Welche Farbe für Bremssattel?
Sry MostWanted....
aber wenn ich meine Meinung äußern will, mache ich das nicht mit dem Wort "assi"!
Las es einfach bleiben dich da rauszureden...
@mclaren, hast du das "brembo" aufgemalt oder wie?
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo juhy84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Farbe für Bremssattel?"!
Gruß
Mitglied seit: 06.08.2006
Lengede OT Broistedt
Deutschland
130 Beiträge
:) Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ich würd bei silber, die Sättel rot lackieren, gibt halt den besten Kontrast.
Oder wenn du es schlicht haben willst und nicht oft putzen willst, dann mach die Sättel eifach schwarz, sieht auch nicht schlecht aus und ist pflegeleicht.
Speed needs no Translation.
Freude am Fahren, auch nicht!:)
würde schwarz oder silber nehmen.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
@juhy
hast natürlcih vollkommen recht, war nicht richtig von mir.
möchte mich hiermit bei dir entschuldigen McLaren, war nicht so gemeint, war wohl etwas unüberlegt.
man sollte von jedem den geschmack respektieren, dies tue ich auch, habe es doch etwas falsch ausgedrückt.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
ROT!!! definitiv ROT!
ich war lange jahre im bremsenbau tätig, erst beruflich, dann nur noch mehr als hobby und für tuningumbauten/szene autos/show cars - und ich bin immer wieder mit der berühmten frage nach der FARBE konfrontiert worden. ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich rot immer mal wieder zu langweilig usw. empfand, weil es fast jeder hatte, aber ich habe immer wieder den weg dahin zurückgefunden - rot ist in relativ vielen situationen (auto gesamteindruck) einfach am besten. platz 2. wäre für mich dann fast gleichauf silber (hier felgensilber mit effekten drin) und schwarz - kann sehr schick sein und hat etwas von understatement. chrom ist für mich irgendwie seit den 90er nicht mehr die wahl. es ist zwar anfangs immer sehr eye-catching, aber man sieht sich relativ schnell ab. blau würde ich auch noch verstehen, es kann ja in anlehnung zu den RS farben genommen werden. gelb, gold usw. ist für mich ein grosses NO!
natürlich ist das immer der eigene geschmack - aber ich hatte schon oft den fall, dass die bremsen in farbe XY bestellt und verbaut wurden, und 2 monate später der kleinlaut ankam, und doch rot wollte. ich hatte teilweise von alle gängigen modellen immer welche als anschauungsobjekt da, weil ich es hasste, die arbeit 2x mal zu machen, was immer eine schön stange geld war - geld, was ich meinen kunde erspart hätte wollen/können.
abschliessend, egal welche farbe: macht nicht den fehler, die sättel zu lackieren! macht euch eben die arbeit, und lasst sie BESCHICHTEN!!!! hört nicht auf irgendwelche halb-amateure, die euch weissmachen wollen, dass lack besser ist als beschichtung! grundsätzlich tun sich lack und beschichtung nicht sonderlich viel, wenn es um normalen einsatz geht. aber beschichtung hat 2-3 wesentliche vorteile, die gerade im bremsenbereich diese zu alternativlosen solo-lösung machen. nochmal: ich bin kein lack-hasser. der zeit/arbeitsaufwand gegenüber dem ergebnis rechtfertigen in jedem fall den lack.
vor allem von den "lackieren" im bremsen-business wird immer wieder das gerücht kolportiert, dass die beschichtung bei bremsen "nicht hält", "abschmilzt", "blasen wirft", und dass lack hier wesentlich besser ist. dazu nur eines: wenn die beschichtung so heiss werden sollte, dass sie abfliesst, bzw. blasen wirft (was sie sowieso nie tut), dann geht es dem lack ähnlich (hier vor allem verfärbung!), und ausserdem habt ihr dann ein ganz anderes problem, als ein unschönes optisches aussehen! wenn die bremsen diese temperaturen erreichen sollten, brennt entweder das auto, oder die bremse ist schon lange defekt und wurde weitergefahren. die max. temperaturen werden immer nur von den scheiben und belägen abverlangt. alles über 150° hat unweigerlich die zerstörung des bremsblocks zufolge (alleine die dichtungen halten nur knapp 130° aus). aber ich schweife aus. vorteile beschichtung: hohe schlagfestigkeit (z.b. steinschlag - steine in den reifen werden innerhal des radkasten rausgeschleudert - bremsen kriegen da ab und zu auch einen ab), beständigkeit gegenüber säuren (bremssflüssigkeit!), bildung einer homogenen oberfläche - ähnlich lotus-effekt: schon mal beschichtete bremsen gegenüber lackierte bremsen und bremsstaub gesehen? sind wesentlich einfach zu säubern! meist reicht abstrahlen mit hochdruckstrahler!
und: alle namhaften bremsenhersteller beschichten ihre bremsen! sie lackieren sie nicht, was einfacher und kostengünstiger wäre! warum?
abschliessend nocheinmal: ROT! :-))
(mir wurde hier gerade sehr geholfen im forum, hoffe, ich konnte etwas zurückgeben. dachte, das wäre interessant. leider kenne ich mir nur bei bremsen aus.. ;-(. wer tips oder hilfe brucht kann sich gerne melden!)
Bearbeitet von - brough13 am 24.05.2007 10:34:43
Mitglied seit: 06.11.2006
Hamburg
Deutschland
18 Beiträge
@ brough13
Interessanter Beitrag! Vielen Dank!
Für mich als Laie ...
Wenn ich den Bremssattel lackieren will, dann kaufe ich mir entsprechenden Lack (Foliatec z.B.) lackiere den Bremssattel, lass es ausreichend antrocknen und weiter gehts. Oder?
Was muß man tun, wenn man den Bremssattel beschichten will? Bremssattel demontieren und zu einem Fachbetrieb bringen? Oder wie läuft das? Über ein paar Infos hierzu wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß aus Hamburg
fahr ma auswärts
Wer nicht mit der Zeit geht, der muß mit der Zeit gehen!
Wer fährt nen schwarzen Karren mit hellen (standard silber-look...) Felgen und schwarz lackierten Sätteln? Ich würd dann gern mal in die Fotostory schielen.
Zitat:
Sry MostWanted....
aber wenn ich meine Meinung äußern will, mache ich das nicht mit dem Wort "assi"!
Las es einfach bleiben dich da rauszureden...
@mclaren, hast du das "brembo" aufgemalt oder wie?
(Zitat von: juhy84)
Habe mir einen Aufkleber machen lassen dann die Grundfarbe aufgetragen,Aufkleber drauf und danach den Sattel silber lackiert zum schluß den Aufkleber wieder abziehen und fertig.
Zu "Most Wanted" es ist alles klar zwischen uns da gibt es kein Probleme.
Gruß mclaren
Bearbeitet von - mclaren am 24.05.2007 14:46:27
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT