17" oder 18" auf Compact?
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Hiho.
Nach langem mitlesen hier, benötige ich mal eure Hilfe.
Ich werde mir gegen Ende des Jahres einen E46 Compact holen. Wahrscheinlich nur einen 316ti, eventuell einen 318ti, falls ich ein gutes Angebot finde. Sportfahrwerk sowie M-Sportpaket II wird das Auto drin haben.
Bezüglich Felgen stehe ich vor der Wahl, ob 17" Doppelspeiche 97 oder 18" Doppelspeiche 135. Rein optisch würde ich ohne Zweifel zu den 18" greifen, doch im Bezug auf die Fahrleistung... Verringert sich die Beschleunigung wirklich so krass? Man liest überall, dass die 18" (in Verbindung mit 255ern hinten) deutlich Leistung schlucken. Ist das wirklich so deutlich?
Wie sieht es mit tieferlegen aus? Wie viel mm an der VA und HA kann man da noch machen ohne bei jedem Bordstein Angst haben zu müssen, sich die Frontschürze abzureißen?
Ich danke euch!
Gruß
Patrick
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nirabiffics,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "17" oder 18" auf Compact?"!
Gruß
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Hallo!
alles schwachsinn!!!
habe grad nen 316ti mit 9x19 und 10x19 bestückt mit 225er une 255er bereifung und das ding fährt sogar noch und nichtmal schlechter als bisher.rekorde jagen konnte man vorher mit dem auch nicht,also lass dich nicht verrückt machen.wenns so krass wäre wie manche behaupten würde bmw diese kombi nicht serienmäßig anbieten.zum thema tieferlegung,ich hab gleichzeitig h&r mit 55 35 federn bei originalen m-sport dämpfern verbaut und man kommt auch locker überall hin!!!werde demnächst ne story dazu machen,dann kannste ja mal schauen wies aussieht
hoffe ich konnte dir helfen
Wer schön sein will muß leiden!!!!
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Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Klingt sehr gut!!! Dann werde ich mir wohl die 18 Zöller draufschrauben - das sieht echt genial aus! Bzgl. Tieferlegung habe ich die Wahl zwischen 40/00, 40/30 oder gar 50/35. Muss dann mal schauen, sobald ich das Auto habe, wie viel ich noch runter gehe.
Andere Meinung zum Thema sind trotzdem noch erwünscht!
Grüße,
Patrick.
so Fotostory ist fertig falls es dich interessiert
Wer schön sein will muß leiden!!!!
naja Ansichtssache, ich bin davor nen 316 TImit 18 Zoll M Felgen gefahren, war nicht wirklich ein Leistungsloch aber grad in der Höchstgeschwindigkeit hat man es gemerkt.
Zum Thema Autowahl: Die 316 Ti mit M gibts wie Sand am Mehr, der 318 Ti ist seltener wird auch deutlich teurer sein mit M. Ich habe mich auch für den 318 TI M entschieden, demnächst bekommt er auch 19 Zoll drauf...
*Mitglied des Regioalteams München*
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Naja, Höchstgeschwindigkeit hin oder her - in der Regel fahr ich sowieso nur Strecken, die auf 120 begrenzt sind. Und wenn ich mal ein offenes Stück erwische, dann reichen mir auch 180 - noch bin ich Fahranfänger und ich habe Zeit... ;)
Der 318ti wäre mir auch lieber, aber wie du sagtest: Er ist seltener (aktuell ist nur 1!!! Fahrzeug in der Gebrauchtwagenbörse bei BMW, das mir zusagt) und demnach auch teurer - leider.
Kannst du, Aku_Muc, sobald dein 318ti die 19 Zöller drauf hat hier deine Meinung schreiben?
@Individualist: Schönes Auto... Wäre mir auf jeden Fall tief genug. *grins*
Gruß
Patrick
joa mach ich sowieso^^
wird aber noch nen Weilchen dauern.
Nen Kumpel hat aber 19 Zoll auf nem Coupe E46 143 PS und beklagt sich nicht darüber, so viel dazu
*Mitglied des Regioalteams München*
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Klingt alles gut... Denke, die 18 Zöller werden in 2-3 Monaten meinen Compact beschmücken.
Ein Rennsemmel ist der kleine sowieso nicht... Und so gut wie der E36 Compact 316i (1,9Liter Maschine) meiner Schwester wird meiner dann bestimmt gehen. ;-)
Mitglied seit: 03.11.2006
Haßloch
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18 Beiträge
Hallo,
ich würde dir auf jeden fall zu einer Keilform raten aus dem Grund dass der Radlauf vorne höher ist als der hinten.
