540i - mal wieder Leistungsverlust
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Mitglied seit: 20.05.2007
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Hallo !
Auch ich habe einen Leistungsverlust und bin schon seit etwa 1 Woche (mit der Werkstatt) auf der Suche. Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen:
BMW spezifische Fehlercodes sind die 113 und 140.
Dabei ist der 113er wohl der NW Sensor Bank 1, der 140er irgend ein Temperatur-Kennfeld Problem (?).
Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel alles neu.
Problem: Leistungsverlust beim Kick Down, beschleunigt "in Etappen", vor allem zwischen 3000 und 4000 Touren ein "Loch". 0-100 sind etwa 10 Sekunden (würg) und Topspeed mit Mühe bei 210.
Größeres Problem: Der Austausch des NW Sensors hat nichts gebracht (der Fehler kommt wieder). Frage Kabelbruch ? Getauscht wurden beide NW Sensoren (jeweils vorne, neben dem Lüfterrad).
Getriebe und Kats etc. sind laut Fehlerspeicher einwandfrei (heisst das was ?). Den LMM habe ich gestern ausgebaut und der scheint mir recht jungfräulich, zumindest nicht verdreckt o.ä..
Habe auch die anderen Threads gelesen und jetzt interessiert mich Folgendes:
1) Was hat es mit den Kats auf sich, ist der Fehlerspeicher hier zuverlässig oder muss ich die in Verdacht nehmen ?
2) Kann der NW Fehler noch andere Ursachen haben ?
3) Seht Ihr noch andere Möglichkeiten ?
Achja: Gestern hatte ich noch ein Zusatzerlebnis: Gestartet und fast gleichzeitig den Rückwärtsgang eingelegt (Automatik). Flupp, weg war der Motor.
Neugestartet, 1 Sekunde gewartet und alles wieder normal (bis auf die Leistung).
Danke Euch im Voraus für den Support. Sorry, ich bin kein KFZ Mechaniker, wenn ich irgendwas nicht richtig beschrieben habe...bitte um Nachsicht.
Gruß, Terminaljoe
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Hallo terminaljoe,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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281 Beiträge
Hallo, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meim 540i Automatik. Beim beschleunigen kahm er immer nur schubweise.
Weiteren des Problems war, das wenn der Motor warm war erst wieder beim 2. bis 8. mal angesprungen ist. Hatte dann den Nockenwellensensor getauscht. Leistung ist nun wieder voll da wie gewohnt für nen 540er
bloß nun spinnt er beim starten wenn er kalt ist. Die Drehzahl läuft dabei auch sehr unruhig. Denke mal das es dann höchstens noch der Leerlaufstellmotor sein kann. Hast den mal geprüft??? Wobei es durchaus auch sein kann das wenn der Fehler noch gespeichert ist das es daran liegt. Ich lass meie Fehler Morgen mal bei :-) löschen.
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Mitglied seit: 20.05.2007
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7 Beiträge
Tag auch !
Danke für den Hinweis. Lässt mich ja hoffen. Wie schon geschrieben, hat die Werkstatt erste Tauschversuche des NWs unternommen (also mit einem neuen NW Sensor). Aber die Probleme blieben bzw. kamen wieder.
Gemeldet ist die Bank 1, das sollte der in Fahrtrichtung rechts sein.
Habe teilweise auch was von Ein- und AuslassNockenwellensensoren gelesen. Hat der M62TU jetzt 2 oder 4 NW Sensoren ?
Letztlich werde ich gleich mal die Kats abklopfen, angeblich hört man ein Scheppern wenn die "dicht" sind.
Bin mal gespannt auf Deinen Fehlerspeicher...
Gruß
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Mitglied seit: 20.05.2007
Deutschland
7 Beiträge
Ergänzend:
Habe die Kats abgeklopft, klingt jedenfalls nicht nach Scheppern oder losen Teilen. Siehe auch mein Thread "Fleck am Abgassystem ?".
Wie auch immer, morgen gehts weiter: Erstmal die NW Problematik lösen, dann bitte ich auch um Prüfung des Leerlaufstellers etc., wenn die Möhre dann immer noch nicht zieht.
Wen es interessiert: Die Kombination NW Sensor und Kennfeldtemperatur (o.ä., dass ist der BMW Fehler 140) scheint beliebt zu sein.
Ich berichte...
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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281 Beiträge
Sevus, also ich war vorhin beim :-) mal ne andere Frage, was für n BJ ist dein 540i???
