Tachonadeln kalibrieren, wie macht man das ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Hildesheim
Deutschland
281 Beiträge
Hallo Bmw-Freunde,
habe gestern Abend meine Tachoringe eingebaut und die Beleuchtung meines Tachos auf blau geändert. Als ich mein Tacho wieder zusammengebaut und angeschlossen habe, habe ich festgestellt das meine Tachonadel nicht in der richtigen Position sind, vor allem die Tachonadel am Drehzahlmesser steht bei ca. 1000 (müsste ja bei ca. 600 stehen) und die kleine Nadel am Verbrauchsanzeige stimmt nicht, sonst wo die Anzeige bei 0 war ist sie jetzt bei ca. 11 liter.
Kann mir jemand bitte helfen und sagen wie ich die Tachonadeln wieder in die richtige Position bringen kann, so dass die Anzeigen wieder stimmen?
Gruß GencFB
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2007 19:26:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo GencFB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tachonadeln kalibrieren, wie macht man das ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
klar- alles wieder ausbauen und die Nadel an die richtige ausgangsstelle schieben
Ja aber das Problem ist, dass es wiederkommen kann..
Denn sobald du Tacho wieder anschließt und er saft bekommt, stellen sich die Nadeln auch nochmal (manchmal) um.
Meine waren plötzlich in der minus 10km/h Stellung und Drehzahl war auch nich in ordnung.Zeigt 1000 zu viel an.
Habe sie dann richtig eingestellt.. So, dann paar minuten Autofahrt; wagen aus und wieder an gemacht.
Gab ein kurzes knacken und die Zeiger sind wieder in den minus bereich gerutscht.
Dabei war son geräusch, als ob die sich überdrehen bzw. wollten noch weiter in den minus bereich, ging aber nicht.
Deshalb dieses knattern beim Überdrehen.
Weiß aber auch nich, wie man das Problem beheben kann.
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Hast du denn besonders doll an den kleinen Stiften am Tacho gezogen oder ??
Möglich das du dabei eines der Stifte beschädigt hast. z.B. das ein kleines "Zahnrad" rausgebrochen ist..
Ist schließlich alles sehr filigran an so einem Tacho!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Hildesheim
Deutschland
281 Beiträge
also ich bin mal ein wenig mit dem wagen gefahren und ich glaube es funktioniert alles super, also ich habe 2500 U/min bei 100 km/h im 5. gang das ist doch normal oder?
Hst du nur den Tacho umgebaut oder den Rest auch?
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Hildesheim
Deutschland
281 Beiträge
Zitat:
Hst du nur den Tacho umgebaut oder den Rest auch?
Gruß mclaren
(Zitat von: mclaren)
ich habe meine tachobeleuchtung auf blau umgebaut und tachoringe eingebaut
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Hildesheim
Deutschland
281 Beiträge
ja wie schauts denn jetzt aus, sind 2500 u/min bei 100 km/h im 5. gang normal oder nicht?
jipp, das sollte auf jedenfall passen..!
Werd morgen mal drauf achten :-))
Aber aber +/- 100 Umdrehungen stimmt es auf jeden fall !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Hildesheim
Deutschland
281 Beiträge
Zitat:
jipp, das sollte auf jedenfall passen..!
Werd morgen mal drauf achten :-))
Aber aber +/- 100 Umdrehungen stimmt es auf jeden fall !
(Zitat von: BMW-86)
ok vielen dank, was hast du denn aber für eine motoriesierung denn ich denke mal das ist unterschiedlich, ein 316i hat bestimmt andere werte als ein 328i
ich glaub gar nicht mal das es so große unterschiede gibt. Klar die großen Motoren drehen weiter, aber ob ein 316 oder ein 328 100fährt..... Schätze das ist von den Umdrehungen gleich!!!!
Kann dich aber beruhigen- muss seit den letzten 3Tage schon Kumpels 325i fahren, da sollte es zumindest keinen großen Unterschied geben.!
greetz