320 i oder 328i was meint ihr ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 um 18:06:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo
wollte mir demnächst ein e 36 cabrio zulegen nun wollte ich mal wissen ob es ein grosser unterschied zwischen diesen beiden motoren vom durchzug ist??? und welche schwachstellen und stärken diesen fahrzeug hat !!! worauf sollte ich bei dem kauf besonders achten wäre nett wenn mir ein info darüber geben kann .
vielen dank gruss uwe
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 09:13:00Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 18:06:29
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Hallo kiki&üwi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320 i oder 328i was meint ihr ?"!
Gruß
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Also ich würd den 328 nehmen, da ich einen 320 habe. Und schon öfters festgestellt hab das der 328 besser geht.
Hallo
Der Unterschied zwischen ein 320 und einem 328 ist mehr als Himmelweit!!!
Der 320 hat 150PS mit 190NM, der 328 hat 194PS und 280NM. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe den direkten Vergleich, da ich vor dem 28er ein 20er Coupe gefahren habe.
Wenn es bei Dir auf ein paar Euro nicht ankommt und Du auch mal richtig schnell fahren möchtest (beim Verbrauch von bis zu 15 Liter) dann kann ich Dir nur den 28er empfehlen.
Wenn Du aber eher auf den Spritverbrauch achtest, dann solltest Du den 20er nehmen.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
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habe auch den 320, und würde auch sagen wenn Du mehr power willst 328. Wenn nur sound und 6 zylinder wichtig sind langt auch 320. Also 220 schaffe ich auch noch :-)
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
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Ich behaupte mal das sich alle 6-Zylinder vom Verbrauch her nicht viel nehmen.
Ein 328 fährt genauso leicjht unter 10 Liter wie ein 320 auch, weil er permanent weniger dreht.
Nicht böse sein aber das ist ja ne Frage; das ist doch klar!!!!!! Du kannst doch keinen 320 mit einem 328 vergleichen es kommt darauf an was mann möchte. Ein schöner Cabrio zum krusen oder willst du damit heitzen?
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79 Beiträge
Solche Fragen finde ich immer sehr belustigend. Is ja wohl klar, dass es da einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Motoren gibt, dass sagt ja schon mal der Hubraum aus. Von der Vernunft her, kann ich ganz klar den 320 empfehlen, günstig in Versicherung und Steuer, moderat im Verbrauch, solange man keine Automatik hat.
Wenn man aber nicht so aufs Geld achten muss, würd ich auf jedenfall den 328 nehmen. Is einfach ein geiler Motor und verdammt schnell. Hätt ich auch sehr gern in meinem Kleinen :).
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also einen 328 i na gut auf das geld soll es jetzt auch nicht drauf ankommen . aber was sind die stärken und schwächen des 328 und auf was sollte mann besonders achten bei einen kauf ???
UWE
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232 Beiträge
ich würde dir auch den 328 empfehlen.
sprittverbrauch ist nicht viel mehr wie beim 320.in der versicherung ist er sogar noch günstiger!also was spricht für den 320-> nixx
:-)
gruße
///-BMW FOR LIFE-///
http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)
Mitglied seit: 07.03.2006
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beide haben so ziehmlich den gleichen motor(wenn ich mich nicht täusche)nur der 328 hat mehr hubraum.
ich hab meinen mit 175000km gekauft und hab jetzt 210000km drauf und da war absolut noch nix.nur der leerkaufregler musste mal gereinigt werden ist bei allen anderen auch so nach ner gewissen laufzeit
///-BMW FOR LIFE-///
http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)
320er ist der grösste schrott den ich je gefahren bin.nach 5min bin ich aus dem schrott rausgestigen und der beifahrer musste weiter fahren oder aufregen.
Als 320i Fahrer sage ich dir, nimm dern 328i ;).
Ich mein ich bin noch in der Probezeit, da reicht der 320i vollkommen aus, auch sonst betrachtet reicht der 320i aus, aber ist halt nichts weltbewegendes.
Der 328i verbraucht nicht viel mehr, ist das neuere Fahrzeug (wurde erst ab Ende 94 gebaut, hat somit immer den M52 Motor, also auch immer Vanso usw.).
Durchzug = 328i klarer Sieger
Schwächen u. Stärken = sind beide gleich, gibts keine Unterschiede im Großen und Ganzen.
