Was ne Milchmädchenrechung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
Deutschland
254 Beiträge
Klich michWenn man nur den Spritpreis betrachtet mag das ja stimmen. Dumm nur, dass man mit Normalbenzin auch nen höheren Verbrauch hat. Frag mich, wer so was verbreitet!
Ciao Cabriobastler
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cabriobastler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ne Milchmädchenrechung"!
Gruß
In gewisser hinsicht haben die schon recht.
Wenn man genauso weiterfahren würde wie zuvor auch.
Aber aufgrund der Minderleistung (motor zieht schlechter) gibt man einfach mehr Gas und schon war´s das mitm geringeren Verbrauch.
Das Relativiert sich.
Wenn ich jetz meinen 118 I angugge,
Mit mehren Tankfüllungen Super bin ich nie weiter als 500 km gekommen.
Jetzt mit mehreren Füllungen Super Plus gehts knappe 550 km.
Bei annähernd gleichen Fahrleistungen und Strecken.
Automobiler Individualist
Na neeben nicht.
Der wagen zieht nicht sonderlich schlechter, da der Motor mehr sprit reinschießen tut.
Ich bin auch mal ne woche benzin gefahren.
Ich habe keinen unterschied gemerkt was die Leistung angeht. Auch nicht als ich wieder super getankt hab.
Das Steuergeät gibt ihm einfach von vorn herein mehr. :) So das des schon stimmt was Cabriobastler sagt.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Also ich habe 1,5 Jahre Super gefahren und bin vor ca. 2 Monaten auf Super Plus umgestiegen. Ich bin der Meinung, daß er besser/spritziger läuft und ich so um die 50 km weiter komme mit einer Füllung (nur Autobahn, Stadt ist gleich geblieben).
Gruß Frank
Lesen gefährdet die Dummheit !
Der Grund ist aber wie bei vielen nicht etwa weil der Motor durch die etwas erhöhte oktanzahl weniger verbraucht.
Der Grund ist der sogenannte Plazeboeffekt. Wenn DU willst das dein auto mit dem Sprit weniger verbraucht dann ist es auch so. :) Ich kenn das selber von mir, als ich damals das spielchen gamcht habe.
Das ist genauso wie wenn ich colltanke verbrauche ich mehr, da ich dann ja genug drin hab und ihn am anfang immer trete. :)
Technisch gesehen gibt es KEINEN Grund warum er weniger verbrauchen sollte oder mehr Leistung haben sollte. Der Sprit auf den das Auto eingestellt ist hat den besten nutzen. Teurerer Sprit macht dem Motor nix, hilft ihm aber auch nicht, da er nix mir anfangen kann.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
Deutschland
254 Beiträge
@Maveric
nicht ganz
heutige Motoren haben nen Klopfsensor. Der Motor versucht so nah wie nur möglich an die Klopfgrenze zu fahren, um den bestöglichen Wirkungsgrad zu erreichen.
Wenn man nur Normalbenzin verwendet, wird diese Klopfgrenze schneller erreicht.
D.h. der Wirkungsgrad ist geringer als mit Super.
Ob es sich lohnt Super zu tanken muss man halt ausrechnen.
Bei zehn Prozent Spritersparnis von Normal zu Super würde es sich schon lohnen, da Super nicht annähernd 10% teurer ist als Normal.
Von Super zu 100Oktan Sprit kann ich´s nicht sagen. Denk aber, dass der viel höhere Preis nicht durch Verbrauchsverringerung ausgeglichen wird.
Ciao Cabriobastler
@Cabriobastler:
Finde auch, daß es sich bei Superplus nicht lohnt, wenn man die Preise betrachtet wird einem schlecht. Werde zumindest bei den momentanen Preisen auch erstmal wieder Super tanken.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Nein stimmt leider nicht.
Das wurde schon groß und breit von richtigen Freaks erklärt. Ich kann das so leider net wiedergeben. Schaut mal bei MotorTalk oder hier gibts sicher auch was dazu.
Das ist einfach Fakt das sich normal Benzin sich nicht rentiert und ein höherwertiger sprit genauso wenig.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
Deutschland
254 Beiträge
Was im Enddeffekt am günstigsten ist, muss man wahrscheinlich für jeden Motor getrennt betrachten. Kommt immer drauf an wie der Motor mit welchem Kraftstoff zurecht kommt.