Ob 55/35 40/00 etc. ist natürlich dir überlassen aber 55/35 sollte die optimale Lösung für dich sein. Ich würde dir also dazu raten weil du weiterhin Fahrkomfort hast aber das Auto trotzdem besser zu kontrollieren ist und nicht aussieht wie ein Bus. :-D
Bezüglich Felgen kenne ich mich beim E46 nicht aus und kann nur vom E36 sprechen.
Dort habe ich 17er drauf weil das Auto dadurch besser auf der Straße liegt.
Natürlich stellt sich die Frage deines Fahrverhaltens. Ich fahre sehr aggresiv und mag es wenn das Auto richtig auf der Straße liegt und ich nicht das Gefühl habe ab zu fliegen wenn du aber sagst du möchtest einfach nur gut aussehen und möchtest ausreichend Bodenfreiheit dann greif selbstverständlich zu den 18ern.
Vorteil der 17er:
Bessere Straßenlage
größere Tieferlegung möglich
Wie gesagt ich spreche von E36 Coupe.
Achja, wenn du Felgen brauchst. Melde dich ;-) Mein Onkel ist Felgendoc ...
An alle anderen:
Korrigiert mich bitte wenn ich Müll rede ich weiß auch nur was mir meine Ansprechpartner sagen weil ich selbst kein KFZ-Mechaniker bin!
Danke
Gruß Kai
Fährste quer, siehste mehr ...
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Also das Auto soll wie ein Brett auf der Straße liegen und kann ruhig hart sein - das mag ich. Bzgl. Tieferlegung muss ich einfach mal schauen, wie tief mein Fahrzeug dann bereits von Werk aus mit dem Sportfahrwerk ist. Sollte halt im Alltag immernoch brauchbar sein. ;-)
So in etwa würde mir das super gefallen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5527BTW: Mein Fahrstil, hm... Zügig, sportlich, aber keineswegs übertrieben. *g* Bin halt auch noch Fahranfänger. :-D Wie das dann in 1-2 Jahren aussieht - wer weiß.
Gruß
Patrick
Bearbeitet von - Nirabiffics am 01.06.2007 14:20:48
Zitat:
Vorteil der 17er:
größere Tieferlegung möglich
(Zitat von: Xited)
Das musst du mir erklären!
MfG
Zitat:
Naja, Höchstgeschwindigkeit hin oder her - in der Regel fahr ich sowieso nur Strecken, die auf 120 begrenzt sind. Und wenn ich mal ein offenes Stück erwische, dann reichen mir auch 180 - noch bin ich Fahranfänger und ich habe Zeit... ;)
Der 318ti wäre mir auch lieber, aber wie du sagtest: Er ist seltener (aktuell ist nur 1!!! Fahrzeug in der Gebrauchtwagenbörse bei BMW, das mir zusagt) und demnach auch teurer - leider.
Kannst du, Aku_Muc, sobald dein 318ti die 19 Zöller drauf hat hier deine Meinung schreiben?
@Individualist: Schönes Auto... Wäre mir auf jeden Fall tief genug. *grins*
Gruß
Patrick
(Zitat von: Nirabiffics)
das würd ich so nicht, sagen, ich hatte meinen 316i gerade mal 3 monate und mri den 320td geholt, weil mit nen 316i auf der autobahn mit steigung is nich witzig... runterschalten und drauftreten, man gewöhnt sich schnell an die ps - is meine meinung ;)
und wennst am compact 16er hast und auf 18er umsteigst merkt man den unterschied schon ein wenig =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2007
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Also ich bin heute mal einen 316ti mit 16" Felgen gefahren...
Geht, finde ich, ganz gut. Bin "eigentlich" 193PS bzw 204PS von den Autos meiner Eltern gewohnt. Mit dem 316ti heute war auf der Autobahn bei 180 Schluss, da so ein Depp meinte, auf die linke Spur rüberzuwechseln müssen... Die Power reicht mir aber! Naja mal sehen, vielleicht wird es ein 318ti - der geht dann ja doch noch ein Stückchen besser. Der 320TD ist leider zu teuer. :-(
Den hätte ich schon gerne...
Mal sehen!
Gruß
Patrick
Zitat:
Also ich bin heute mal einen 316ti mit 16" Felgen gefahren...
Geht, finde ich, ganz gut. Bin "eigentlich" 193PS bzw 204PS von den Autos meiner Eltern gewohnt. Mit dem 316ti heute war auf der Autobahn bei 180 Schluss, da so ein Depp meinte, auf die linke Spur rüberzuwechseln müssen... Die Power reicht mir aber! Naja mal sehen, vielleicht wird es ein 318ti - der geht dann ja doch noch ein Stückchen besser. Der 320TD ist leider zu teuer. :-(
Den hätte ich schon gerne...
