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Hi Leute!
Ich würde gerne eine orig. BMW DWA nachrüsten, was werde ich alles brauchen und wisst ihr auch was es ca. kosten wird.
Ich weiß nur dass, ich einen Ultraschallsensor brauchte, die LED habe ich im Innenspiegel und kann das Stimmen das die ZKE auch das Steuergerät der DWA ist
danke lg mike
Ps.: gibts beim E36 auch die Blinkerquittierung und kann die LED vorrübergehend als Täuschung blinken solange die DWA noch nicht verbaut ist
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Hallo compact_mike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW DWA nachrüsten"!
Gruß
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ich würde dir auf jedenfall zu einer zubehör alarmanlage raten, ist einfacher beim einbau, zuversichtlicher und wesentlich billiger. bei der dwa von bmw brauchst du jede menge kabel, steuergerät, kontakte usw.
ich hab zum bleistift die rhino ms217, ffb+alarmanlage. erfüllt alles was die original alarmanlage kann und noch mehr. war bei mir innerhalb 2 stunden verbaut. original dürfte um einiges länger dauern.
ich bin eine butterblume
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hi wennn dann hätte ich gerne nur eine die sich auch it der ffb ab werk steuern lässt
überwachen diese anlagen zum nachrüsten auch ob die motorhaube geöffnet wird oder scheiben eingeschlagen werden sowie negungssensor usw.
Kommt halt drauf an was für eine Alarmanlage du dir holst. Würde dir auch zu einer Zubehöralarmanlage raten, die DWA von BMW ist einfach zu aufwendig.
Motorhaube überwachen zu lassen ist kein Problem eigentlich, in meinem Wagen ist eine Alarmanlage von 1994 drin (keine original BMW) und sogar die hat das, ist einfach ein Stift vorne, wenn sich die Haube öffnet geht dieser hoch und löst Kontakt aus und der Alarm geht los.
Man kann die Alarmanlage sicherlich auch über die FFB steuern, musst nur schauen welche Alarmanlage du dir holst, bei manchen geht das nicht und bei manchen muss man alles extra kaufen.
Für die Scheiben gibt es Ultraschallsensoren, die Bewachen ob sich im Innenraum etwas tut usw. und für Vandalismus gibt es Erschütterungssensoren usw. gibt sehr sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.
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So ich tu mir den Aufwand jetzt an und hab auch schon alles zusammen nur ne frage noch brauch ich eine neue ZKE oder kann das meine vorhandene schon
danke mfg mike
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So, ich muss nochmal nerven aber ich bin jetzt so weit, eigentlich wars nicht viel arbeit (nur Horn und Scheibenkontakte sowie Innenraumschutz anschließen)
Für die Türscheiben musste ich so merkwürdige Glasbruchkontakte anbringen und jetzt meine große Frage: Wie werden die Ausstellfenster gegen einschlagen geschützt?? übernimmt das der Innenraumschutz??
Hätte ich noch gerne gewusst bevor ich die DWA aktivieren lasse.
EDIT: Sry, dass ich nicht im obigen Beitrag editier habe
Bearbeitet von - compact_mike am 25.06.2007 14:38:36
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Ich hÄtte da eine Frage. Wie hast du genau das Horn angeschlossen? Ich hab'mir eine Alarmanlage bei ebay ersteigert. Wollte aber für das Horn die Kabel der DWA benutzen. Wiess bloss nicht wo die genau liegen. kannst Du mir weiterhelfen? Du hast ja alles einbauen müssen? Oder war bei Dir das Horn schon anwesend?
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Hi
Nein war nichts Vorhanden, ich hatte aus einen ganzen Fahrzeug Kabelbaum die Anschlussleitung des Horns herausgeschnitten und dann an der ZKE eingepinnt mehr war da nicht.
