PDC - piepst beim vorwärts fahren
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Hallo Freunde!
Ich habe seit zwei Tagen ein richtig nerviges Problem mit meinem PDC: ich habe hier nun vieles gelesen und alle Probleme beziehen sich auf ein durchgehendes Piepen beim einlegen des Rückwärtsganges - dieses hatte ich auch teilweise aber nun ist es besonder kurios geworden: der PDC-Pieper fiept mich WÄHREND DER VORWÄRTSFAHRT an :D das finde ich gar nicht so lustig, weil es das macht, als ob jemand mit zwei Adern versucht ein Auto kurz zu schließen (also im Endefekt ein flackerndes Piepen; kein Durchgehendes oder mit festem Interval).
Ich konnte keins Zusammenhänge zwischen Piepen und Fahrverhalten (linkskurve rechtskurve etc) feststellen (zwecks Wackler). Komischerweise tut das PDC einmal und einmal nicht (also man kann sich nun nicht wirklich darauf verlassen).
Ist es wohl das Modul? Wie ist das PDC verbaut? Wo sitzt der Pieper, die Kabel, das PDC-Steuergerät?
Danke für eure Hilfe!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.05.2007 12:28:12
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Hallo furious,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "PDC - piepst beim vorwärts fahren"!
Gruß
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hey
das pdc-SG. sitzt hinten re. hinter der verkleidung,die kabel gehen an der rückwand hi. re. rein,da wo die batterie sitzt.
ich würde mal den speicher auslesen lassen oder eventuell neu codieren lassen.
mfg
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Zitat:
Hallo Freunde!
Ich habe seit zwei Tagen ein richtig nerviges Problem mit meinem PDC: ich habe hier nun vieles gelesen und alle Probleme beziehen sich auf ein durchgehendes Piepen beim einlegen des Rückwärtsganges - dieses hatte ich auch teilweise aber nun ist es besonder kurios geworden: der PDC-Pieper fiept mich WÄHREND DER VORWÄRTSFAHRT an :D das finde ich gar nicht so lustig, weil es das macht, als ob jemand mit zwei Adern versucht ein Auto kurz zu schließen (also im Endefekt ein flackerndes Piepen; kein Durchgehendes oder mit festem Interval).
Ich konnte keins Zusammenhänge zwischen Piepen und Fahrverhalten (linkskurve rechtskurve etc) feststellen (zwecks Wackler). Komischerweise tut das PDC einmal und einmal nicht (also man kann sich nun nicht wirklich darauf verlassen).
Ist es wohl das Modul? Wie ist das PDC verbaut? Wo sitzt der Pieper, die Kabel, das PDC-Steuergerät?
Danke für eure Hilfe!
(Zitat von: furious)
Der Gong sitzt in der Verkleidung über dem Fahrerfussraum. Bist du sicher das es vom PDC Gong ist?
325i Cabrio e30
318i Touring e46
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@Siggi:
C-Säule??
@Uwe:
Es hat dieselbe Tonfrequenz wie das PDC. Heute morgen z.B. hat es einwandfrei funktioniert. Das Geräusch kommt auch von unten links - sitzt denn da noch was anderes?? Oder überhaupt: was habe ich denn sonst noch für Gongs in meinem Autochen?? :)
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Zitat:
@Siggi:
C-Säule??
@Uwe:
Es hat dieselbe Tonfrequenz wie das PDC. Heute morgen z.B. hat es einwandfrei funktioniert. Das Geräusch kommt auch von unten links - sitzt denn da noch was anderes?? Oder überhaupt: was habe ich denn sonst noch für Gongs in meinem Autochen?? :)
(Zitat von: furious)
Na den Gong und diesen Lichtanwarnpieper der sich nicht so schön an hört, der ist im Kombiinstrument. Durch ein def. PDC Steuermodul kann sich die Tonfreq. des Gongs übrigenns ändern, hatte ich selbst schon. Ja Siggi meint die C Säule, bei der Limo ist es an der Seite in Höhe des Rücklichts, quasi über dem Tankdeckel.
Was auch sein kann, ist das Wasser in die Stecker der einzelnen Sensoren eingedrungen sein kann.
Bearbeitet von - uwe13 am 30.05.2007 10:50:59
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Das mit dem Wasser klingt plausibel, da es erst bei diesem Sauwetter nach einer 400km Autobahnfahrt begonnen hat und sich dann bis gestern Abend ziemlich sporadisch hingezogen hat (ist ja immernoch am Regnen gewesen bei uns).
Aber wieso macht es das dann im Vorwärtsgang?? Ich dachte das Modul schaltet erst ein, wenn der Rückwärtsgang drinnen ist?
kurzschluß bzw. kabelbruch oder eine offene scheuerstelle könnten den dauerton auch auslösen....... ????
masse liegt irgendwo an ????
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Zitat:
Aber wieso macht es das dann im Vorwärtsgang?? Ich dachte das Modul schaltet erst ein, wenn der Rückwärtsgang drinnen ist?
(Zitat von: furious)
Nen Kriechstrom? Du solltest wissen, Strom geht seltsame Wege :-)
Schickes Äutochen hast du dir übrigens da gebastelt ;-)
Bearbeitet von - uwe13 am 30.05.2007 14:19:02
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Bei den Kumpel von mir waren lediglich an den PDC-Sensoren Wassertropfen die auch einen Dauerton verursachten. Weggewischt und ging wieder. weis net ob des evtl bei dir auch ist, aber das mit dem Vorwärtsgang is schon a bissl komisch.
Mfg
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@BMW316:
Ist ja kein Dauerton ;)
@All:
Also meine Logik, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Das Modul wird erst aktiviert, wenn der Rückwärtsgang drinnen ist (Relais?!). Ein Dauerton würde dann ertönen, wenn ein Sensor defekt manipuliert ist (verdeckt, verdreckt oder defekt).
In meinem Falle ertönt das Gepiepse in unregelmäßigen und sehr schnellen Intervalen im Vorwärtsgang; logische Schlußfolgerung wäre somit, dass es nicht an den Sensoren liegen kann, sondern das Modul einen kurzen haben müsste...
Das würde auch erklären, wieso es sporadisch ist; oder der Piezo hätte nen Wackler... aber im Fehlerspeicher müsste das stehen, ja?
Was kostet so ein Grundmodul?
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Zitat:
@BMW316:
Ist ja kein Dauerton ;)
@All:
Also meine Logik, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Das Modul wird erst aktiviert, wenn der Rückwärtsgang drinnen ist (Relais?!). Ein Dauerton würde dann ertönen, wenn ein Sensor defekt manipuliert ist (verdeckt, verdreckt oder defekt).
In meinem Falle ertönt das Gepiepse in unregelmäßigen und sehr schnellen Intervalen im Vorwärtsgang; logische Schlußfolgerung wäre somit, dass es nicht an den Sensoren liegen kann, sondern das Modul einen kurzen haben müsste...
Das würde auch erklären, wieso es sporadisch ist; oder der Piezo hätte nen Wackler... aber im Fehlerspeicher müsste das stehen, ja?
Was kostet so ein Grundmodul?
(Zitat von: furious)
Ja natürlich erst Strom wenn RüGang, aber am Steuergerät liegt auch noch + an. Es ist durchaus möglich das es mit Wasser in den Sensoren zusammenhängt. Es war kein Witz als ich sagte Strom geht seltsame Wege. Ein neues Steuergerät bei BMW kostet ca. 150.- Bei Ebay ist alles zw. 35-70.- möglich, es gibt im übrigen zig versch. Teilenr. die du alle nehmen kannst schaustv du hier:
http://www.realoem.com/bmw/select.do
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