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Servus Leute...
es hört einfach nit auf sag ich euch...
bin ja derzeit auf der Suche nach bösen Schleifgeräuschen und meine Werkstatt hat nur festgestellt das kein Öl mehr im Diff ist (Gott weiß wo das geblieben ist)
Haben jetzt mal ein wenig Öl reingekippt und wieder abgelassen und nun sind Späne drinnen...
Folgende Symptome treten auf:
- "Schleifgeräusch" nur im ersten Gang
- Leistungsverlust (so fühlt es sich zumindest an)
- und ein lautes Dröhnen an der HA beim Fahren
Frage:
Diff denk ich kann ich wegschmeißen oder???
Die Antriebswellen kann man ca.5cm bei entlasteten Achsen rausziehen, is das normal oder könnten die was abgekommen haben???
helft mir bevor ich jetzt wieder was tausch was es garnit is....
ich danke euch
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Hallo bmw_mikele,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Späne im Differenzial Öl"!
Gruß
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Das mit den Antreibswellen ist normal.Aber dein Diff dürfte es wohl hinter sich haben.Wenn schon Späne kommen ist das kein gutes Zeichen.
mfg
Bearbeitet von - harry346 am 01.06.2007 18:29:30
Servus, in welchem Ausmaß sind Späne vorhanden??? Groß oder nur fein?
Und des Schleifgeräusch kann auch vom Lager des Trieblings(Kegelrad) kommen, das dieses über den Jordan ist.
Mfg Mike
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Stimme Harry zu, wenn du Späne im Öl hast, dann sind die oberflächengehärteten Zahnräder schon angegriffen.
Der Abrieb wird immer schneller voranschreiten, der "Eingriff" der Zahnräder stimmt dann ebenfalls nicht mehr, was evtl. zu dem Dröhnen führt.
Versuch Dir eins bei Ebay zu schießen.
Vielleicht hilft Dir auch dies weiter:
http://rapidshare.com/files/27541426/E36_-_Fehlersuche_an_der_Gelenkwelle.pdfBearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 18:45:59
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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erstmal merci für die schnellen Antworten....
also die Späne sind doch gut sichtbar würd ich sagen....
@ Mike Das Kegelrad is im Diff drinnen oder seh ich das falsch? bin jetzt nit so bewandert mit dem Aufbau!
@SuMo-Driver Ja genau das hab ich schon über die Suche gefunde aber trotdem danke ;-)
Kommen die Späne von Richtung Kardanwelle (könnte die auch was abbekommen haben) oder Richtung Antriebswellen???
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Hallo,
die Späne im Diff kommen ausschließlich aus dem Diff. (ist quasi ein geschlossenes System, das über Simmerringe von der Umwelt getrennt ist).
Kardanwelle und Abtriebswellen sind über Flansche mit dem Diff verbunden, daher können die keinen Schaden genommen haben.
Im Diff findest Du diverse Zahnräder, die verschleißen können. Das Tellerad und dann die entsprechenden Kegelräder.
(Kein E36 Diff :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 19:13:49
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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aahhhh...das is ja super
damit komm ich dem ganzen schon ein ganzes Stück näher!!!!
aber ich poste hier mal ein Bild von meiner linken Antriebswelle! mal sehen was du dazu sagst...
Spiel muss sie ja in Achsrichtung haben aber so viel????
ich lade.....
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Hi.... die Ölablassschraube vom Diff ist magnetisch.. aus dem Grund um abriebspähne anzuziehen.. wenn kein öl drinis funzt das natürlich net wirklich und die späne richten in den anderen zahnrädern eher schaden an...
Würde dir übergangsweise daher empfehle das ding sogut wie es reinigen.. mit nem dünnen öl und vllt irgend ne Verdünnung durchspülen... dann ausdunsten lassen und neues öl reinzufüllen und vor fahrt antritt par mal per hand durchdrehen... dann isses vielleicht erstmal wieder ok soweit und kannst dann dich in ruhe nach nem neuen umschauen... bzw gutem gebrauchten.. wobei es sich auch bei dem empfhielt das öl zu tauschen.. wenn man schon mal dabei is...
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Ich glaube, du hast da eine große Leckage :-))
Eigentlich muss das eine Teil im Diff verbleiben (ist im inneren gesichert).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Ja super...hab ich mirs doch fast gedacht das da was nit stimmen kann....
heißt das quasi das jetzt auch noch die Antriebswellen fällig sind oder kann man das so beheben?
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So wie ich das sehe sind die Gelenkwellen in Ordnung.Nur der Flansch am Diff ist bei dir anscheinend zu weit draussen.Wieweit kannst du den Flansch denn bewegen?
Bearbeitet von - harry346 am 01.06.2007 20:08:34
Bearbeitet von - harry346 am 01.06.2007 20:09:32
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@ Harry, hast Du Dir auch das Bild vom Mikele angesehen :-))
Da sieht man die Welle doch fast gar nicht, man sieht nur daß der Mitnehmerflansch ca. 3 cm zu weit raussteht :-)) (Wahrscheinlich könnte man den komplett rausziehen, der Sicherungsring dürfte ja schon im Diff liegen :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 20:23:38
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Zitat:
Wahrscheinlich könnte man den komplett rausziehen, der Sicherungsring dürfte ja schon im Diff liegen
Das war ja auch meine Vermutung,deshalb hatte ich ihn ja gefragt wieviel Spiel er am Flansch hat:)
Der Flansch muß sich ja axial die ca 3cm verschieben lassen.