Es kommt nicht nur auf die Oktanzahl des Benzins, sondern auch auf die Klopfneigung des Motors an.
Benutzt man Benzin mit einer höheren Oktanzahl, kann man den Zündzeitpunkt verändern, was zu einem verbesserten thermodynamischen Wirkungsgrad führt. Bei niederer Oktanzahl würde sich das Gemisch im Zylinder an bestimmten Stellen selbstentzünden und es würde Klopfen. Um das zu umgehen werden Klopfsensoren verwendet, die genau das verhindern.
Der Zündzeitpunkt wird also verändert => kein Klopfen, aber auch geringerer Wirkungsgrad.
Ist doch logisch, dass man dann mit billigerem Sprit mehr verbraucht!
Ich verstehe 1. jetzt net unbedingt dann deinen 1. Post! und 2. beließ Dich zu dem thema genauer. Es ist 100% so wie ich es gesagt habe. Kannst ja normal benzin fahren und dich über die ersparis freuen. Da spricht ja nix dagegen.
Es ist aber blödsinn.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Normalbenzin hat einen geringeren Energiegehalt als Super, die Oktanzahl macht sich bei den meissten Motoren nur bei hoher Last und hohen Temperaturen wirklich bemerkbar.
Otto-Normalfahrer spart in der Tat wenn er statt Super normal tankt.
Durch die aktive Klopferegelung der modernen Motoren unterscheidet sich das Verhalten bezüglich des Sprits erst bei hoher Lastanforderung.
Wenn ich sportlich fahre, dann verbraucht ein auf Super ausgelegter Motor mit Normalbenzin mehr. Bei normaler Fahrweise macht das keinen Unterschied.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
ich meine schön wärs ja. Würde dann nur noch normal tanken.
Ich such mal bei gelegenheit die anderen erklärungen raus.
Schade das man des nur mühsam selber testen kann, ich meine wo man den unterschied schwarz auf weiß hat.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
kann mich Maveric in allen punkten nur anschließen! habe mich lang und breit mit dem thema beschäftigt (ADAC und div. automobilzeitschriften im übrigen auch) und der unterschied ist nicht wirklich messbar. benutzt mal die "google-suche" und lest ein wenig...ihr werdet feststellen das gerade beim tanken das unterbewußtsein und der glaube den spritverbrauch senkt bzw. hebt. aber mit der spritsorte hat das so gut wie nichts zu tun! ;-)
Weil hier viele das gegenteilige gesagt haben von dem was ich denken und was ich wo anders gehört habe, wollte ich es mal testen und habe normal Benzingetankt.
...und dann ist was komisches passiert:
Nachdem ich dann noch nen Kilometer nach hause gefahren bin hab ich ihn abgestellt und
und über nacht stehen lassen.
AM nächten Tag ist er explodiert... nein spaß. :)
Ich bin dann erledigungen machen gefahren und ganz normal gefahren. Irgendwann woll ich einen überholen und hab gaspedal bis zur mitte durchgedrückt. Ich werdet mich für verrückt halten des hat mich in desn sitz gepresst so das ich mühe hatte det lenkrad fest zu halten. Das kam natürlcih daher das ich auf schub ÜBERHAUPTNICHT vorbereitet war. Normalerweise beschleunigte er halt gediegen.
Ich hab des jetzt mal beobachtet. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass irgendwas kaputt sein muss.
Denn mit normal Benzin verbraucht der weniger (jetzt ohne scheiß!) und hat weitaus mehr dampf untenrum. In den oberen drehzahlen hab ich keine veränderung gemerkt. Könnte aber möglicherweise minimal gefallen sein.
Wie gehts sowas? Das ist kein placebo effekt. Die strecken die ich gefahren bin hat mich normal 15€ gekostet. diesmal 1-2 mm der tankanzeige. Im gegensatz zu vorher ist untenrum echt bums da.
Das erklärt mict mal bitte einer. :)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Bei 25.000km im Jahr sind es 200€ die man sich sparen kann, bei einem Durschnittsverbrauch von 10l auf 100km
Das heißt, man tankt in einem Jahr 2500l Sprit
Sagen wir mal eine Durchschnittliche Tankfüllung hat 50l, dann sind das also 50mal tanken.
