HA Ausriß Problme zwingend bei jedem ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2007
Minden
Deutschland
72 Beiträge
Hallo zusammen,
nachdem ich nun viel über die Risse gelesen habe und wer die alles hat, frage ich mich noch, ob dieses Problem zwingend auftreten muß bei den frühen Baujahren, oder ob es doch immer 'Einzelfälle' während der Produktion sind.
Daher zur Abwechslung mal die Frage, wer denn mal KEINE Problem damit hat bei Autos bis Bj Mitte 2000.
Bei mir ist zum Beispiel nichts zu sehen.
328 Ci EZ 01/2000 112500 km
Grüße
Christian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo christian032,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HA Ausriß Problme zwingend bei jedem ?"!
Gruß
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Würde mich auch interessieren, besonders ob diese Probleme auch bei den compacts auftreten oder nur bei den stark motorisierten Limos...
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
Deutschland
171 Beiträge
Also bis jetzt hab ich noch nichts abgekriegt, soll ja angeblich eh nur die großen Motoren betreffen.........
BJ. 98
WELTMEISTER 2006
nein zwingend ist es nicht, habe mich mit dem meister meines freundlichen unterhalten, und der hat gesagt,
1.das problem nicht von heut auf morgen ankündigt,
2.die tendenz eher zu den starken motoren und VFL zeigt, aber auch die 4 zylinder betroffen sind
3. die kulanzregelung relativ ausgreifend gestaltet wird
4. das problem zwar tatsächlich da ist, aber auch ein wenig hochgespielt wird
(ich lasse das mal unkommentiert)
Bearbeitet von - uiffi am 24.05.2007 11:17:55
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Bisher hab ich auch nichts an meinem 316i!
@ uiffi würde in einem Schadensfallen das auch bei mir auf Kulaz gemacht? (BJ 99 68000km)
Bei den Compacten hab ich noch nicht´s von dem Problem gehört.
Betrifft das eigentlich auch die FL Modelle?
Hab das Problem bis jetzt nicht, ist aber auch BJ2003.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
@ mastermisch... nun die kilometer sprechen da schon für dich, aber beim freundlichen spielen natürlich noch weitere dinge eine rolle wie WARTUNG, originales Fahrwerk?, offensichtliche Benutzung (Rennwagengarantie gibt es nicht) usw.
es gibt auch eine Hotline bei BMW, die sind da ganz fit wenn du deinem :-) nicht trauen solltest
ja ... beim compact scheint es wohl nicht (so häufig) aufzutreten
insgesamt ist das Problem beim 346L
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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Zitat:
@ mastermisch... nun die kilometer sprechen da schon für dich, aber beim freundlichen spielen natürlich noch weitere dinge eine rolle wie WARTUNG, originales Fahrwerk?, offensichtliche Benutzung (Rennwagengarantie gibt es nicht) usw.
es gibt auch eine Hotline bei BMW, die sind da ganz fit wenn du deinem :-) nicht trauen solltest
ja ... beim compact scheint es wohl nicht (so häufig) aufzutreten
insgesamt ist das Problem beim 346L
(Zitat von: uiffi)
ist meine gebrochene Feder auch ne Kulazsache? Alle Inspektionen wurden gemacht! :)
eine gebrochene Feder fällt bei dem alter des fahrzeuges unmittelbar in den VERSCHLEIßTEILBEREICH...
nun genau genommen ist das jetzt nicht die riesen sache, ich hatte das bei meinem 316i auch und hab die 2 federn beim :-) gekauft und von einem schrauber machen lassen, jenach dem wie lange du deinen bmw noch behalten möchtest sagen hier einige im forum es wäre besser gleich von eibach federn einzubauen... naja ... das ist dann ansichtssache,
lässt du es beim :-) machen hast du aber garantie...
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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hallo!
hab einen 328i bj 98 und hab dieses problem schon hinter mir...
war alles auf kulanz...
normalerweise sollte die reparatur 2 wochen dauern (bei mir waren es 5)...
einfach beim service checken lassen od. wennst einen mechaniker als freund hast soll er doch ab und zu drunter schaun...
martin du meinst aber die HA achse und nicht die feder... oder?
