Bremsscheibe verzogen oder Unwucht?
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Mitglied seit: 22.03.2007
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Hi Leute,
ich habe seit ein paar wochen ein flattern im lenkrad.das kommt so ab 80km/h egal ob beim bremsen oder einfach nur fahren.meine vermutung lag darauf, das die felgen erneut ausgewuchtet werden müssen, da ich sie gebraucht gekauft habe.nun hab ich festgestellt das, wenn ich bremse und konstant auf der bremse bleibe eine art "pulsieren" merke.d.h. er bremst so schwipp artig....ist schwer nachzuvollziehen.
hat das auch was mit der unwucht zu tun oder liegt es an den bremsen???
hatte schonmal jemand ein ähnliches problem???
Mitglied: seit 2005
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Hallo phen,
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Gruß
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Hallo
Das klingt für mich nach einer Unwucht in der Bremsscheibe.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Würde auch auf eine Unwucht tippen.
Hi, kann aber auch die Querlenkerbuchse sein die ein solches flattern verursacht. Hatte es bei meinem E46 auch gehabt. Die beim :-) haben die Bremsscheiben gewechselt und es war Gott sei Dank weg. Sollte es aber nicht daran liegen können es wie schon geschrieben die Buchsen sein oder aber wirklich ne Unwucht in den Rädern. MFG
BMW ///M
Ich habe derzeit das gleiche Problem!
Am Freitag habe ich Termin zur Inspektion werde das dann mal ansprechen! Ich sag dann bescheid was es war!
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Mitglied seit: 22.03.2007
Deutschland
86 Beiträge
also ich hab gleich mal nen termin zur räder auswuchtung.wie gesagt hatte die felgen ja gebraucht gekauft.kann ja net schaden die mal auswuchten zu lassen.
wenns denn immer noch is werd ich die scheiben wechseln.die sind eh mal fällig nach 105tkm.
wenns dann immer noch is werd ich wohl auch mal zum freundlichen fahren müssen.wobei der tüv meinte das die querlenker okay sind.fahrwerk,domlager,koppelstangen sind auch alles neu!!!
drückt mir die daumen das es nur die räder sind.
greetz
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Habe bei mir auch ein leichtes Zittern im Lenkrad.Und zwar zwischen 60-85km/h.Habe vorne neue Reifen drauf,Sport 9000 von Dunlop und hinten neu wuchten lassen.Bei den Winterrädern war es auch so.Könnte das Problem auch von den Bremsscheiben vorne kommen,das sich das überträgt wenn diese eine Unwucht haben?Sind nicht mehr die neuesten,haben 85.000km gelaufen.Achso mein Auto e46 320ci Cabrio.
Das kann sowohl von der Bremse kommen als auch von den Felgen(unwucht,höhenschlag).Oder von den Querlenkern.
kann das auch von den Felgen kommen,wenn alle 4 auf null gewuchtet sind?
Hab mal gehört,dass man auch elektronisch direkt am Auto wuchten kann,um evtl. Unwucht an der Scheibe auszugleichen?
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Man kann direkt am Auto wuchten, macht man aber eigentlich erst nach dem "normalen" Wuchten. Höhenschlag der Reifen ist auch relativ Wahrscheinlich...das kommt auch ab ca. 80 km/h
Könnte auch sein dass du Sägezahnbildung auf dem Profil hast...
Kann eigentlich nicht sein,weil ja wie oben beschrieben die Reifen neu sind.Vorgestern aufgezogen und alles auf null gewuchtet.Bei den Winterreifen die gleichen Symptome,nur etwas weniger,was aber glaub ich die die kleineren Reifen kommt.Da alles auf null gewuchtet ist,kann ich mir nur vorstellen,das es Bremsscheiben sind,die eine kleine Unwucht haben.
Hallo.
Ich hab das auch bei meinem festgestellt.
Hab noch nix dagegen unternommen,aber ich tippe auch ganz stark auf die Bremsscheiben.Hab auch 90000 km runter.
Gruss.
so,habe meine Reifen heute am Auto direkt wuchten lassen und alles auf 0.
Das Problem ist aber immer noch da.So zwischen 60-85kmh.Hätte jetzt die Bremsscheiben in Verdacht,aber der von Reifendienst meinte,wenn die Scheiben eine Unwucht haben,merkt man es immer auch beim Bremsen.Da hab ich aber keine Probleme.Er meinte meine Gummilager im Dreieckslenker wären ein bisschen weich.Könnte diese Unwucht auch daher kommen?
War von Anfang an ein Problem der E46 Baureihe! Kann aber verschiedene Ursachen haben (wie oben beschrieben). Hier mal ein Auszug aus einem Testbericht der AutoBild 2/2005:
"Zwar behauptet BMW seit Erscheinen der Baureihe E46 im Jahr 1998, das Problem sei im Griff. Doch auch heute noch klagen 3er-Fahrer, daß sich ihr Lenkrad beim ersten Antippen des Bremspedals schüttelt wie ein nasser Hund. Toleranzen der Bremsscheiben spielen dabei eine Rolle, aber auch die sehr direkte Übersetzung der Lenkung, die schließlich das agile BMW-Handling ausmacht. Das Fahrverhalten und die kultivierten Motoren sind also mit Sicherheit Premium. Die verschleißfreudigen Achsen eher nicht, da sind die kritischen Kunden gerade in der Kompaktklasse Besseres gewohnt."
"Als ich auf dem Gas stand, war niemand zu Hause!"
Nachdem ja nun bis aufs letzte alles gewuchtet ist und das Problem trotzdem noch vorhanden ist,ist mir heute aufgefallen,das das Lenkrad nicht immer zittert.Sowieso ja nur zwischen 60-85kmh aber heute eigentlich gar nicht.Mal ist das Problem da,mal nicht.Bin mittlerweile der Meinung das es tatsächlich irgendwelche Lager sind.Welche sollte ich zuerst wechseln oder welche kommen am ehesten in Frage,die dieses zittern verursachen?
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Vielleicht Partikel, Rost oder Ähnliches zwischen Bremsscheibe und Anlagefläche, nachdem diese zuvor gelöst wurde...?
Die Bremsscheibe wurde ja nicht gelöst.Und dann müsste die Unwucht ja auch immer da sein oder?
Tippe eher auf irgendwelche Gummilager am Dreieckslenker oder so.Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?
Hab jetzt meine Lager am Querlenker erneuert.Waren zwar nicht ausgeschlagen aber ziemlich weich.Das zittern ist weg.Liegt auch wieder wesentlich strammer auf der Strasse.
MfG
Björn