Wasserpumpe tauschen - aber wie??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2007
Kerpen
Deutschland
35 Beiträge
So, nun ist es wohl amtlich - nachdem ich mein Thermostat getauscht habe und mein Problem noch immer besteht, und zusätzlich ein "feines metallisches Quietschen" von der Wapu kommt, werde ich diese wohl oder übel tauschen müssen. Sie fördert mittlerweile gar nicht mehr! Kann mir bitte jemand sagen, worauf ich achten muß?? Klar ist: Lüfterrad und Zarge raus, aber wie kann ich den Riemen entspannen?? Und wie lang müssen die M6er Schrauben sein, mit denen ich die Wapu dann rausdrücke?? Fragen, fragen, fragen....... Hiiiiiiiilfe !!!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo devil_666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserpumpe tauschen - aber wie??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.08.2005
Schleswig Holstein
Deutschland
288 Beiträge
Er hat eine Automatische Spannrolle. Von der mußt Du den Deckel runter hebeln, dann mit einen Torxschlüssel rein, und die Rolle runterdrücken. Mit den Schrauben mußt Du ausprobieren, ich habe die Wa.pu. immer so raus bekommen. Und denk dran, zum entlüften des Kühlsystem´s mußt Du das Auto vorne anheben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2007
Kerpen
Deutschland
35 Beiträge
Zitat:
Er hat eine Automatische Spannrolle. Von der mußt Du den Deckel runter hebeln, dann mit einen Torxschlüssel rein, und die Rolle runterdrücken. Mit den Schrauben mußt Du ausprobieren, ich habe die Wa.pu. immer so raus bekommen. Und denk dran, zum entlüften des Kühlsystem´s mußt Du das Auto vorne anheben.
(Zitat von: Joshy)
Wow, danke für die schnelle Antwort!!!!
Den Dicken zum entlüften anheben?? Hab ich noch nie gehört............hab aber ja auch noch nie danach gefragt!! :O)
Super, dann werde ich das morgen machen!!!
Ist der Wapu-Tausch sehr aufwendig??
Mitglied seit: 04.08.2005
Schleswig Holstein
Deutschland
288 Beiträge
Das Problem ist bei den 6 Zylindern, das wenn hinten im Motor eine Luftblase ist, kann die Wasserpumpe die nicht alleine rausdrücken. Deswegen hebt mann den Wagen vorne an, da das wasser dann nach hinten besser läuft. Habe ich bis jetzt auch nur beim E39 gehabt.
Wenn Du erstmal die Viskokupplung ab hast, ist es fix gemacht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2007
Kerpen
Deutschland
35 Beiträge
Zitat:
Das Problem ist bei den 6 Zylindern, das wenn hinten im Motor eine Luftblase ist, kann die Wasserpumpe die nicht alleine rausdrücken. Deswegen hebt mann den Wagen vorne an, da das wasser dann nach hinten besser läuft. Habe ich bis jetzt auch nur beim E39 gehabt.
Wenn Du erstmal die Viskokupplung ab hast, ist es fix gemacht.
(Zitat von: Joshy)
Supi, nochmals danke für die fixe Hilfe - werde berichten, wie's geklappt hat!!
Mach mal ein paar Bilder, vieleicht braucht sie noch jemand!
Gruß F.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2007
Kerpen
Deutschland
35 Beiträge
Zitat:
Mach mal ein paar Bilder, vieleicht braucht sie noch jemand!
Gruß F.
Hey Felatio, oki, mache ich - guter Hinweis!!!!
P.S.: schöner Name :O)
(Zitat von: Felatio)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2007
Kerpen
Deutschland
35 Beiträge
Zitat:
Das Problem ist bei den 6 Zylindern, das wenn hinten im Motor eine Luftblase ist, kann die Wasserpumpe die nicht alleine rausdrücken. Deswegen hebt mann den Wagen vorne an, da das wasser dann nach hinten besser läuft. Habe ich bis jetzt auch nur beim E39 gehabt.
Wenn Du erstmal die Viskokupplung ab hast, ist es fix gemacht.
(Zitat von: Joshy)
Hey Joshy, nochmals danke - der Tausch der Wapu hat super geklappt........aber leider nichts gebracht - war heut zur Kontrolle/Entlüftung beim Freundlichen: Fazit -> Zylinderkopfdichtung im Ar*** :O(
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
ist es beim V8 auch einfach?
laesst siech die wapu auch von hand rausnehmen?
Mitglied seit: 08.03.2009
Krauchthal
Switzerland
180 Beiträge
Hallo
Beim V8 muss noch das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten bis zum Motor weg damit mann runter kommt.
Ebenfalls ist der Viscolüfter beim V8 von der Wasserpumpe angetrieben, muss also auch weg.
Alles in allem ist es aufwändiger beim V8 aber machbar, wie immer herrscht platzmangel...
Der Rest ist analog dem R6...
MFG Spychi
und wie ist es mit der spannrolle?
ich sehe drei. welche davon muss ich loesen? auch einfach deckel ab und mit torx entspannen?
danke!
Mitglied seit: 08.03.2009
Krauchthal
Switzerland
180 Beiträge
Sorry, nein ist auch nicht gleich, ist keine Torx-Spannrolle, der V8 hat ein Riemenspanner.
Es gibt 2 Möglichkeiten, Schau
HIER welche Verbaut ist und dann sihst du den Aufbau, der Riemenspanner einfach zusammendrücken.
Mitglied seit: 04.11.2008
Hohenstein-Ernstthal
Deutschland
20 Beiträge
Ich hatte gestern das gleiche Problem, hab es vom BMW Mobilen Service machen lassen. Bei mir hat sich durch das überhitzen auch das Thermostatgehäuse verzogen. Alles in allem war ich mit 400,-€ dabei und der Spaß hat etwa 1,5 Stunden gedauert. Nun ist wieder alles i.O. neue Pumpe, neues Thermogehäuse und neue Keilrippenriemen.
Gruß Renè
kurze frage zum riemenspanner:
hat der 540 nicht einen automatischen spanner?
kann ich den riemen dann einfach so wieder drauf machen und der spanner regelt den rest?