Unterschiede bei den Schaltungsarten ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2006
Meißen
Deutschland
37 Beiträge
Hallo,
was Handschaltung und Automatik sind weis ja jeder...
Ich hab nur noch nicht hersfinden können wo der Unterschied zwischen SMG-Getriebe, Halbautomatik und Tiptronic ist?
Was ist (genau) was??
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.05.2007 15:02:26
Es ist egal ob du ein Inch oder eine Meile Vorsprung hast ... Gewonnen, ist Gewonnen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Force,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiede bei den Schaltungsarten ?"!
Gruß
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
SMG ist quasi halbautomatik. ist eigentlich ähnlich wie normale automatik, nur das du noch zusätzlich per schaltwippen am lenkrad schalten kannst und die schaltwege wesentlich schneller von statten gehen.
tiptronic gibt es bei BMW nicht, das wird bei AUDI so gennant. Tiptronic heisst soviel wie, dass du bei der automatik auch selber schalten kannst. also + und -, d.h. tippst du den wahlhebel einmal nach vorne (+) schaltet er hoch, einmal nach hinten (-), schaltet die automatik runter.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
SMG = sequentielles Schaltgetriebe
Also eigentlich kein Automatikgetriebe, funktioniet aber auch so. Man kann halt hoch und runterschalten ohne Kupplung, oder man lässt die Gänge automatisch Schalten.
Tiptronic (gibt halt viele Bezeichnungen dafür, unterscheiden sich von Autohersteller zu Autohersteller) = Automatikgetriebe mit Möglichkeit manuell einzugreifen, z. B. durch die Schaltwippen mit + und - am Lenkrad.
Das SMG ist im Grunde ein normales Schaltgetriebe, mit Kupplungsscheibe und allem was dazugehört.
Auch wird bei den Schaltvorgängen aus- und eingekuppelt, was der Fahrer mangels eines Kupplungspedals natürlich nciht selbst machen kann (dann bräucht er auch kein SMG)
Die Schaltvorgänge werden durch ein Hydrauliksystem und ein entsprechendes Steuergerät automatisch (und dadurch schneller/sportlicher) ausgeführt.
Manche Leute denken beim Kauf dann, das es sich wie ein Automatikgetriebe fährt, heulen anschließend meistens dann rum weil der Fahrkomfort natürlich nicht annen Automat rankommt....vorher halt mal nachdenken, ist halt ein Sportgetriebe.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 26.05.2007 09:10:12
Ein SMG ist halt wie schon Airborne gesagt hat kein Automat, sonder ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Finde die SMG Getriebe bei den "normalen" BMW nicht so gelungen, ruckelt zum Teil recht und das Anfahren ist manchmal auch nicht der Hit.
Anders bei den "M" Modellen. Da wirkt es sehr ausgereift. Wie schon gesagt, ist halt auf sportliches fahren ausgelegt.
Zur Tiptronic, die gibt es auch bei BMW, wird nur nicht so genannt. Den Wählhebel im D nach links drücken, dann wechseln er in den sport Modus. Wenn du dann den Wählhebel nun vor oder zurück drückst, wird hoch oder runter geschalten.
Wählhebel wieder nach rechts drücken, und schon bist du wieder im automatik Modus
joa wurde schon alles gesagt, und als kleine anmerkung: die tiptronic heißt bei BMW steptronic!
Wer das liest ist doof! xD