Dämpfer Heckklappe (touring) wechseln
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Mitglied seit: 01.11.2006
Deutschland
57 Beiträge
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem:
Mein Dämpfer der Heckklappe ist an der oberen Befestigung (nicht an der Heckklappe) abgerissen und bei geschlossener Heckklappe Richtung Dach geschossen. Dadurch bekomme ich die Heckklappe nur noch einen Spalt auf, da sich das obere Dämpferende zwischen dem Heckklappenschanier und Karosserie verkeilt hat.
Wie bekomme ich den Dämpfer unten (an der Heckklappe) ab?
Muß ich dazu die senkrechte Plastikabdeckung entlang der Scheibe abbauen, oder ist es ausreichend, die seitliche Verkleidung der Heckklappe unten am Eck und ggf. im Bereich des Werkzeughalters abzubauen???
Nochmal zur Info:
Ich bekomme die Heckklappe nur einen Spalt auf (so 20 cm) da sich ab dann der Dämpfer verklemmt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Michl1975,
schau mal hier
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Gruß
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Tag
Bolzenschneider, bzw. Flex ??? ( bei Flex Tuch über den Lack, Scheibe und die Dichtungen... :-) )
Oder brauchst du den defekten Dämpfer noch ?
Grx
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Mitglied seit: 01.11.2006
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57 Beiträge
Zitat:
Tag
Bolzenschneider, bzw. Flex ??? ( bei Flex Tuch über den Lack, Scheibe und die Dichtungen... :-) )
Oder brauchst du den defekten Dämpfer noch ?
Grx
(Zitat von: phiphi34)
Nein, der Dämpfer wäre mir egal.
Ich wollts aber erst mal mit der sanften Tour versuchen und die Option mit dem Bolzenschneider offen halten...
Aber trotzdem: Danke!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Tipp
Stütze die Klappe beim ausbau unbedingt ab ( Dachlatte o.ä. )
Wärst nicht der erste, der sich n finger Amputiert weil die klappe zufällt!
Viel Spass beim Schrauben
Grx
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57 Beiträge
Zitat:
Tipp
Stütze die Klappe beim ausbau unbedingt ab ( Dachlatte o.ä. )
Wärst nicht der erste, der sich n finger Amputiert weil die klappe zufällt!
Viel Spass beim Schrauben
Grx
(Zitat von: phiphi34)
Lieber Arm dran als Bein ab...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mitglied seit: 18.04.2007
Elmshorn
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88 Beiträge
hallo
Kommst du an das Kugelgelenk des dämpfers an?!
wenn ja versuche dieses zu lösen dann brauchst du nicht gleich ne flex benutzen .
Aber wenn du die tür nicht weit genug aufbekommst dann müßt du wohl ne flex benutzen. Damit du die klappe aufbekommst.
Grüße eddy
Erst wenn die letzte Schraube verschraubt ist und der letzte BMW verkauft ist, werdet Ihr wissen wie schön es ist BMW zu fahren!!!!
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57 Beiträge
Zitat:
hallo
Kommst du an das Kugelgelenk des dämpfers an?!
wenn ja versuche dieses zu lösen dann brauchst du nicht gleich ne flex benutzen .
Aber wenn du die tür nicht weit genug aufbekommst dann müßt du wohl ne flex benutzen. Damit du die klappe aufbekommst.
Grüße eddy
(Zitat von: eddy.cybo)
Das Kugelgelenk an der Dachsäule?
Da ist der Stoßdämpfer abgerissen und Richtung Dach geschossen. Das ist ja mein Problem.
Flexen ist auch keine Lösung, ich komm nicht nah genug an die Kolbenstange ran. Und am Zylinder flexen? Ich weiß nicht recht, daß Ding heißt nicht umsonst GASdruckfeder...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mitglied seit: 18.04.2007
Elmshorn
Deutschland
88 Beiträge
hallo
unsere stoßdämpfer sind oben mit 2 schrauben befestigt und unten mit einem kugelgelenk. daher frage ich.!
mfg eddy
Zitat:
Zitat:
hallo
Kommst du an das Kugelgelenk des dämpfers an?!
wenn ja versuche dieses zu lösen dann brauchst du nicht gleich ne flex benutzen .
Aber wenn du die tür nicht weit genug aufbekommst dann müßt du wohl ne flex benutzen. Damit du die klappe aufbekommst.
Grüße eddy
(Zitat von: eddy.cybo)
Das Kugelgelenk an der Dachsäule?
Da ist der Stoßdämpfer abgerissen und Richtung Dach geschossen. Das ist ja mein Problem.
Flexen ist auch keine Lösung, ich komm nicht nah genug an die Kolbenstange ran. Und am Zylinder flexen? Ich weiß nicht recht, daß Ding heißt nicht umsonst GASdruckfeder...
(Zitat von: Michl1975)
Erst wenn die letzte Schraube verschraubt ist und der letzte BMW verkauft ist, werdet Ihr wissen wie schön es ist BMW zu fahren!!!!