Sind wir also bei 4€ pro Tankfüllung die man sparen kann, oder?
Hab ich Zahlendreher oder Gedankenfehler drin?
Na wenn das mal nicht lohnt ;)
Ob man jetzt Normal, Super oder Super+ tankt, bleibt wohl jedem selbst überlassen....
Es wurde aber schon so oft, auf in Zeitschriften und TV darauf hingewiesen das es null komma nix bringt Super+ oder V-Power oder ähnliches zu tanken.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist das einfach ein Placeboeffekt.
Jeder denkt "das Auto muss besser ziehn und weniger verbrauchen" und drückt dadurch nicht mehr so aufs Gas, verbraucht dadurch weniger und denkt sich, ist besser.
Wenn er dann wieder auf Normal oder Super wechselt denkt der Fahrer sich wieder "wie komisch" das Auto sich jetzt anfühlt, warum er so schlecht geht und passt auch, in Unterbewusstsein nicht mehr so auf den Verbrauch auf.
Es ist einfach so.....
Muss sich ein Motor nicht auch auf den neuen Sprit einstellen und ist es am Anfang nicht so, das er dadurch (und noch das gemischte Benzin) gar nicht besser ziehn kann, bzw weniger verbrauchen kann?
Ich meine, viele haben noch 15l in ihrem 50l Tank, ballern V-Power rein und das Normal ist noch nicht mal durchgeschossen und befindet sich noch in den Benzinleitungen und die sagen schon "wow"......
Lächerlich :D
Ich erinner nur an einen Test, ein Ehepaar durfte eine Streck mit ihrem Auto fahren, vorher wurde gemessen wie schnell er beschleunigt und der Tank wurde leer gefahren....
Dann durften sie von Super auf V-Power wechseln und beide waren begeistert, meinten der Wagen zieht mindestens ne Sekunde schneller auf 100 - haste knicken können, war gar nix!
Weniger Verbrauch hatten sie dann aber, nur es war sooooooo minimalst, das sich die Kosten bei weitem nicht gerechnet haben, was der Teuersprit mehr kostet!
Tja, that's life ;)
MCDoof sagt uns ja auch, das ihre Burger gesund sind o_0
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
Ich hab jetzt mal die Probe gemacht.
halb augetankt wo noch super mit bei war und des dann leer gefahren.
Dann NUR komplett mit Benzin aufgetankt (voll).
Bin dann normal gefahren. War auch vollast dabei, wie des eben vorkommt, also keine extreme schonung. Normal halt.
Der Spritverbrauch ist für ein 320iA Cabrio völlig in ordnung für Benzin:
11,6 Liter auf 100KM
Jetzt habe ich danach voll super getankt. Mal sehen ob es deutlich weniger wird. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Bearbeitet von - Maveric am 14.06.2007 19:16:52
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Zitat:
Ich bin dann erledigungen machen gefahren und ganz normal gefahren. Irgendwann woll ich einen überholen und hab gaspedal bis zur mitte durchgedrückt. Ich werdet mich für verrückt halten des hat mich in desn sitz gepresst so das ich mühe hatte det lenkrad fest zu halten. Das kam natürlcih daher das ich auf schub ÜBERHAUPTNICHT vorbereitet war. Normalerweise beschleunigte er halt gediegen.
das hätte auch vom Greis kommen können.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Nur das sich bei mir noch der Asphalt nach hinten schiebt.^^
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Ich bin dann erledigungen machen gefahren und ganz normal gefahren. Irgendwann woll ich einen überholen und hab gaspedal bis zur mitte durchgedrückt. Ich werdet mich für verrückt halten des hat mich in desn sitz gepresst so das ich mühe hatte det lenkrad fest zu halten. Das kam natürlcih daher das ich auf schub ÜBERHAUPTNICHT vorbereitet war. Normalerweise beschleunigte er halt gediegen.
Oh man ich lach mich hier grad derbst kaputt, ohne Scheiß. :)
Ich stell mir dich grad bildlich vor, in deinem 320i Cab mit Automatik, wie du mit verkrampften Händen am Lenkrad hängst und dir die Backen im Wind flattern...