Der sagte mir bis BJ 09/98 gibts nur einen Nockenwellensensor diesen man aber Drehzahlgeber Nockenwelle nennt. Dies sei auch die Ursache für den Leistungsverlust und unruhige Leerlaufdrehzahl. Ich fragte dann ob wenn man diesen getauscht hat ob man den Fehler löschen muß oder ob er sich von allein löscht. Der :-) meinte kommt drauf an. Man sollte aber beim wechsel folgentermaßen vorgehen.: Batterie abklemmen, Sensor wechseln und erst eine Stunde später die Batterie wieder anklemmen, dann sei auch der Fehler gelöscht. Er sagte auch, das es bei den Autos nie der Motor sei der kaputt ginge sondern meist immer nur die Stecker. Checke also gegebenfals mal die Stecker vom Sensor vielleicht sind diese ja oxidiert. Das mit den Ein und Ausgängen am Sensor hat er auch erwähnt. Aber wie gesagt ab BJ. 98 sollen es angeblich 2 Sensoren sein vorne und hinten. Und Bis 98 nur ein Sensor. Ich Check jetzt mal meine Stecker ansonsten bau ich nen neuen ein, den wo ich getauscht hab war nämlich auch gebraucht angeblich aber nur 5000Km verbaut!!! Die Teile NR. für den Drehzahlgeber-Nockenwelle ist 12 14 1 742 185
Gruß Patrick
Mitglied seit: 14.01.2005
Main-Taunus Kreis
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341 Beiträge
Servus Leuts,
ich hatte bei meinem 540 ein ähnliches Problem. Bei mir war der Luftmassemesser der Schuldige. Aber anstatt ihn für teures Geld zu tauschen. Habe ihn zerlegt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Kannst du ja mal versuchen. Ist billig und vielleicht hats du ja Glück. Bei mir kam es nicht mehr wieder!
MfG
Manchmal kann ich gar nicht soviel essen,wie ich kotzen möchte!
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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281 Beiträge
Also, habe den Stecker vom Sensor gerade geputzt und WD-40 eingesprüht. Start ohne Probleme! Drehzahl im Stand ruhig wie gehabt. Wollte dann ne Testfahrt machen, bis um die erste Ecke dann fing er wieder mit Bocken an. Hab jetzt die Batterie mal abgeklemmt und aber im Geheimen Untermenü den Fehlercode rausgeschrieben falls das einer ist. Wenn er nacher nicht mehr vorhanden ist wenn ich die Batterie anklemme war er das. Hab am Do. nen Termin beim :-) zum Speicher auslesen lassen. Mir macht meiner gad keine Freude am fahren!!! KOTZ
Gruß Patrick
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
Deutschland
281 Beiträge
So, Batterie angeschlossen. Meldung immer noch dieselbe. Beim Sarten ging er gleich wieder aus. Startete ihn 5 mal er blieb nicht an stank dann nach Benzin!!! Beim 6. Start lief er dann ca. 30sec. fast auf fast 100 U/min kotzte und ging wieder aus. Jetzt steh ich wie n Ochs form Berg. Aber ich tipp trotzdem auf den Drehzahlgeber. Mein Schwiegervater meinte es könnte event. noch die Benzinpumpe sein, das er vielleicht zu wenig Sprit bekommt!?
Gruß Patrick
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
Deutschland
281 Beiträge
H U R R A !!!!!!!
Jungs mein Schwiegervater hat den Fehler gefunden!!! Es war die Sicherung von der Einspritzpumpe! Die orangene wo im Kofferaum (Touring) links sitzt. Haben diese gewechselt. Mein V8 ist wieder zum vollem leben erweckt worden. Drehzahl stimmt wieder, Leistung volle 286 PS geht wieder voll ab wie Schnitzel!!! Jetzt kann ich wieder lachen ( Freude am fahren ) :-) Gruß Patrick
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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281 Beiträge
Hallo Terminaljoe,
und was gibts bei Dir neues??? Schon dem Fehler auf die Schliche gekommen???
Gruß Patrick
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Deutschland
7 Beiträge
Hallo !
Bin noch dran, leider aber nix Neues. Die beiden NWS Sensoren sind jetzt getauscht worden. Laut Werkstatt auch Besserung, aber noch nicht optimal. Hatte aber noch keine ausführliche Rücksprache. Vielleicht morgen mehr. Ergebnis kommt auch auf jeden Fall.
Der Fehler mit der Benzinpumpe ist natürlich interessant, aber wohl eher was spezifisches. Jedoch habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Verbindung zur Benzinpumpe auch anfällig sein kann.
Naja, wenn er immer noch nicht läuft, kommt halt der Rest dran. Benzinpumpe, Kats, Lambdas... oder so.
Nerv ! Gruß Terminaljoe...
