Motor beim Ölwechsel mit Diesel kurz waschen ?
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Zitat:
Ich möchte mal meinen Senf zum Thema Motorspülung mit Diesel dazugeben.
Ich handhabe das schon seit etlichen Jahren so, daß ich Motoren nach dem das Altoel abgelassen ist mit Diesel wieder auffülle und ihn 10 Minuten im Stand laufen lasse, anschließend den Diesel ablasse, den Oelfilter wechsle und dann frisches Oel 15W50 einfülle.
Bevor ich nun den Motor starte lasse ich ihn ca. 15 Sekunden ohne angeklemmte Zündspule durchdrehen.
Anschließend kann er normal laufen.
Bisher habe ich mit dieser Methode weder bei Kunden noch bei eigenen Fahrzeugen negative Erfahrungen gemacht.
Unser 320 i Touring hat eine Laufleistung von über 400 000 Km ohne Probleme hinter sich und unser IX Automatk Touring die 700 000 Km .
Mach ich nun irgendwas falsch ???
in diesem Sinne
Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 02.06.2007 22:29:21
(Zitat von: Truckerteddy)
Dolle Sache dann mach ich das jetzt auch!
Die 400.000km mit einem Motor ohne großartige Wartung, außer das norm. wie Zündis Öl, Zahnr., kauf ich dir ja so gerade noch ab. Aber die 700.000km im ix, naja irgendwie sehr schwer zu glauben. Wenn es so ist würd ich das mal BMW in München erzählen, da bekommst du bestimmt nen neuen Touring geschenkt wenn sie deinen ins Museum stellen dürfen.
Und all das soll nur an der Dieselspülung liegen???
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
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Hallo Uwe13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor beim Ölwechsel mit Diesel kurz waschen ?"!
Gruß
Bei BMW in München schenkt man solchen Laufleistungen nur Glauben, wenn du dein Auto regelmäßig in einer BMW Vertragswerkstatt warten lässt und das auch dokumentieren kannst.
Nicht nur mit abgestempeltem Serviceheft, sondern auch mit den Originalrechnungen dazu.
Da ich selber vom Fach bin,mache ich meine Wartung selber und somit wird mir BMW keinen Glauben schenken, da ich keine BMW autorisierte Werkstatt bin.
Mein alter Herr fährt heute noch einen BMW 1502 mit einer Laufleistung von 680 000 km.
Er schrieb BMW auf Grund dieser hohen Laufleistung an und mußte den Kilometerstand penipel nachweisen. 2 Inspektionen in einer freien Werkstatt, die dies auch im Serviceheft bescheinigten stellten diese Laufleistung in Frage. Warum eigentlich.
in diesem Sinne
Theo
BMW fährt man nicht
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Ersteller dieses Themas
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Also soll ich mir nun sorgen machen oder nicht ich habe das alte öl abgelassen diesel rein ohne zu starten ohne nichts zu machen wieder rauss soll ich jetzt noch mal diesel rein machen und 10min laufen lassen oder einfach neues öl rein und gut ist??
grüsse
bilmem
Lass den Diesel ab. 10 Minuten abtropfen lassen , neuen Oelfilter und neues Oel rein und gut ist. Du brauchst dir keine Sorgen machen.
Ca 15 Sek ohne Zündspüle durchdrehen lassen und dann normal starten
Gruß Theo
BMW fährt man nicht
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@ truckerteddy,
wenn wir einmal beim Ölwechsel sind,-
was kann man denn hiervon halten ?
http://www.trabold.deNie wieder Ölwechsel mit einem Feinstölfilter? Der Kit kostet ca. 190,--Euro und einbauen kann man ihn selbst.
Die TRucker fahren diese Dinger schon "ewig" und die Motoren laufen weit über 1 MKM und drüber ohne das sie schaden nehmen.
Die Frage ist nur, was so ein "betagter" E30 dazu "sagt" ?
Ein Bekannter hat so ein Teil jetzt in seinen ML270CDI verbaut und ist hellauf begeistert.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Zitat:
@ truckerteddy,
wenn wir einmal beim Ölwechsel sind,-
was kann man denn hiervon halten ?
http://www.trabold.de
Nie wieder Ölwechsel mit einem Feinstölfilter? Der Kit kostet ca. 190,--Euro und einbauen kann man ihn selbst.
Die TRucker fahren diese Dinger schon "ewig" und die Motoren laufen weit über 1 MKM und drüber ohne das sie schaden nehmen.
Die Frage ist nur, was so ein "betagter" E30 dazu "sagt" ?
Ein Bekannter hat so ein Teil jetzt in seinen ML270CDI verbaut und ist hellauf begeistert.
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Was mir dazu einfällt, das Öl wird vielleicht superduper gefiltert, aber altern tut es trotzdem und die Schmierfähigkeit läßt nach, oder? Ein LKW Motor wie du sagst macht auch keine 7000 U/min sondern 3000.
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Also machen werde ich das bei meinem Cabrio auf keinen Fall, aber rein von der Thematik her würde es mich schon interessieren, ob das ganze taugt.
Wie gesagt, ich habe zwei Leute im Bekanntenkreis, die das gemacht haben. Einer mit einem ML 270 CDI und einer mit einem 130PS Pumpe-Düse VW Passat und das ganze zeigt zumindest keine Negativen Auswirkungen.
Bis jetzt zumindest noch nicht ???!!!
Gruß luckybyte
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Hallo zusammen.
Meine Erfahrungen mit dem Traboltfilter beziehen sich auf 2 Fahrzeuge, wo ich den Filter verbaut habe. Die Oelwechselintervalle haben sich auf 60 000 Km verschoben, bei keinerlei Beeinträchtigungen irgendeiner Funktion. Einen Vergleich anzustellen, wäre vermessen,da man über einen längeren Zeitraum 2 identische Fahrzeuge beobachten müßte. Das hieße auch nach einer bestimmten Laufleistung, nehmen wir 120 000 km an beide Motoren zerlegen und vermessen müßte. Zudem müßten beide Besitzer der Fahrzeuge akribisch Buch führen über Verbräuche und Fahrleistungen.
Ein Faktor, der man nicht berechnen kann ist die Fahrweise der beiden Besitzer.
Zu diesen Studien habe ich keine Zeit und wahrscheinlich auch kein Geld.
Abraten von dem Filter kann ich auf keinen Fall.Es sollte jeder für sich selber entscheiden.
In diesem Sinne
Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 04.06.2007 08:10:09
BMW fährt man nicht
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