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
bei mir war es so...die federn waren nach dem "HA" tausch bis vor 3 wochen noch drinnen (hab jetzt tieferlegungsfedern)...
Zitat:
nein zwingend ist es nicht, habe mich mit dem meister meines freundlichen unterhalten, und der hat gesagt,
1.das problem nicht von heut auf morgen ankündigt,
2.die tendenz eher zu den starken motoren und VFL zeigt, aber auch die 4 zylinder betroffen sind
3. die kulanzregelung relativ ausgreifend gestaltet wird
4. das problem zwar tatsächlich da ist, aber auch ein wenig hochgespielt wird
(ich lasse das mal unkommentiert)
Bearbeitet von - uiffi am 24.05.2007 11:17:55
(Zitat von: uiffi)
Dann kommentier ich mal...
1. Korrekt. Das Fahrzeug veränder allmälich sein Fahrverhalten, wirkt schwimmend auf der Hinterachse.
2. Das Problem betrifft alle VFL vor Baujahr 02/2000. Es ist weniger die Motorleistung, sondern mehr der Umgang mit dem Fahrzeug entscheidend. Beim sportlich gefahrenen 318i ist es wahrscheinlicher als beim Renter-330i.
3. Es gibt eine Einigung mit dem KBA. Eigentlich hätte es eine Rückrufaktion geben müssen. Allerdings wäre das BMW zu teuer gekommen. In Anbetracht der Tatsache das a)das Schadensbilf für den Laien erkennbar auftritt b)nur ein kleiner Teil der Fahrzeuge betroffen sind und keine unmittelbare Gefahr droht c)die Reparaturkosten mehr als 5% des Fahrzeugneupreises ausmachen, hat sich das KBA auf folgende REgelun eingelassen:
Das KBA sieht von der Auflage einer Rückrufaktion ab, BMW verpflichtet sich im Gegenzug jedes Fahrzeug mit diesem Schadensbild auf Kulanzbasis zu reparieren - unabhängig von Alter und Laufleistung - ABER abhängig von Veräbnderungen (z.B. anderes Fahrwerk)
4. Es wird übertrieben dargestellt, selten ist das Schadensbild jedoch auch nicht.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 24.05.2007 12:37:15
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
thx rennboulette ... äääh frikadelle ;-)
(KBA=KRAFTFAHRZEUGBUNDESAMT)
Bearbeitet von - uiffi am 24.05.2007 12:47:30
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Hallo zusammen ich habe bei meinem 318 Letzter Zeit beim beschleunigen ein leichtes ziehen nach links und wenn ich schnell über eine Brücke (Dehnfuge) Fahre versetzt es den Wagen nach Rechts kann das die Hinterachse sein?
MFg Dennis
WWW.HARDBEATZ.EU
@ rennfrikadelle
Ich will nur die Federn wechseln, da eine gebrochen ist. Will mir gleich 30mm tiefere H&R federn einbauen. Bekomm ich dann keine Kulanz mehr, sollte der Fehler auftreten?
Danke
mit fremdteilen an deinem bmw ... gerade in richtung sport kann das zum verlusst der kulanzregelung führen... aber ob du überhaupt die probleme mit deiner HA bekommst steht in den sternen oder lässt einfach mal nen dekra - mann drunna guggn... der sagt dir schon ob was zu sehen ist
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@dennie... das versetzen deutet eher auf einen fehler in der achsgeometrie hin oder fette schlappen und spurrillen...
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Hallo danke ich bekomme nächste Woche mein Fahrwerk H&R 55/35 dann wird das Auto neu vermessen und die können dann gleich nach der Ha schauen kann man das sehen?
Bekomm das Fahrwerk von ner Tuningfirma eingebaut
MFG Dennis
WWW.HARDBEATZ.EU
Tritt eher bei den alten Modelen des E46 auf. Vor allem bei den starken 6 Zylindern bis Bj. Ende 2000.
Hab ein 318 Bj 98 mit 160tsd km Fährt sich ganr normal auser halt beim beschleunigen das leichte links ziehen und bei überfahren von Dehnfugen bei Brücken das versetzten.
MFG Dennis
WWW.HARDBEATZ.EU