Kühler geplatzt? E36 318i
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Hallo zusammen,
gestern war ich in Düsseldorf unterwegs hauptsächlich Stop n Go. Ich guck auf meine Kühlwasseranzeige die auf einmal steigt und plötzlich geht die rote Lampe an...Ich guck nach vorne und es qualmte wie sau! (natürlich direkt Motor aus)
Jetzt hab ich heute mal nachgeschaucht und das wasser kommt aus der Stelle wo der Ausgleichbehälter und der Radiator zusammengesetzt sind...meint ihr da ist der Kühler komplett schrott oder kann man da noch was retten?
Vielen Dank
Alex
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Hallo HerrBert,
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Gruß
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denke dein Kühler ist geplatzt?????????????????????? Na ja er wird nur undicht sein, da er so kein unterdruck hat fängt das wasser an zu Kochen (100°C) Dampft wie sau und Sprudelt über ! Wenn du Glück hast kannste ihn retten
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Mach mal ein Bild und kreise die stelle ein wo es Undicht ist!!weis jetzt nich was du meinst muss ich sehen.
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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achso was ich noch dabei sagen muss das da rauspisst wie sau, also tropft nicht sonder ist ein strahl von ca 1mm
Alex
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Nummer 3 bekommst du einzeln gekauft.Also erstmal die tauschen und dann weitersehen.
mfg
I würd mal das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen!(Pumpe) dann siehst genau wos raus rinnt!
lg
steff
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164 Beiträge
Ja das haben wir schon gemacht...also es kommt definitiv von der Stelle sonst ist alles "Trocken"
Alex
Vieleicht nur der behälter gerissen!!?? Wenn es im bzw am Kunstoff undicht ist versuch es erst mal zu flicken!! wir haben das mal bei nem 320 mit nem lötkolben wieder zu geschweist! Hält bis heute dicht!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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164 Beiträge
ok danke dann erstmal...
Alex
Hi,
Da du eh den kühlkreislauf neu befüllen musst etc wechsel am besten noch den kunstoff flansch am motor aus... Sitzt an der der vorderseite vom motor... ein kühlschlauch geht ja an dne Thermostat (längesliches rohr richtung beifahrerseite).. und der große schlauch vom kühler (fahrerseite) geht an den motor an diesen kunstoff flansch... der geht auch öfters mal flöten ohen vorankündung....den am besten gleich mitwechseln...
hey
viel schlimmer ist der flansch hinterm kopf ausgang 4zyl.
diese werden regelrecht verbröselt und es kommt zu ZKD. schäden
habe erst diese woche einen gemacht.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hey
viel schlimmer ist der flansch hinterm kopf ausgang 4zyl.
diese werden regelrecht verbröselt und es kommt zu ZKD. schäden
habe erst diese woche einen gemacht.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
argh,... grad in die etk geschaut.. das gibts ja nochmal.. naja am besten gleich mit tauschen...sag mal wie kommt man da am besten ran... hab hie rnur die etk zeichnung...
is da genug platz um hinterzukommen ? wenn net sollte es ja fast reichen den lüftungsbehälter (oda wie auch immer das heisst)...den kopf muss man dafür ja wohl net demontieren oder doch ?
nein kopf muss nicht runter.
ist ne fummelarbeit.klar das blech an der spritzwand demontieren,ist ja nur geschraubt.
danach kommt man gut ran.
diese teile werden oft vernachlässigt,diese führen zu schäden am kopf durch undichtigkeiten,weil eben diese innerlich verbröseln und brechen,werden diese undicht und mann hat wasserverlust.wo es dann an der getriebeglocke herunterbrieselt.
und viele können den verlust nicht finden.
mfg
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164 Beiträge
Hallo,
es scheint so als wäre der ausgleichbehälter einfach nach oben gerutscht...konnte keine schäden feststellen...
Alex
Zitat:
hey
viel schlimmer ist der flansch hinterm kopf ausgang 4zyl.
diese werden regelrecht verbröselt und es kommt zu ZKD. schäden
habe erst diese woche einen gemacht.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
mein reden! nach 2 kopfdichtungen kenne ich das zur genüge. die erste ist von einem bmw autohaus in bochum repariert worden, ursache dieser anschlussstutzen, die zweite ist dann wegen dem gleichen stutzen durchgegangen. minimaler kühlwasserverlust und blasenbildung an zylinder 4. erst eine freie werkstatt hat das dann repariert, bzw. beim ersten reinsehen entdeckt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
ist die dichtung nr.3 auf dem bild beim kauf dieses ausgleichsbehälters bei ? oder is das eine zusätzliche zu der die sowieso schon am behälter ist ? weil hab den behälter bei mit gewechselt mit dichtungen die dabei waren und es läuft immer noch raus ! kann mir einer helfen ? was kann das sein ?
Die Dichtung sollte eigentlich beim neuen Behälter dabei sein,genauso wie der kleine Dichtring oben.Gibt also nur den und keine zusätzliche Dichtung
Mfg
ja die waren dabei, ist aber immer noch undicht ! weiß nicht weiter ! wenn ich oben nachschütte läuft es unten wieder raus ! langsam aber es reicht , dass es tropft !
Sitzt der Behälter denn richtig in der Führung drin?Wenn ja kann ich mir eigentlich nur noch einen Haarriss im Kühler selbst vorstellen.
Mfg
aber wenn der kühler nen haarriss hat, läuft das doch nicht in der ecke vom ausgleichsbehälter raus oder ? sondern dann mehr zur mitte hin ?