Beim Kauf einfach auf das Übliche achten, Vorbesitzer, Zustand, Scheckheft, verbastelt oder nicht, welche Verschleißteile wurden schon gewechselt usw. Und bei Cabrios natürlich immer das Verdeck begutachten, evtl. Waschstraße besuchen und sehen ob alles dicht ist.
Ich sehe grade dass du einen 316i Compact fährst, da ist der 320i schon schneller, aber wenn du dir den 328i holst, kommt dir das so vor als wärst du dann in einer anderen Welt im Gegensatz zum 316i :).
Bearbeitet von - pedro23 am 21.05.2007 22:42:54
auf jedenfall 328 von den beiden motoren. ab 323 kommt man aber auch schon vorwärts.
Zitat:
auf jedenfall 328 von den beiden motoren. ab 323 kommt man aber auch schon vorwärts.
(Zitat von: michel131)
Na vorwärts gehts immer, auch mit nem 45 PS Corsa, sonst würde ja was mit dem Auto nicht stimmen wenn man nicht vom Felck kommt :).
Bzw. benutz mal die Suche (Schwachstellen, Autokauf usw.) da findest genug was du zu beachten hast beim Kauf eines E36.
Ah wieder das alte Thema;) Naja ich suche ja selber im Moment nach nem 328er Cabrio und ganz ehrlich, die Preise dafür sind unverschämt. Ein wirklich gut ausgestattetes Facelift Cab giebts nicht unter 10k. Was nützt es dir wenn du nen supertollen 328er hast mit Teilleder, Schwarzen Stoßstangen ohne Klima usw. Dann lieber nen 320er mit Ordentlich Ausstattung. Immerhin ist das Cabrio ohnehin sau schwer. Nen Rennwagen ist auch ein 328 Cabrio nich, wobei er sicherlich deutlich besser als der 2l geht^^
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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erstmal danke für eure antworten zu diesem thema . wie sieht es eigentlich mit der abgasnorm bei dem auto aus kann mann eine e2 norm auch auf d3 bekommen mit twin tech z.b oder ist dieses nicht möglich ?????
GRUSS UWE
Zitat:
Also ich würd den 328 nehmen, da ich einen 320 habe. Und schon öfters festgestellt hab das der 328 besser geht.
(Zitat von: Böhser Onkel)
LoooooL , reaLLy?????
Der war nicht schlecht ;)
Da ich ja uch den direkten Vergleich zwischen meinem 320 Touring und 328 Cabrio habe kann ich dir folgendes objektiv sagen:
Leistungstechnisch sind sie NICHT zu vergleichen wenngleich auch das Cab schwerer ist denkst du, wenn du vom 320 in 328 einsteigst, dass du einen Turbo Sportwagen unterm allerwertesten hast. Durchzug in allen Gängen bis obenraus, beim 320 geht erst ein "bisschen" was ab 4000 Touren.
Beim Cabrio komme ich mit nem vollen Tank und zügiger Fahrweise selten weiter als 430km (80% Stadt 20% Land und Bahn). Hier ist der 320 deutlich sparsamer meist 550 - 600km bei gleicher Fahrweise!
Am Besten ist es einfach du fährts beide mal selbst, reden und schreiben kann man viel, was dir letztendlich zusagt hängt ganz allein von deiner Erwartung, Wünschen und Geldbeutel ab.
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
erstmal danke für eure antworten zu diesem thema . wie sieht es eigentlich mit der abgasnorm bei dem auto aus kann mann eine e2 norm auch auf d3 bekommen mit twin tech z.b oder ist dieses nicht möglich ?????
GRUSS UWE
(Zitat von: kiki&üwi)
Wenn du dir einen 320i/328i mit M52 Motor holst, also so ab 95, dann erfüllen diese Fahrzeuge schon Euro2! Musst vielleicht umschlüsseln lassen von E2 auf Euro2, aber die erfüllen schon so Euro2, nur damals wurden die als E2 eingetragen da es noch kein Euro2 gab.
Kannst ja mal im Forum etwas nach "umschlüsseln usw." suchen, da findest genug.
Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt und der durchzug wichtig ist, 328 - an sonsten Probefahren und selbst entscheiden was du pers. brauchst
wenn du auf heitzen mit hohem verbrauch stehst dann 328 (autobahn cirka 8,5 - 9 l bei mässigem fahren - Stadt bis zu 16 - 17 l bei heitzen und kurzfahrten) der 320er klingt nicht schlecht ist um einiges langsamer und braucht auch weniger! LG
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung