Elektrische Sitzverstellung
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, Genaues kann man aber in dem Wirrwarr nicht erkennen.
Der schwarze Stecker unten in der Mitte müßte einer der Anschlußstecker sein, die an den Sitz kommen.
Getrennte Kabelbäume für Verstellung und Heizung gibt es natürlich nur im Nachrüstfalle. Wenn die Sachen ab Werk verbaut waren, ist natürlich alles zusammenverlegt, das sagt aber nichts aus, auch hier kann der Kabelbaum in einen für die Heizung und einen für die Verstellung zerlegt werden.
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Hallo daniel.krueger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektrische Sitzverstellung"!
Gruß
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So, habe gerade nochmal mit dem Verkäufer geschrieben:
"Hallo das ist ein Kabelbaum mit Sitzheizung und Sitzverstellung.Der Kabelbaum Kostet 65€ist mit Relay und Einbauanleitung habe aber auch noch die Schalter für die Sitzheizung die kosten 25€ beide"Es handelt sich dabei jetzt nicht um den Kabelbaum, den ich vorhin gepostet habe (das war nur SHZ). Es wird sich wohl um einen Kabelabum handeln, der mal ab Werk zusammen verlegt wurden war. Er ist also gebraucht.
Ich lasse mir von dem Verkäufer mal ein paar Bilder zukommen. Was sollte ich vor dem Kauf noch in Erfahrung bringen?
Wäre der Preis von 65,- Euro i.O.? Schalter benötige ich nicht, die habe ich glücklicherweise schon.
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Der Preis ist meiner Meinung nach in jedem Falle in Ordnung, ich hatte doch gepostet, was alleine die Stromversorgungskabelbäume kosten. Wüßte jetzt nicht, was es da noch zu klären gäbe.
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Ich denke, jetzt sind die Bilder aussagekräftig. Fotos der Stecker am Sitz:
Jop, Preise weiß ich. Nicht ohne... Von daher. Werde den Kabelbaumsatz komplett für 65,- Euro nehmen. Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Preis. Im Prinzip müsste ich dann alles beisammen haben, um die Sitze endlich mal einbauen zu können, richtig?
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Damit hast Du alles zusammen, was Du benötigst. Beim Einbau mußt Du die inneren Einstiegsleisten demontieren, um den Teppich hochklappen zu können. Ich würde mir noch ein paar Clipse für diese Leisten holen, habe die bei mir nie heil rausbekommen, die kosten aber nur ein paar Cent.
Hi,
Was den Kabelbaum betrifft kann ich dir nur sagen das bei meinem der Kabelbaum für die el.Sitzverstellung ab Werk verlegt war aber nicht der Kabelbaum für die Sitzheizung..
Meiner Meinung nach sind das 2 verschiedene paar Schuhe..
Schau dir also den Kabelbaum genau an ob alle stecker dran sind..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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Gut. Die Frage, wo ich die Kabel zuerst lang legen muss, wäre jetzt als nächste gekommen. ;-)
Danke für die Antworten. Werde dann weiter sehen, wenn ich die Einbauanleitung vor mir habe.
Das ein Kabelbaum ab Werk verlegt ist, der gar nicht ab Werk benötigt wird, ist normalerweise aber eher unwahrscheinlich, oder?
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Es gab Fahrzeuge mit erweitertem Kabelbaum, ist aber eher die Ausnahme. Kannst ja erstmal in Deinen Sicherungskasten sehen, wenn der Kabelbaum vorhanden ist, dann müssen in der Halterung für die entsprechende Sicherung ja bereits die Metallkontakte drin sein.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 03.09.2007 23:00:19
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Hab nochmal mit ihm geschrieben:
"Hallo das Bild die Schwarzen Stecker sind für die Sitzverstellung und die weiße sind für die Sitzheizng ist mit Relay und mit den Sicherungen eine Einbauanleitung mit Schaltplan ist auch dabei[...]"Was sagt ihr zum Bild? Passt soweit alles? Wenn ihr das OK gebt, überweise ich ihm das Geld, und die Kabel sind mein. ;-)
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Abgesehen mal davon, daß es genau andersherum ist, als der Verkäufer schreibt (die schwarzen Stecker sind für die Heizung und die weißen für die Vertellung) sieht das sehr gut aus. Scheint alles komplett zu sein, soweit man das erkennen kann.
