So, der Tausch des Kondensators ist nun fast eine Woche her. Hab nun mal ein paar Bilder bearbeitet und stell die rein.
Es sei dazu gesagt, das nun zwar alles dicht scheint, unter UV ist nichts zu erkennen und die Vakuum zw. Druckprüfung war auch erfolgreich sowie die Befüllung. Aber nach 3 Tagen kommt wieder nur heiße Luft aus den Schächten.
Aber nun erstmal die einzelnen Schritte.
Als erstes muss die Stossstange demontiert werden. Dies gestaltet sich beim M3 mit SMG nicht sehr leicht wegen der Lage des Wischwasserbehälters.
1. M-Zierleisten ausgeklippsen und Kennzeichenhalter entfernen.
2. Schrauben für Stossstangenaufhängung lösen (4 Stück).
3. Jeweils 3 Schrauben an der Radhausverkleidung (Kotflügel) Links und Rechts lösen. Welche das sind ist anhand der Stossstangenlage im Radhaus leicht zu erkennen.
4. Nun kann die Stossstange etwas vorgezogen werden,circa 6 cm.
5. Temperaturfühler ausklipsen, NSW links und rechts Steckverbindung lösen. Hier können auch vorher die NSW's entfernt werden. Wollte aber die Clips nicht zerstören, deshalb habe ich sie erst im nachhinein abgebaut.
6. Bei jeden anderen E36 könnte man nun die Stossstange ohne Probleme entfernen. Leider ist beim M3 mit SMG der Wischwasserbehälter an der Stossstange unter dem rechten SW festgeschraubt. Dort kommt man nur ran wenn man den SW entfernt. Dies habe ich also gemacht. Dann den Behälter losgeschraubt und mit Kabelbinder am Motorraum fixiert. Nun konnte die Stossstange komplett abgenommen werden.
Hier mal ein Bild von der Lage des WiWa-Behälters. Habe diesen lose geschraubt und auch den Schlauch, welcher zum Einfüllstutzen geht, entfernt.
Hier nochmal ein Bild mit 2 der 4 Befestigungspunkte der Stossstange und auch die entfernten Komponenten NSW und T-Fühler.
Des weiteren sieht man hier auch, am Radhaus, die Lage der Schrauben welche Kotflügelverkleidung und Stossstange zusammenhalten.
7.Nun muss der Unterbodenaggregateschutz demontiert werden. Dieser ist mit 4 Schrauben an Kaltluftzufuhrkanal für den Ölfilter montiert und hinter dem Ölfilter eingeklippst.
Der ovale Kreis auf dem Bild soll euch verdeutlichen das der Unterbodenschutz dort hinten herausgezogen werden muss. Hört sich etwas brachial an, aber geht ziemlich einfach. Das einsetzen später ist viel Zeitaufwendiger.
Die Kreise im Bild haben hier noch keine Bedeutung, kommt im nächsten Schritt. Die Unterbodengruppe ist ebenfalls an der Radhausverkleidung mit jeweils 2 Schrauben befestigt, leider kann man diese auf dem Bild nicht erkennen.
Nach Demontage des Unterbodenschutzes muss nun der Öölkühlertrakt entfernt werden. Dazu ist es erforderlich die Steckverbindung zum Lüfter zu trennen und die Schrauben, welche im Bild gekennzeichnet sind zu lösen.
Hierbei kann auch gleich die Freigängigkeit des Lüfters getestet werden.
Nun wird es Zeit das Lüfterrad zu entfernen. Das Lüfterrad ist mit 4 Schrauben am Kondensator befestigt. Diese 4 Schrauben, siehe Bild, müssen entfernt werden. Da sich durch das lösen der Schrauben, Lüfterrad und Rahmen etwas verkanten kann es auch nicht herausfallen. Nach lösen der Schrauben kann das Lüfterrad nach unten herausgezogen werden.
Anschließend entfernt man die Klimaleitungen am Kondensator. Hierbei ist es wichtig die Leitungen, beim öffnen der Schrauben, festzuhalten. Wichtig auch: System sollte Leer und Entlüftet sein!!!
Nachdem das Lüfterrad und die Klimaleitungen entfernt wurden kommt nun der Kondensator. Dieser war durch 4 Schrauben mit dem Lüfterrahmen fixiert. Weitere 2 Schrauben befinden sich oberhalb des Kondensators. Hierzu muss die schwarze Plastikverkleidung (5 Schrauben) oberhalb des BMW-Grills entfernt werden. Dann sieht man 2 weitere Schrauben, welche den Kondensator festhalten. Diese sind auf Gummipuffern gelagert. Diese Schrauben müssen nun entfernt werden. Hierbei ist es sinnvoll den Kondensator mit einer Hand von unten zu halten. Sind die Schrauben gelöst kann man nun den Kondensator herausziehen.
Leider habe ich hierzu kein Bild mehr :-(
Anschließend löst man auch die Klimaleitungen an der Trocknerflasche. Vorgehensweise ist natürlich die selbe, wie beim lösen am Kondensator.
Nun entfernt man auch die Trocknerflasche.
Nachdem nun alle Teile ausgebaut sind kann mit dem Einbau der neuen begonnen werden. Dies geschieht in umgedrehter Reihenfolge wie der Ausbau.
Wichtig hierbei ist nur das man diverse Kleinteile, wie O-Ringe der Klimaleitungen auch gleich mit ersetzt. Des weiteren ist beim Einbau des Kondensators darauf zu achten das die 2 oberen Schrauben, erstmal nur zum Halt dienen. Solange wie der Lüfter nicht angeschraubt ist, sollten auch diese Schrauben locker bleiben, da sich sonst Kondensator und Lüfterrahmen verziehen können. Falls noch interesse an einer kompletten Einbauanleitung besteht kann man dies ja auch noch mit anfügen.
Hoffe bis hier hab ich nichts vergessen.