Nur ich verstehe dich nicht ganz du sagst du hast dir ne Alarmanlage ersteiger und willst die Kabel der DWA benutzen, die DWA ist ja eine Alarmanlage also warum ne neue und wenn du diese nicht ab werk hast gibts weder das Horn noch liegen schon die Kabel dafür
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@compact_mike
hast du dein ZKE STG behalten? Ich möchte dies am Spaß an der Freude in einen E36 nachrüsten.
Bearbeitet von - Xtreme am 13.09.2008 00:41:01
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keiner en kommentar??
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Zitat:
keiner en kommentar??
(Zitat von: xxmortyr)
das klingt ja mal echt gut, alleine wegen den Schlüsseln. Nur wie bekomme ich die EWS in den Schlüssel und kann mir jeder Schlüssdienst den org. Schlüssel nachfräsen?
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tja das würde mich auch mal interresieren. Hat jemand schon mal so en dingen bei sich eingebaut?
Ich wollte originale e46 schlüssel für meinen E36 holen und da hat der :-) gesagt das die E46 schlüssel bei E36 nicht funktionieren würde das es eine andere technik wäre.
Aber das bei ebay wäre doch mal ne alternative an einen e46 schlüssel zu kommen und das noch zu einen so günstigen Prei (soll jetzt keine WERBUNG sein)
Mfg
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der originale e46 schluessel geht nicht das stimmt und das bei ebay sind nur nachbauten des e46 schluessel
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Zitat:
der originale e46 schluessel geht nicht das stimmt und das bei ebay sind nur nachbauten des e46 schluessel
(Zitat von: compact_mike)
@Mike, ich habe heute beim zerlegen meines E36 gesehen das ich ein Grundmodul LOW verbaut habe, um die DWA einzubauen sollte es die HIGH variante sein, kann ich das einfach so anstecken? immerhin wäre ein stecker bei mir nicht belegt..
ich wäre frh wenn ich keine dwa hätte, das sch** teil hat so viele fehlalarme... manche nächte sind deswegen kürzer!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
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Zitat:
ich wäre frh wenn ich keine dwa hätte, das sch** teil hat so viele fehlalarme... manche nächte sind deswegen kürzer!
(Zitat von: herr b)
also 2 meiner ex E36 und mein jetztiger E46 hat auch eine DWA, und ich hatte Gott sei Dank noch nie einen Fehlalarm.
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so sry das ich das thema wieder hoch hole aber hab das selbe vor.
hab mir überlegt die Org. DWA nachzurüsten.
Habe eine ZKE High Modul. Ist da die Alarmanlage schon "vor programmiert" ?
Wird alles nur an dem ZKE Modul angeklemmt?
Die DWA Steuergeräte bei ebay... sind die nur für e36 ohne High ZKE, weil im schaltplan wird die so wie ich das sehe nur an die ZKE angeklemmt.
Reichen die sachen auf dem Bild (eingekreist).
Und wo sind die unterschiede zwischen den glassensoren für Vorne und hinten?
die kann ich ja für vorne nehmen.
http://img407.imageshack.us/img407/8079/dwae36.jpg
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ok jetzt greiff ich das thema auch nochmal auf^^
der schalplan macht keinen unterschied on ZKE low oder high verbaut ist^^
eine zke high hat immer eine DWA!!
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Ich möchte bei mir nur die Original DWA Led zu leuchten bringen. Habe aber werkseitig keine DWA verbaut. Nun habe ich mir ZKE High Modul besorgt und das gr/sw/ge Kabel an Pin 14 des Steckers X10182 laut Schaltplan angeschlossen. Das rt/ge habe ich am Gong mit angeschlossen. Wenn ich das gr/sw/ge Kabel was ja Masse ist an einen anderen Massepunkt am Fahrzeug halte leuchtet die Led. Das bedeutet für mich, dass wenn ich mein Auto abschliesse keine Masse an der Led anliegt.
Hat jemand einen Tip für mich? Muss ich vielleicht noch das gn Kabel vom Zündanlassschalter an der ZKE mit anschliessen?