Mitglied seit: 18.04.2007
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88 Beiträge
hallo
hast du nen touring oder ne limo?
ichhab nen touring. ich schaue heute abend mal nach wie du das meinst ich hab das auto gerade nicht da .
du hast natürlich recht wenn du flext könnte dir das ganze um die ohren fliegen.
aber ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen wie du das meinst? denn die stoßdämpfer sind oben an der heckklappe befestigt und unten ander karosserie. wenn ich das jetzt richtig rum in errinnerung habe. wie gesagt ich schaue nachher mal nahc am auto vielleicht kann ich dir dann mehr sagen .
mfg eddy
Zitat:
hallo
unsere stoßdämpfer sind oben mit 2 schrauben befestigt und unten mit einem kugelgelenk. daher frage ich.!
mfg eddy
Zitat:
Zitat:
hallo
Kommst du an das Kugelgelenk des dämpfers an?!
wenn ja versuche dieses zu lösen dann brauchst du nicht gleich ne flex benutzen .
Aber wenn du die tür nicht weit genug aufbekommst dann müßt du wohl ne flex benutzen. Damit du die klappe aufbekommst.
Grüße eddy
(Zitat von: eddy.cybo)
Das Kugelgelenk an der Dachsäule?
Da ist der Stoßdämpfer abgerissen und Richtung Dach geschossen. Das ist ja mein Problem.
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(Zitat von: Michl1975)
(Zitat von: eddy.cybo)
Erst wenn die letzte Schraube verschraubt ist und der letzte BMW verkauft ist, werdet Ihr wissen wie schön es ist BMW zu fahren!!!!
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Zitat:
hallo
hast du nen touring oder ne limo?
ichhab nen touring. ich schaue heute abend mal nach wie du das meinst ich hab das auto gerade nicht da .
du hast natürlich recht wenn du flext könnte dir das ganze um die ohren fliegen.
aber ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen wie du das meinst? denn die stoßdämpfer sind oben an der heckklappe befestigt und unten ander karosserie. wenn ich das jetzt richtig rum in errinnerung habe. wie gesagt ich schaue nachher mal nahc am auto vielleicht kann ich dir dann mehr sagen .
mfg eddy
Zitat:
hallo
unsere stoßdämpfer sind oben mit 2 schrauben befestigt und unten mit einem kugelgelenk. daher frage ich.!
mfg eddy
Zitat:
Zitat:
hallo
Kommst du an das Kugelgelenk des dämpfers an?!
wenn ja versuche dieses zu lösen dann brauchst du nicht gleich ne flex benutzen .
Aber wenn du die tür nicht weit genug aufbekommst dann müßt du wohl ne flex benutzen. Damit du die klappe aufbekommst.
Grüße eddy
(Zitat von: eddy.cybo)
Das Kugelgelenk an der Dachsäule?
Da ist der Stoßdämpfer abgerissen und Richtung Dach geschossen. Das ist ja mein Problem.
Flexen ist auch keine Lösung, ich komm nicht nah genug an die Kolbenstange ran. Und am Zylinder flexen? Ich weiß nicht recht, daß Ding heißt nicht umsonst GASdruckfeder...
(Zitat von: Michl1975)
(Zitat von: eddy.cybo)
(Zitat von: eddy.cybo)
Hallo Eddy,
habe einen touring.
Ich denke, wir meinen beide das Gleiche:
Die Kolbenstange ist mit dem Kugelkopf an der Dachkante befestigt und der Zylinder an der Heckklappe.
Im geschlossenen Zustand ist das obere Ende des Dämpfers an der Karosserie befestigt und das untere an der Heckklappe.
Wenn Du die Heckklappe öffnest, ist es natürlich andersrum, da das untere Ende nach oben geschwenkt wird.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
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Elmshorn
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hallo michl
dann meinst du bestimmt den kugelkopf denn der müßte ja dann an der heckklappe befestigt sein.
ich weiß leider nicht wie man das nennt aber der dämpfer ist ja nur aufgesetzt auf der kugel und um das zu halten wurde ein..halter in form eines U´s benutzt den man abfrimmeln muß. ich weiß nicht genau wie ich das ding beschreiben soll . Es ist nicht kleicht zu erkennen. mußt mit nem schraubenzieher das " U " enfernen und dann den dämpfer einfahc abziehen brauchst aber kraft. schau dir das ding genau dan vielleicht kannst du das ding sehen das ich meine.!!
eddy
Erst wenn die letzte Schraube verschraubt ist und der letzte BMW verkauft ist, werdet Ihr wissen wie schön es ist BMW zu fahren!!!!
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Hallo Eddy,
also bei mir ist dieses Ende an der Dachkante.
Diese komische Klammer ist runtergesprungen (oder weggerostet).
Aber vielleicht ist er ja an beiden Enden gleich befestigt. Ich schau mir das nochmal an.
Danke!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
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Hallo Eddy,
Danke für Deine Hilfe, hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Habe die Heckklappe soweit aufbekommen, das ich die Plastikverkleidung unter der Glasscheibe seitlich wegbekommen habe, damit bin ich auch an die Schraube am Zylinder rangekommen. Das Ding ist jetzt draußen!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.