seltsames pfeifen am 316 i
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seit gestern pfeift irgendwas vom heck.immer wenn ich vom gas gehe höre ich von hinten ein seltsames pfeifen.wenn ich dann wieder auf das gas drücke ist es sofort wieder verschwunden .es fängt ab tempo 100 an.was kann das sein.btte um hilfe
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Hallo sikktesimon,
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Gruß
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kann es event.das getriebe sein
Bei Pfeifen vom Heck her hätte ich eher das Differenzial als das Getriebe im verdacht.Ist halt bei höherer KM Leistung eine Krankheit.Kontrollier mal den Ölstand.
wo kontroliere ich den ölsatand.ist das teuer ein neues differenzial
Am Deckel vom Diff ist ne Inbusschraube(glaub 14mm)die rausdrehen.Das Öl sollte bis zur unterkante der Öffnung stehen.Wegen Preis musst mal bei Ebay schauen oder auf dem Schrott ;
mfg
IST DAS SCHWER ZU WECHSEL:kann mann das ohne werkstatt
Kann man sicher auch ohne Werkstatt wechseln,aber mit Bühne ist das erheblich einfacher.Also im liegen auf dem Boden muss echt nicht sein.
mfg
Ob werkstatt oder selber machen ist net unbedingt ne frage von der arbeit.. eher wie weit man selber passendes werkzeug und erfahrung bzw geschick hat.
Habs mit nem Kumpel zusamm (alleine isses weniger empfehlenswert da das teil sau schwer ist und ne helfende hand da sehr brauchbar ist) schon durch und ansich isses keine schwere arbeit von der technik her.. aber das ist relativ...
Ich würds an deiner stelle erstmal mit nem ölwechsel probieren...
hast wie schon gesagt wurde 2 Schrauben hinten am Diff.. die obere ist zum ölstand kontrollieren und einfüllen.. die untere zum öl ablassen...
Den richtigen ölstand erkennst du daran wenn du die obere schraube rausdrehst und mit dem finger ind ie öffnung fasst, und du in etwa auf höhe des loches das öl schon "spührst".
Für den wechsel den wagen leicht warm fahren... net heiss aber sollte schon warm sein das diff...
Wagen sollte waagerecht stehen oder vorne nen tuck höher als hinten.. dann drehst beide schrauben raus.. und lässt das öl vollständig ablaufen...
Die untere schraube wieder rein (ggf. von Metall spänen befreien, die schraube ist magnetisch).. dann je nach diff (bei deinem müsten es glaub ich 1,2 Liter sein) neues Öl einfüllen... wir haben aus dem hause Castrol das SAF-XJ verwendet.
Natürlich teuer das zeug... 10,99€ pro 500ml flasche.. aber was solls... wechselt man ja net so oft wie Motoröl :)
Wichtig ist, da das öl wesentlich dicker is als motoröl langsam auffüllen und nach dem richtige Ölstand fühlen.
Aber wie gesagt schau erstmal nach dem Ölstand und ob das diff evt. feucht ist.
kann das pfeifen wirklich nach dem ölwechsel verschwinden.ist es schlimm wenn ich trotz pfeifen weiterfahre.was kann passieren
es kann weg sein.. aber das is keine garantie.. nur ein versuch... das pfeiffen konnte ich mit nem wechsel bei dem wagen von meinem dad, schonmal beheben...aber es kann auch sein das es für 10km weg is aber dann wieder auftritt.. das weis sich net und kann ich auch net hier aus der ferne sagen.. Wäre halt erstmal nen versuch eher man sich nen neues diff zulegt...
Was passieren kann... also von heut auf morgenw ird wahrscheinlich net viel passieren... es kann sein das im laufe der zeit bzw Km das pfeiffen immer lauter wird bis es unerträglich ist.. oder das diff kann sich zerlegen unmd dein antrieb dreht im leeren herrum... und solla uch schon vorgekommen sein das im diff sich nen par zahnräder zersägen und das ganze ding auf einmal blockiert....
Würde die sache auf jedenfall erstmal stark im auge behalten und ggf. wenn du dir soweit selber nix zutraust einfach mal zu ner freien Werkstatt und den meister mal fragen ob er sich das mal anhört..... evt. hat auch noch ne ganz andere idee was es sein könnte.. wobei es hier schon sehr wahrscheinlich ist das es das diff ist.. aber manchmal kanns auch die Benzinpumpe sein die im teillastbereich etwas pfeiffen von sich gibt...
Daher das wären meine Tips...bin zwar nen sehr fähiger hobbyschrauber.. aber bei solchen sachen ersetzt das in keinem fall nen KFZ Meister oder überhaupt jemandem der schon viele jahre im KFZ bereich tätig ist und somit schon viel gesehen gehört hat ;)
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 03.06.2007 22:14:36
Hab bei mir genau dasselbe, aber das hatta scho seit ich das Auto kenne und er hat jetzt erst 54tkm drauf und vor 20 tkm hatte er das auch scho, Getriebeöle hab ich scho gewechselt, rein von der Laufleistung her dürfte da nix kaputt sein.
Solange es nicht schlimmer wird mit dem Pfeifen würd ich das so lassen und weiter beobachten!