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Auf diese Antwort habe ich gehofft. ;-) Dann nehme ich das Gewirr mal... Hoffe es ist alles i.O. und bekomme den Einbau hin.
Danke für die Hilfe und Unterstützung. :)
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So, der Verkäufer hat den Kabelbaum heute morgen abgeschickt. Habe ihn also morgen oder übermorgen da.
Er hat noch geschrieben, was er zusätzlich mitschickt:
Hallo ja ich habe 3 Relais und mehrere Sicherungen Beigelegt das müsste ausreichen
...auf die Frage von mir, ob alles dabei sei, um gleich mit dem Verlegen loslegen zu können. Aber warum gleich 3 Relais? Brauch ich nicht nur eins? Und mehrere Sicherungen?
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Die drei Relais benötigst Du nicht, Du brauchst nur eines für die Sitzheizung. Sicherungen werden drei Stück benötigt, eine für die Heizung und eine für jede Sitzverstellung.
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Gut, also wie gehabt... Hab mich bloß gewundert, warum auf einmal 3 Relais.
Hat nicht jedes Relais eine bestimmte Funktion und einen bestimmten Platz? Frag mich, was der Verkäufer sich dabei gedacht hat... Na ja, hoffe eine von den 3 Relais ist dann auch wirklich für die Sitzheizung... :D
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Kabelbaum ist nun endlich da! Sieht alles ganz gut aus. Denke da ist wirklich alles dabei.
Zur Einbauanleitung:
Wenn ich das richtig lese, muss ich da das halbe Auto auseinander bauen!? Also Verkleidung unterm Lenkrad, Mittelkonsole (wo dann auch die Schalter sind) und an der Seite entlang die Abdeckungen. Außerdem muss quasi das komplette Handschuhfach raus?! Gibts da nicht ne einfachere Einbaulösung, vorallem im Bezug aufs Handschuhfach?
Hmm... ansonsten werd ich mal schauen, inwieweit ich das alles hinkriege... Woher weiß ich, welches Kabel ich mit welchem zusammenstecken muss, und welches Kabel wohin muss usw.?!??
Zu den Teilen:
Habe unzählige Sicherungen mitbekommen. Wieviel Amper und Volt müssen die haben, die ich im Endeffkt brauche?
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Die Sitzheizung (Sicherung 4) wird mit 15A abgesichert, die Sitzverstellung (Sicherungen 5 und 40) jeweils mit 30A, die auf den Sicherungen aufgedruckten Spannungsangaben sind nicht relevant, es müssen nur mindestens 12V sein und das ist bei den Flachsicherungen immer der Fall.
Einbau mußt Du schon so machen, wie es in der Anleitung steht, das ist aber bei Weitem nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht, das Handschuhfach hat man in 5 Minuten ausgebaut. Wo welche Leitung hinkommt, ist in den Einbauanleitungen eigentlich ganz exakt beschrieben, da kann man normalerweise garnichts falsch machen.
PS: Denkst Du an die Teilenummern?
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Gut, das hilft mir schon wieder weiter, danke. ;-)
An die Teilenummern habe ich heute natürlich nicht gedacht. Ich schreibs mir jetzt auf meinen Aufgabenzettel für morgen, dann vergess' ich es nicht. *g*
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Habe eben mal ein wenig an den Vorarbeiten rumgeschraubt (Handschuhfach usw).
In der Anleitung steht, dass man die Battarie abklemmen soll. Ist das zwingend nötig, oder reichts wenn man den Schlüssel abgezogen lässt?
P.S.: Werde morgen mal nach den Teilenummern an den Sitzen schauen. ;-)
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Wenn Du die Leitungen anschließt, solltest Du die Batterie auf jeden Fall abklemmen, insbesondere wenn Du am Sicherungskasten arbeitest. Du glaubst garnicht wie schnell es geht und man hat da irgendwo einen Kurzschluß verursacht. Auch wenn man es kaum glauben mag, es gibt im Fahrzeug genügend nicht abgesicherte Leitungen und dort führt ein Kurzschluß unweigerlich zum Kabelbrand.
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ok... dann werd ichs mal abklemmen, wenn ich die Kabel anschließe.
Muss ich beim Batterieabklemmen was beachten? Also zuerst - ab, dann +... und beim anklemmen zuerst +, dann -... Oder wars andersrum? Oder ist es egal?
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