ja auch. Aber mit der Lambdasondengeschichte hast du recht, das hab ich verdraengt. Wobei das eigentlich auch nicht relevant ist, da man ja die entsprechende AGA verbauen kann oder in eine bestehende AGA weitere Sondengewinde einbringen kann.
Ich habe auch zuerst an 3,2l gedacht. Bin ziemlich oft in den USA und koennte das Material im Gepaeck mitnehmen. Dort gibt es eben einen Satz Kolben mit Pleueln fuer um die 250 Euros. Doch man muss bei einem 3,2l Umbau schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Alleine die Kolbenringe kosten beim S52 das 3-fache. 90 Euro netto pro Zylinder. Dann musst du den Block noch aufbohren. Bei 3,0l kannst den Block mit ner Flexhone bearbeiten. Brauchst ne M3 ZKD. Und hattest du nicht auch ein Thema mit der DK?
Ich finde die B30er laufen auch nicht schlecht. Klar drehen die nicht so schoen wie ein gut gemachter B28. Jedoch bin ich noch nie einen B30 mit ordentlichen NW gefahren, koennte mir vorstellen, dass der auch nicht drehunfreudig sein wird.
Einen B28 auf ordentlich Drehzahl trimmen und im Gegenzug ein 3,45er Diff zu verbauen koennte ich mir auch vorstellen. Habe meinen M50B28 bis 7200/min drehen lassen. Aber bei 6600/min lag bereits Nennleistung an d.h. man braeuchte noch schaerfere NW, um von einer weiteren Drehzahlerhoehung noch was zu haben. Geschadet hats dem Motor damals nicht. Habe ihn nach etwa 50.000km nochmals offen gehabt und keinen Verschleiss erkennen koennen. War ein M50 ohne Vanos, sprich mit einem weniger drehzahlfesten Ventiltrieb im Vergleich zu den M52 Motoren.
Wenn man mal ganz indiskret fragen darf, was hast du denn aus deinem B32 rausgeholt? Und bei welcher Drehzahl liegt die Nennleistung an? Wann kommt der Begrenzer?
m54b30 gabs im z3 der ja auch e36 ist also problemlos machbar
Der E36 / 7 hat aber weniger mit dem E36 zu tun als du glaubst !