e36 325i welche Wasserpumpe hat Metallrad
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Burgwald
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Hallo. Kann mir jemand sagen, welche Zubehörwasserpumpe - d e f i n i t i v - ein Metallschaufelrad und - k e i n - Plastik oder Kohlefaserrad hat? HEPU, SKF oder ein anderer Hersteller? Marke, Typ-/Bestellnr. der Wasserpumpe? Bei meinem 325 BJ. 1991 hat es das Plastikrad abgerissen und deshalb ist die Karre bei langsamer Fahrt 5 Minuten in den roten Kühltemperaturbereich gegangen. Scheiß Plastik, ich hasse es, wenn Hersteller an so Pfennigartikeln sparen...Es kommt mir auf jeden Fall keine Original-BMW-Pumpe mehr rein, egal ob jetzt geändert und Kohlefaser oder nicht - ich will ein Metallflügelrad! Mein Zubehörfuzzi kanns nicht genau sagen, also kann mir jemand von euch helfen? Und weiß jemand, ob die Kopfdichtung 5 Minuten roten Kühlwasserbereich mitmacht? Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
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Hallo bmw325heizer,
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Gruß
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Hallo
Haste mitbekommen das das Lager an den Pumen mit Metallrad nicht das ware ist???
Bei den alten Plastik rostet die Welle... danach hat das Flügelrad spiel.
Bei der Metallenen eben hängt sich das Lager auf.
Auch wenn du scheinbar Metall- Purist bist... nimm eins aus Kunststoff ( neue Version mit CFK verstärkung.)
PS: Ist meine Meinung... musst selber wissen.
Gruess Phi
Edit: hab grad erst geschnallt das du n e 36 fährst...
Meine Aussage; kann ich nur für n e34 hinter stehen...
Grx
Bearbeitet von - phiphi34 am 23.05.2007 16:47:44
Zitat:
Edit: hab grad erst geschnallt das du n e 36 fährst...
Meine Aussage; kann ich nur für n e34 hinter stehen...
ist vollkommen egal ob e34 oder e36 sind beides die gleichen Motoren.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
die meisten probleme entstehen durch ein abscherendes plastikrad oder eins das einfach wegbricht.daher auch die netten m50 udn m52 kopfschaeden verursacht durch die wasserpumpe.
bmw hat zig jahre das plastikrad gehabt und da gabs probleme.mittlerweile haben die das nach über 10 jahren wieder auf metall umgeaendert welches definitiv die bessere variante ist.
kaufst bei bmw ne pumpe und schaust sie dir an ob plastik oder metall.teilweise werden noch alte lagerbestaende mit plastik abverkauft.
ansonsten nimmst ne metall pumpe aus dem zubehoer,gibts von meyle,die haben auf jeden fall nen metallrad und unter anderem nen guten ruf in sachen verstaerkte traggelenke.
habe selber meyke verbaut an diversen fahrzeugen die auch schon ordentlich kilometer abgespult ahben ohne probleme.das mit rostendem lager ist mir unbekannt,aber vieleicht sollte man einfach mal seinen kühlerfrostschutzanteil erhöhen.
ich fahre in meinen autos seit zig jahren fast pren frostschutz und dazu minimal destilliertes wasser.habe keien probleme mit kalkablagerungen oder rost im bereich des kompletten kühlsystems.
das zu viel frostschutz die dichtungen frisst halte ich fuer aberglauben.hab bisher deswegen in dne letzten 15 jahren keien dichtungen tauschen müssen.
gruss sascha
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@ Sanituning,
m.E. gibt es die Ausführung mit Metallschaufelrad nicht mehr (oder nur noch Lagerbestände).
Inzwischen soll es eine Version mit Kunststoffschaufelrad sein (sowie phiphi34 bereits meinte, als verstärkte Version, d.h. nicht dieser Plastikschund aus alten Tagen).
Gab auch schon einen Thread darüber, aber den finde ich nicht mehr.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
also bei bmw gab es in den ersten jahren so bis 93 metallraeder dann wurde auf kunstoff umgestellt.
danach gab es dann zumindets ne zeitlang wieder metall zumindest vor ca. 1,5 jahren.was aktuell geliefert wird weis ich nicht da meien meyle pumpen schon ne weile halten :-)
die m54 wapu soll übrigends auch passen hab ich mir sagen lassen.
einfach im zubehoer ne meyle wapu mit metallrad kaufen.hat jeder atu vorraetig.
gruss sascha
ps.ich steh auf metall,hab sogar eines der ganz alten alu thermostatgehäuse verbaut.halten besser als die schwarzen plastik und lassen sich besser verchromen :-)
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Zitat:
Das war der Thread oder?
(Zitat von: NIB)
Ja, bzw. dort ein Link und die folgende Aussage (vielen Dank für deine Hilfe NIB):
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Wapu bei BMW gekauft, die hatte kein Metallschaufelrad, sondern eher so einen sehr harten schwarzen Kunststoff. Vielleicht so ein faserverstärktes Zeug!?
Also Metall scheint doch nicht das idealste zu sein, sonst wären ja die Schaufelräder nicht wieder aus Kunststoff (ich meine nicht "Plastik", so weiches weisses Zeug, sondern hochwertigen, eben faserverstärkten Kunststoff!)
Gruss Che
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.05.2007 21:19:07
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Habe gestern ja auch erst ne neue WaPu bei mir eingebaut nach einem Schaden.
Ist nun auch eine mit schwarzen Kunststoffrad. Ist etwas anders von der Form als das originale, sieht stärker und stabiler aus.
das problem von kunstoff ist genrell das es durch stetiges warm werden und abkühlen schnell brüchig wird.das führte früher oft dazu das die waou nicht mehr richtig foerderte udn einige koepfe sidn den hitzetod gestorben.
metall ist da wesentlich unempfindlicher.
habe genug e36 udn e34 mit gerissenen koepfen oder heissgelaufen gesehen.überall war ne wapu mit plaste rad verbaut.
mir kommt auf jeden fall keien mit plastik ins auto.
muss jeder selber wissen.
gruss sascha
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Ich würde auch keine mehr mit Plastik nehmen und eine von BMW muss es ja auch nicht sein.
Zitat:
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Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Wapu bei BMW gekauft, die hatte kein Metallschaufelrad, sondern eher so einen sehr harten schwarzen Kunststoff. Vielleicht so ein faserverstärktes Zeug!?
Also Metall scheint doch nicht das idealste zu sein, sonst wären ja die Schaufelräder nicht wieder aus Kunststoff (ich meine nicht "Plastik", so weiches weisses Zeug, sondern hochwertigen, eben faserverstärkten Kunststoff!)
Ich tippe mal, dass sie einfach wegen den Kosten wieder auf Kunststoff umgestellt haben
hmm ich glaube nicht das das unbedingt was mit den kosten zu tun hat...Die umstellung auf kunstoff...
Wenn das Rad net kaputt geht is halt irgendwann das lager hin.... is nunmal verschleissteil.
Was ich mir probehalber vorstellen könnte.. aufgrund des kunstoffes wiegt das rad weniger als ein metallrad.. vllt wirken (auch wenn ichs mir bei der waPü konstruktion net so richtig vorstellen kann), weniger starke kräfte beim drehen auf das Lager der Welle....und dadurch soll die haltbarkeit erhöht werden...
IS nur angedacht.. wie weit da was dran is... ka :)
Ich hatte auch schon mal bei BMW jemand gefragt aber der konnts mir auch nichts dazu sagen.