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ich sehe es wird fleißig diskutiert...sehr schön ;-)
also wie gesagt das ich die Achse im unbelasteten Zustand! Weiter geht er nit raus, das war das maximum das wir rausgedrücken konnten...
Kann es sein das der Sicherungsring das Diff kaputt gemacht hat oder is es jetzt doch nit kaputt und drinnen fliegt einfach nur der Sicherungsring rum der die Späne und Geräusche verursacht???
was soll ich machen???
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Hallo,
wenn der Mitnehmerflansch nicht ohne weiteres weiter rausgeht, dann scheint der Ring noch in Ordnung zu sein. (Eigentlich könnte der auch nur in Stücken rausfallen).
Du könntest natürlich das Diff "auf Verdacht" ausbauen (Abtriebswellen sind ja anscheinend schon gelöst) und mal reinsehen.
Aber Du willst ja wahrscheinlich gleich wieder fahren, daher würde ich ein gebrauchtes Diff irgendwo schießen (Schrotti oder Ebay) und gegen das alte austauschen.
Normale Diffs sind nicht so teuer. (gefragt sind ja immer die gesperrten).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 21:23:21
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Meine Meinung wäre halt ein gebrauchtes Diff einzubauen.Dieses ist wahrscheinlich längere Zeit ohne Öl gelaufen,du hast Späne drin von denen einige schon die Lager beschädigt haben können und der Flansch(die mögliche Ursache für den Ölverlust)ist ja auch nicht so wie er sein sollte.Ist halt meine Meinung.
mfg
edit:schon wieder zu langsam
Bearbeitet von - harry346 am 01.06.2007 21:28:59
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Ja ich finds ja immer wieder faszinierend wieviel Leute von hier wissen...;-)
Würd euch jetzt schon gern n Bier hinstellen für! ;-)
Gut dann werd ich mich mal nach nem gebrauchten Diff umschauen bei Ebay oder so...weil ich glaub hat keinen Sinn mehr das alte zu machen wenn das schon länger ohne Öl gelaufen sein sollte....
Sperre werd ich original keine drinnen haben deshalb auch wieder eins ohne.
Seh ich das jetzt richtig aus euren Aussagen das man die Antriebswellen durchaus noch gebrauchen kann und ich keine Neuen brauch?!
Was würd das in der Werkstatt kosten das Diff aus bzw. das neue einzubauen? also ohne das Diff an sich...
ich such mal nach nem Diff in der Zwischenzeit...
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Ach ja zur Ergänzung...das "schleifen" von dem ich gesprochen hab tritt bloß auf beim rechts einlenken und richtig schön gas geben, meines Erachtens aber Richtung Kardantunnel irgendwo...
kann es sein das sich der Fehler am Diff bis vorne bemerkbar macht???
Nit das es das dann doch nit ist!!!
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mal gaaanz doof gefragt..... sind deine motorhalter ok?
Wenn die verschlissen sind oda eines sogar gerissen ist verlagert sich der motor durch die fliehkraft im mototrraum um par cm.. und dann haben z.b. abvgasrohre kontakt zu anderen bauteilen und der lüfter vorne schleift im kunstoff rahmen.
DAs hatte ich bei mir schon durchs.. obwohls einerseits die 2 abgasrohre waren die gegen ne strebe am unterboden gedrückt haben klang es wie obs von hinten kam.. zudem hat de rlüfter dann leicht vorne geschliffen in der abdeckung welches zuerst auch net zuzuordnen war....
sons müsste das geräusch immer auftretene gal wie du lenkst oda geradeausfährst.... in verbindung mit lenkeinschlag is mir das nu spontan eingefallen..
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Möglich, daß sich Geräusche / Vibrationen über die Kardanwelle fortsetzen, zumindest bis zur Hardyscheibe (Dämpfer aus Gummi, vorn am Getriebe), ist die Kardanwelle "ungedämpft". Außerdem sind Geräusche unter dem Auto immer schwer zu lokalisieren.
Im Kardantunnel könnte es das Mittellager sein, welches Geräusche macht.
Es könnte aber auch ein defektes Radlager sein.
Am bessten mal den Wagen hochbocken und die Räder einzeln drehen. Evtl. auch den Wagen auch auf einer Bühne mit eingelegtem Gang laufen lassen und schauen ob man das Geräusch lokalisieren kann.
Edit: Hierzu eine Frage an die aktiven Schrauber. BMW empfiehlt das Auto nicht im hochgebockten Zustand mit eingelegtem Gang laufen zu lassen (zur großer "Knickwinkel" der Antriebswellen).
Wenn dies doch getan werden muss (zwecks Fehlererkennung), dann sollen die Achsschenkel mit einer Stütze angehoben werden.
Wird das wirklich so gemacht ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 22:18:44
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