Kein drehzahlabhängiges Quitschen vom Motor!
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Hallo. Ich fange direkt mal mit etwas komplizierterem an. Vielleicht weiss einer von euch ja weiter.
Ich bin letzte Woche ca. 500Km auf der Bahn unterwegs gewesen. Im Schnitt so 180. War halt frei.. Als ich Zuhause ankam hatte ich ein quietschen im Motorraum. Nicht Drehzahlabhängig, nicht abhängig ob Gang drinne oder nicht, egal ob Klima an oder aus. Leerlaufdrehzahl dann bei 800-1000 Touren!!! -Motor aus und wieder an- Alles prima kein quietschen und Drehzahl bei so 400. Dann ein Stück gefahren - alles wieder Sch****. Motor ein halbe Stunde aus - weisse (mit ein bisschen blau) Wolke aus dem Auspuff! Zum - Fehlerspeicher ausgelesen - Adaption Bank 1 und 2. Gemisch zu mager. Zündkerzen, Schlauch unter der Ansaugbrücke und Spritfilter getauscht. Fehler war nach Probefahrt weg.
Danach wieder Längere Zeit auf der Bahn unterwegs - Fehler wieder da. Jetzt qualmt er immer wenn er warm war und ich ihn nach einiger Zeit wieder starte. Kein qualm im normalen Betrieb! Weder Teil- Vollast noch nach schubbetrieb. ist laut eigenen Angaben mit seinem Latein am Ende.......
...Betreff angepasstBearbeitet von - Pug am 29.05.2007 18:43:08
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Hallo madmaxx79,
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Gruß
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Er bringt den Fehler mit der Gemischadaption wieder. "Fehler trat auf bei: 28% motorlast aud 3000 touren!. Das ist ja auch eher ungewöhnlich. normealerweise doch bei Vollast oder im Leerlauf oder? Die kerzen sahen soweit ok aus. Bisschen dunkler als braun aber noch komplett in Ordnung. also eher zu fett......
Hallo hast du rausgefunden was das quietschen war? Weißer Qualm deutet auf Wasser im Motor, hast schon mal Kühlwasser und Motoröl kontrolliert ob Wasser im Öl (Öl ist Schaumig weiß) oder Öl im Wasser ist?
MfG mdee
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
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Weder noch. Aber der qualm riecht eigentlich doch mehr nach öl. aber verbrauchen tu ich halt so gut wie nichts... und wasser schon garnnicht. bin ein bissschen am verzweifeln
hallo madmaxx
Erst mal gut wenn du kein Öl und kein Wasser verbrauchst kann dann eigentlich nur noch die motorelektronik sein oder ein Topf läuft ab und zu nicht mit so das der Motor versucht mit der höheren drehzahl das aussteigen des Zylinders zu kompensieren würde auch das riechen nach Öl erklären.
MfG mdee
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Ist was spät aber wenns noch jemanden interessiert: Ölabscheider der Kurbelwellenentlüftung . Die Membran war gebrochen. Das quietschenn kam von den Keilriemenspannern. Da hat sprühfett geholfen....
Doch auch wenn es spät ist, danke für die Lösung, denn genau das kann jemand anderem weiterhelfen!!!
Autogas, das hat was!! ;-)