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Mitglied seit: 14.10.2006
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Hi!
Ich habe heute mit einem Freund mal sein Auto ausgetestet. Auf einem großen Platz haben wir den Regen ausgenützt und geschaut, wie das Auto auf zu schnelle Kurvenfahrt reagiert. Da ich das mit einem BMW nicht ausprobieren möchte, weil so ein Auto zu schade ist, möchte ich euch bitten, ob ihr mir sagen könnt, welches Fahrverhalten eure BMWs (am besten E46) haben.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Auto-Master,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 Fahrverhalten"!
Gruß
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Generell sind alle BMW´s untersteuernd ausgelegt.
Ins Übersteuern bekommt man sie aber gut durch Lastwechsel und die Tastache das sie Heckantrieb haben.
Ansonsten ist das Fahrverhalten abhängig vom verbauten Fahrwerk, der Rad-/Reifenkombination, dem Luftdruck und natürlich dem Fahrer.
MfG
Genau Airborne!
Und wenn amn Kreise drehen will, schiebt er über die Vorderräder! Und das DSC greift immer zu früh ein! ;)
Deshalb mach ich bei mir immer ASC aus, das behindert mich nur.
Wobei es bei nasser fahrbahn auch leichte Drifts zulässt....oder auch etwas mehr, muss man halt etwas provozieren :-D
MfG
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Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Der springende Punkt ist nur: Bekommt man ihn leicht wieder in den Griff oder ist es schwer bis unmöglich? Und wie macht ihr das genau?
hey
am besten wartest du auf den winter und lässt mal die sau raus auf einem platz.
dann wirst du richtig merken wie sich das fahrzeug verhällt.
hast du keinen popometer :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Also das ist nicht so leicht zu beantworten, da liegts vor allem am Fahrer.
Ich habe keine großartigen Probleme meinen wieder einzufangen, obwohl ich den manchmal schon mehr als 80° im Drift hatte und der E36 Compact auch als sehr zickig bekannt ist.
Ich bin halt einfach an das Auto gewöhnt, manch anderer hätte sich bei manchen meiner Manöver wohl um den Baum gewickelt...
Beim E46 sollte das ganze leichter zu kontrollieren sein, da die HA-Konstruktion aufwendiger ist und er mitunter bessere Fahrhilfen (DSC) bietet.
Einfach mal ausprobieren, am besten mit dem Auto ein Fahrertraining beim ADAC oder so machen, das ist das bste was man machen kann um mit seinem Auto klarzukommen.
MfG
@Airborne
Du hast wenigstens "nur" ASC, aber das DSC3 mit dieser dämlichen Räderabbremserei in den Kurven wenns mal schneller sein soll, das nervt vielleicht! Muss aber sagen, daß ich mit meinem 1993 325i Coupe ohne irgendwelche Elektronik oder Sperren im Winter und Regen schneller und sicherer Fahren konnte als beim E46 mit deaktivierten DSC3! DSC3 ist die totale Spassbremse!
@Auto-Master: Du musst schon Dein eigenes Auto austesten und an den Grenzbereich bringen! Jeder reagiert anders und das Auto ebenso! Wenn man weiß, wie das eigene Auto in bestimmten Situationen reagiert, dann weiß man auch wie man reagieren muß! Wenn Du aber DSC3 verbaut hast, dann ist das Fahrverhalten absolut sicher und unbedenklich! Das System bremst lieber etwas früher als zu spät! Wie wärs mal mit nem Fahrsicherheitstraining? Ist wohl Dein erster Hecktriebler?
Mitglied seit: 27.05.2005
Sinsheim
Deutschland
72 Beiträge
Hab da auch mal ne Frage: wenn ich jetzt mein ASC ausschalte und deswegen nen Unfall hab, der mit eingeschaltetem ASC hätte verhindert werden können, macht dann die Versicherung probleme???
Gruß Jan
@Dr. Death
Um genau zu sein hab ich ASC+T, das bremst auch, aber nur an der HA.
Im Gegensatz zu DSC wird aber keine Querbeschleunigung miteinbezogen, desahlb krieg ich mit aktiven ASC und etwas "Gewalt" mein Auto bei nasser Straße trotzdem in den Drift.
@BMW-Cruiser
Keine Ahnung ob da die Versicherung Probleme macht, aber das sollen die erstmal beweisen.
MfG
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Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Ok! Das einzige wovor ich noch etwas skrupel habe ist, dass das Fahrzeug kippen könnte. Das Auto des Freundes hat es ja doch etwas geneigt obwohl er nicht gerade schnell gefahren ist. Könnte es passieren, dass das Auto kippt?
Also wenn du nen BMW im "Nicht-Rennbetrieb" zum kippen kriegst hast du dir echt Mühe gegeben :-D
Ne, da passiert nix, meiner neigt sich trotz M-Spotfahrwerk auch ganz schön rein, aber das wars auch schon.
MfG
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Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Dann passt es ja!
Mitglied seit: 27.05.2005
Sinsheim
Deutschland
72 Beiträge
Um dein Auto zum Kippen zu bringen muss die Flanke von deinem Reifen schon so arg eingedrückt werden,dass die Felge sich im Asphalt "verhakt" und des musste erstmal hinbekommen :D
Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
Deutschland
1020 Beiträge
Wenn man des DSC ganz aushaben will, dann muss man die Taste länger gedrückt halten!!!
Es erscheint dann noch eine zweite gelbe Warnleuchte! Aber aufpassen Fahrverhalten ändert sich gewaltig!!!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
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Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Ich hab jetzt gelesen, dass der 3er angeblich nicht richtig unter oder übersteuern soll. Angeblich rutscht der Wagen komplett seitlich weg. Der Mensch sagt auch, dass es nicht schwer in den Griff zu bekommen ist! Also das kann ich mir nicht vorstellen! Hat schon jemand einmal so etwas erlebt?
Mitglied seit: 16.11.2006
Ulm/HDH/GZ
Deutschland
89 Beiträge
...das alles ist nicht zu pauschalisieren! in den seltensten fällen liegts am auto wenn was nicht geht, bzw. mal etwas schief geh ;)
das schon erwähnte popometer hat da weitaus mehr einfluss als das auto selbst!?
...nur Quer bist Wer!
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Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
das ist schon klar, nur wie soll ein Auto, dass komplett wegrutscht leicht in den Griff zu bekommen sein? Das verstehe ich nicht!
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Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Also ich kann mir das nicht erklären!