Klimaanlagen Trocknerpatrone Funktion
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Hallo, also da ich in meiner klimaanlage ein leck in der leitung hatte, und jezt die leitung neu habe, sollte ich ja eigentlich auch den Trockner ersetzen, allerdings meinte die bei BMW der kostet 150€ orginalteil. Also ich hab mal vorhin einfach so bei ebay reingeschaut und da kostet der trockner 30€, allerdings halte ich nichts von autoteilen von ebay, deswegn hole ich mir da den auch nicht sonder höchstens im zubehörhandel.
Allerdins hab ich mich schon sehr über die differenzen gewundert 150€ is halt ebn n haufen geld einfach mal so.
Naja auf jeden fall, wie der topic schon andeutet wollte ich einfach mal ganz genau wissen was der trocker ganz genau macht, wie er funktioniert und was da eigentlich dahinter steckt weil man baut den bestimmt nicht einfach nur so zum spass ein, also wenn jemand echt ahnung davon hat wäre es echt nett mich wieder mal etwas schlauer zu machen ;) schon mal n thx im vorraus.
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Hallo BSS,
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Gruß
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Funktion Trockner:
Vom Kondensator kommend, tritt das flüssige Kältemittel seitlich in den Behälter ein. Es wird dort gesammelt, durchströmt den Trockner und fließt durch das Steigrohr im kontinuierlichen, ununterbrochenen Strom blasenfrei zum Expansionsventil.
Vom Trockner wird Feuchtigkeit, die während der Montage in den Kältemittelkreislauf eingedrungen ist, chemisch gebunden. Die Aufnahmemenge ist von der Temperatur abhängig. Je nach Ausführung kann er 6-12g Wasser aufnehmen. Die Aufnahmemenge steigt mit sinkender Temperatur. Auch Abrieb vom Kompressor, Montageschmutz und ähnliches setzt sich ab
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
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Hi also mal vielen dank für die gute info, war grad bei stahlgruber und hab für den trockner 40€ bezahlt. vielleicht haben die sich bei bmw auch vertan oder ich, oder der meinte vielleicht mit arbeitszeit.. egal.
Das war sicher ohne Arbeitszeit, denn dafür berechnet BWM circa 2 Stunden :-)
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Hi 2 std. für nen trockner wechseln der bei bmw dann 150€ kosten soll, also ist ja dann echt hammermäßig ich glaub ich war in einer stdunde durch mit leitung und trockner wechseln und ich musste den scheinwerfer raus bauen und der scheiß zubehör trockner, bei dem waren dann anscheinend die anschlüsse zu schmal also hatte ich dann auch noch probs die leitungen da rein zu bekommen, hab es am ende mit den schrauben rein "gepresst" nur bei solchen aktionen können die leitungen schnell nen abgang machen bei mir hat es dann zum glück hin gehauen. aber std dafür zu nehmen ist schon bisschen krass wenn man bedenkt das der trockner alleine schon 150€ kosten soll, deswegn bin ich echt froh das ich sowas selber machen kann.
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@ BBS
die Zeiten werden halt von BMW so vorgegeben. Da kann der Freundliche vor Ort auch wenig machen.
Noch erstaunlicher als die vorgegebenen Zeiten bei mechanischen Tätigkeiten sind die Zeitvorgaben bei den Lackern.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Hi naja, also ich glaub ich muss echt nach meiner lehre zu bmw wechseln, da hat man anscheinend echt nen gechillten job ;) *gg*
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Naja, ganz so zum chillen ist das auch nicht.
Es heist ja nicht, daß der Monteur die nicht verbrauchte Zeit aus der Vorgabe und der tatsächlich benötigten Zeit "verfeiern" kann.
Wäre mal interessant, zu wissen, ob die BMWler ein Prämiensystem haben, d.h. daß sie die "Mehrleistung" über der Vorgabe in Lohn ausgezahlt bekommen. M.E. war das zumindest zu meiner Studienzeit vor ca. 10 Jahren so.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Das kommt auf das Model an, bei mir ist das nicht nur mit dem Ausbau des Sw getan...da muss die Front ab, weil mein WIWA-Behälter genau zischen Trockner und Stossstange eingepasst ist :-(.
@Sumo: Also ich glaube schon das BMW ein internes Prämiensystem hat, aber leider wird der Techniker trotz diesem, von den Gezahlten AW's des Auftraggebers nur ein drittel, wenn überhaupt, sehen.
Weiß wie das bei mir ist...wenn ich überlege was meine Firma pro Stunde vom Kunden verlangt...wenn ich davon die Hälfte bekommen würde...dann hätte ich nicht nur ein M3 :-)
PS: Mein dummes Klimaproblem besteht immernoch.
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Hi dennisl84, sag mal sind bei dir die klima leitungen auch so schlecht in die trocknerpatrone rein gegangen oder hast sie einfach rein bekommen??
Hab mir dein klimaproblem mal durch gelesen, und ich hab jetz auch keine ahnung was da noch sein könnte ausser ein kleines leck, ist halt schon komisch das bevor du den kondensator verbaut hast, es drei wochen gehalten hat und jetzt nur noch eine.
Also bei mir gingen die ohne Probleme rein...einzig ein kleiner Wiederstand entsteht, wenn die O-Ringe angesetzt werden. Also sollte bei dir alles im grünen Bereich sein...
Zu mein Problem: Hab auch schon gedacht das irgendwo nochwas undicht ist, wo ich dran gearbeitet habe...konnte aber unter UV nichts finden :-( Naja, mal schauen was noch geht.