Mal sehen!
Gruß
Patrick
(Zitat von: Nirabiffics)
das gute is, das der 320td für nen chip genug poential besitzt und es is einfach günstiger, also wenn dir die 150 zu lahm sind, dann chip rein, ich würds genau so tun, nur ich hab meine 5 jahres gebrauchtwagengarantie, die ich jedes jahr verlängern kann, ich bezweifle das sie mir den turbo ersetzen werden, wenn sie abchecken das ein chip drin is, aber 318ti würd ich noch eher nehmen als nen 316ti um auf das thema zurück zu kommen ;) hängt aber auch viel von deiner fahrweise ab, wennst sportlicher unterwegs bist... oder eher der cruiser bist, umbringen sollst dich ja auch nicht =)
mfg
Mitglied seit: 03.11.2006
Haßloch
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Wegen der Geschichte mit der Tieferlegung bei 17" Felgen ...
Also mein Onkel ist Felgendoc und wenn ich das richtig verstanden habe kannst du bei 17" Felgen einen anderen Querschnitt fahren als bei 18" weil der Abrollumfang ja bekanntlich der gleiche bleiben muss ausser du lässt den Tacho einstellen und das alles umtragen und so!
D.h. wenn sich die Reifen weiter in den Radkasten ziehen ist an der Felge aussen weniger Gummi sodass die Radläufe tiefer kommen können weil kein lästiges Gummi da ist wenn du verstehst was ich meine!
Du denkst dir jetzt zwar dass du auf den 18" weniger Gummi hast als auf den 17" was auch richtig ist aber aussen wo sich das Tieferlegen bemerkbar macht (an den Radläufen) hast du dank der 17" Platz gespart die du Tiefer gehen kannst auch wenn der Abrollumfang der gleiche ist und du im Prinzip mehr Gummi drauf hast als auf den 18ern ... das mehr Gummi und der Abrollumfang befinden sich aber im Radkasten und nicht bei den Radläufen.
Hoffe es richtig erklärt zu haben und auch von meinem Onkel richtig verstanden zu haben.
Korrigiert meine Aussagen bitte wenn ich falsch informiert bin.
Danke
Liebe Grüße, Kai ;-)
Fährste quer, siehste mehr ...
Jap, weiß was du meinst - allerdings bewegt sich das im Millimeterbereich... Würde da eher zu 18" greifen und die ~Millimeter bördeln als zu 17" zu greifen.
MfG
Mitglied seit: 05.07.2006
Ruderting
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305 Beiträge
19"
[URL=http://img465.imageshack.us/my.php?image=p1030178kleinpt8.jpg]
[/URL]
Mitglied seit: 03.11.2006
Haßloch
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18 Beiträge
Da gebe ich dir recht aber meine Aussage war richtig ;-)
Mir wurde aber gesagt dass das Fahrverhalten bei 17" auf dem E36 optimal ist! Wie das bei dem E46 aussieht weiß ich nicht! Freund von mir hat 18" auf dem E36 drauf und der liegt wirklich nicht so toll auf der Straße was natürlich nicht nur an den Felgen liegen muss dazu kann ich leider nichts sagen sind nur meine Informationen von 3. ;-)
Gruß Kai
Fährste quer, siehste mehr ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2007
Schifferstadt
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Hm... Ich werde mal schauen... Entweder wirds die Doppelspeiche 97 in 17" oder eben die Doppelspeiche 135 in 18". Selbst mit 17" sieht der Compact schon geil aus... :-)
Danke an alle für die Antworten!
@Ronon: Schaut geil aus!
Gruß
Patrick
Mitglied seit: 05.07.2006
Ruderting
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305 Beiträge
@Nirabiffics --> Danke.
Also ich kann nur sagen, dass ich noch nie zuvor ein Auto mit einem solchen Super-Fahrverhalten hatte. Ich hatte vorher die Original 16"er drauf und habe jetzt auf ein Gewinde und die 19"er gewechselt. Es ist der Hammer. Das Ding liegt in der Kurve wie ein Go-Kart!!!
Mitglied seit: 03.11.2006
Haßloch
Deutschland
18 Beiträge
Das das Teil wie ein Go-Kart liegt liegt wohl eher am Gewinde als an den 19" Felgen aber macht a nichts ;-)
Lass mich Raten Variante 2 Höhe und Härteverstellbar? :-)
Gruß Kai
Fährste quer, siehste mehr ...