Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2003
Göttingen
Deutschland
13 Beiträge
Hallo....ich bin gerade dabei mir einen 325i Motor aufzubauen. Da ich zu Zeit noch mit einem 320er durch die Gegend fahre, bin ich zu der Überlegung gekommen, dass ich viell. das Getriebe von dem 320er an den 325er dran schrauben könnte. Nun stellt sich mir nur die Frage, ob man das so einfach machen kann oder eher nicht.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30Bmwfreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebe vom 320 auf 325"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kannst du machen, die ersten drei gänge sind kürzer übersetzt. Macht spaß ist bei mir auch so!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2003
Göttingen
Deutschland
13 Beiträge
Und wie ist das mit der Endgeschwindigkeit? Der 320 läuft ja höchstens 210....
Is doch ein Cabrio oder? Ich hatt meinen einmal auf 220 "laut Tacho"
Ich hab das 320er diff und Getriebe drinn bei ner 2,5 liter maschine und der Marschiert jeden berg auf der Bahn auch mit 210 rauf. Getriebe ist der fünfte glaube ich sogar gleich übersetzt, wenn dann mußt ein längeres diff reinmachen damit er schneller wird, bist dann aber auch langsamer in der Beschleunigung.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Habe auch das 320er Getriebe beim Umbau drin gelassen. Nimm aber auf alle Fälle die Kupplung samt Druckplatte vom 325i wegen des höheren Drehmomentes.
Zum Thema Endgeschwindigkeit, -der 4. und 5. Gang sind beim 320er und 325er Getriebe wieder gleich übersetzt.
Angegeben ist das 320i Cabrio mit 197km/h und das 325er Cabrio mit 217 km/h. Du mußt aber dabei bedenken, das Du ein 4,23er Differential drin hast und damit nicht die angegebene Endgeschwindigkeit erreichst. Dafür hast Du eine "brachiale" Beschleunigung.
Um die 217 km/h zu erreichen mußt Du Dir ein 3,91er Differential besorgen und rein machen. Passen tun die alle untereinander, auch wenn das 4,23er ein kleines und das 3,91er ein großes Gehäuse hat. Die abmessungen zwischen den beiden Flanschen für die Antriebswellen sind wieder gleich.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2003
Göttingen
Deutschland
13 Beiträge
Ok....denke dann werd ich mein 320er Getriebe drin lassen....Danke für die schnellen Antworten...;o)
*kluscheißmodus an*
4,27, luckbyte, nicht 4,23!
*kligscheißmudos aus*
Des 320er Getriebe is allerdings nicht so Stabil wie des 325er Getriebe.. des solltest du net vergessen!
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
Deutschland
318 Beiträge
und kardanwelle vom 320 übernehmen. die ist kürze *ausgemessen* :).
XX - Familia
So und etz muss ich euch allen mal Widersprechen, des Getriebe vom 325er is des kürzer übersetzte Getriebe:
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
und kardanwelle vom 320 übernehmen. die ist kürze *ausgemessen* :).
(Zitat von: sven_konzack)
...ist nicht die welle vom 325i kürzer???....da is ja auch das getriebe länger oder irr ich mich???
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@E30massder,
recht haste. 4,27 und nicht 4,23.
Das mit der Getriebeübersetzung verstehe ich allerdings nicht. Muß noch mal in meiner Betriebsanleitung nachsehen. Kann das sein, das man die Getriebeübersetzung in den späteren Getrieben im 4. und 5. Gang angepasst hat?
@ the host,
stimmt, das Getriebe vom 320i ist ürzer als das Getrag vom 325i, d. h. die Kardanwelle ist beim 325i kürzer und beim 320i länger.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
Deutschland
318 Beiträge
schuldigung...verwechselt....genau andersrum natürlich mit der kardanwelle :)
XX - Familia
Nunja, 4. und 5. Gang unterscheiden sich ja nur um 0,01. Des fällt net wirklich auf. Ich wollte lediglich Aufzeigen, dass beim 2,5er des Getriebe in den ersten 3 Gängen kürzer ist und net des 2,0er.
Wenn's des umgekehrt auch gab, dann wohl eher in den frühen Modellen, denn die Liste die ich gepostet hab is vom Touring, also eher von den späten Modellen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@E30massder,
da hast Du Wahrhaftig recht. Das Getriebe vom 325i ist in den ersten 3 Gängen kürzer als das vom 320i übersetzt. Ich habe immer gedacht, dass das umgekehrt ist. Das würde ja angesichts der stärkeren Motorleistung vom 325i ja eigentlich auch Sinn machen, dass das Getriebe länger übersetzt ist und nicht anders herum.
Jetzt bin ich aber wirklich Platt!
Schau mal hier:
http://greifenhain.net/bmw/facts_uebersetzung.htmDer 4. und 5. Gang sind allerdings gleich übersetzt.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.