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
naja lambdas kannste eig erstma ausschliessen das die soo viel leistung ziehen..
spritpumpe war bei uns auch schon mal dran...
ach ja solltest mal dein ansaugtemperatursensor überprüfen,.. kann sein das der falsche werte anzeitgt und dir somit bei vollast sprit wegnimmt..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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281 Beiträge
Ja, Lambadsonde hat damit garnichts zu tun, diese errechnen nur die abgaswerte. Wenn die nen Schuss haben haste höchstens beim TÜV wenn de Asu machst n Problem .-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Deutschland
7 Beiträge
Ich brech' ins Essen.
Der Wagen ist jetzt komplett fehlerfrei, läuft aber immer noch wie Hund...
Am Freitag gehts an die Kats und den LMM (obwohl ich den schon sicht-geprüft hatte und kein Fehler im Speicher lag).
Also, ich setze mal (bedauerlicherweise) auf die Kats und suche bereits nach Lösungen (die sicher nicht bei BMW gefunden werden). Entweder Uni-Kat neu oder Keramik tauschen, je nachdem was teurer kommt.
Das mit dem Ansaugtemperatursensor klingt interessant. Wenn der falsche Werte liefert, wirds da wohl keinen Fehler im Speicher geben. Gibts nen Tip, den ich der Werkstatt dazu gebenkann ? Oder soll ich mir den selber mal ansehen ?
Sicher, dass der so schnell reagiert ? Nach den Leistungseinbrüchen zwischen 3 und 4000 Touren müsste das ja ne Sache von Sekunden sein, oder (Laienvermutung). Das Problem liegt ja leider auch bei weniger als Vollgas vor. Und über 210 sollte er doch auch so kommen ?
Ach, alles Ärgerlich. Hoffe, dass ist der ganze Aufwand wert...
Danke Euch,Gruß
Mitglied seit: 14.03.2007
Cham
Deutschland
4 Beiträge
Hi terminaljoe, sieht man sich also auch hier..lach.
Du, tausche einfach mal den Kraftstofffilter...kostet ned allzuviel:-)
Gruss Achim
Gruss Achim
Also ich kann mir das mit den Kats nicht so richtig vorstellen, wenn die verstopfen oder sonst was damit ist , dann müßte der Leistungsverlust schleichend immer stärker einsetzen und nicht von heute auf morgen !
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
die kats sind das nicht...
die würden sich permanent melden..
ah ja ansaugtempfühler.. hmm ma herausziehen(ausm luffi kasten) und irgendwo in den motorraum legen.. dann müsste er merklich schlechter gehen.. ist das nicht der fall----> wechsel mich!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 28.12.2006
mannheim
Deutschland
43 Beiträge
hallo jungs
wann habt ihr das letzte mal den Benzinfilter gewechselt.
das könnte vielleicht die Ursache sein
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Deutschland
7 Beiträge
Hi Achim,
bei dem Ärger ist man halt auf jeden Tip angewiesen ;-)
Ähm, so, also den Tip mit dem Temperatursensor gehe ich mal an. Dann noch, nerv, was war das denn jetzt alles ? ;-)
Benzinfilter, LMM und dann - tja die sch... Kats. Wie gesagt, heute, Freitag, gehts wieder los.
Gruß...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Deutschland
7 Beiträge
Hallo Zusammen,
hat was länger gedauert, sorry. Hab den Wagen seit gestern wieder. LMM und Benzinfilter waren's laut Werkstatt. Zunächst dachte ich: Hey, läuft super rund, hat durchgängig Zug.
Aber dann auf der Autobahn heute die Enttäuschung: Bei 220 km/h war wieder Schluss. 0-100 Tests ergaben zunächst 9,4s - mittlerweile (also nach der Autobahnfahrt) wieder was um die 10s.
Ich hab mal nachgeguckt:
0-100 sollte sein 6,7s - ist aber um 10.
80-120 liegen bei 7,5 - sollte 6,2s sein.
0-200 sollte etwa 27s sein, ich brauch über 40.
Morgen wieder Spass in der Werkstatt, Fahrzeug laut Speicher fehlerfrei. Noch jemand einen guten Rat ? (Ausser Aufgeben, versteht sich)
Danke, Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 44 Monaten
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meinem E39 540ia touring.
Leistungsverlust bei 3-4tausend Umdrehungen.
Bisher hab ich schon LMM, NWS ( beide ) , Lambdasonde 1-4 Zylinder, Zündkerzen, Sonden hinter den Kat´s gewechselt und das Problem besteht immernoch............is auch kein Fehler mehr gespeichert.
Nun die Frage, die Ansauglufttemperatur stand auch schonmal drin, wo sitzt der Fühler?
Oder hat noch jemand ne andere Idee????
Ich könnte platzen, denn Leistung hat er auch nur wie ein 325..........
Beachman