93er 320i Stotten,Blubbern,Keine leistung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Recklinghausen
Deutschland
12 Beiträge
Hallo Zusammen
Heute war ein recht schöner Tag,hatte nichts zu tun, also bin ich in die Tankstelle gefahren und habe mein Auto Sauber gemacht BME 320i Coupe BJ 1993. Ich habe mit einen Hochdruckreiniger die Radkästen,Felgen,Stoßstange Fenster etc. Gründlich gesäubert (keine Motorwäsche)....Nach demm Rausfahren fiel der Drehzahlmesser aufeinmal auf unter 0,5 was nicht normal ist, da er meistens auf 0-8 oder so ist....ausserdem hört sich mein Auspuff jetzt so an als hätte ich einen Rasenmähr..(Lautes Blubbern)in demm Drehzahlbereich 1000-4000 hat der Wagen absolut keine Leistung mehr, als ob er keine Luft bekommt, in denn Höhren bereichen läuft er einigermassen gut, aber nicht wie vorher......ich habe bisher nichts gemacht, weil es schon dunkel ist, ich habe in den Wagen schon sehr viel Geld reingesteckt (knapp 4500 €) möchte nicht noch mehr Geld reinstecken...deshalb meine Frage? habt ihr vlt. eine Ahnung...ich leider nicht, fahr nur Gerne BMW ;-) aber hab kein plan von sowas.....ps: ADAC war auch da, die sagen es währe alles normal, sie können nichts finden....naja hoffe ihr wisst mehr..bitte bitte
gruß
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 22:11:57
bmw power- fahren, tu ich mini^^
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gigalow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "93er 320i Stotten,Blubbern,Keine leistung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi
Ich bin auch nicht der Techniker schlechthin, könnte mir aber vorstellen, dass Dein Auspuff dicht sitzt. Damit meine ich, dass der Wagen wohl Luft bekommt, diese allerdings nicht vernünftig los wird. Ich würd versuchen, ihn "freizublasen". Tipp ohne Gewähr! Nur ein Gedanke, warte noch mal die Profis ab!
Gruß
Es ist, wie es ist.
Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Recklinghausen
Deutschland
12 Beiträge
Hallo, Glaub mir ich bin 70 KM gefahren,zwischendurch auch mal 180-190 KM (der hat genug beblasen ;-)
grüße
bmw power- fahren, tu ich mini^^
Naja , das ist imemr sehr schwer per Ferndiagnose , benutz mal die Suche zu dme Thema da gibts einiges vielleicht kommt die da ein Problem bekannt vor .
Ps das nächste Geld investier dann bitte in 2 neue Hinterreifen das sind ja schon Slicks ;-)
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Wenn du wirklich der meinung bist er läuft nicht mehr richtig,ist es wohl das beste mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.Kann ja sein das der Kurbelwellensensor oder sowas in der richtung einen mitbekommen hat.
ist halt nur eine Vermutung
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Recklinghausen
Deutschland
12 Beiträge
Hallo
Die Reifen haben alle vier 4-5 mm Das sieht jetzt nur so aus weil ich auf schlamm gefahren bin ;-)
Nun zum Thema, Das Auto hat vor 15000 KM einen neuen Kurbelwellensensor,Nockenwellensensor bekommen....die können doch nicht schon dicht sein?? mfg
bmw power- fahren, tu ich mini^^
HHmm wenn das schon alles gewechselt wurde schaut es schlecht aus mit Ferndiagnose , aber wie schon gesagt wurde lass am besten den FS auslesen alles andere ist nur Mutmaßung !
Bearbeitet von - BMWStreetracer am 20.05.2007 01:07:42
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Recklinghausen
Deutschland
12 Beiträge
Hm, hat denn sonst niemand ne ahnung, habe noch etwas vergessen, habe ausversehen mit dem hochdruckreiniger denn ESD von innen gesäubert ;-) ist das vlt deswegen jetzt so??? wenn die kiste wieder läuft -> VERKAUFEN hab echt die Nase VOLL!!!!!!!!jeden tag geht was kaputt......langsam nervt des. mfg
bmw power- fahren, tu ich mini^^
irgendwie.... selbst schuld, oder?
Und wer so mit seinem bimmer umgeht und so drüber denkt, der gibt seinem kleinen vielleicht wirklich schnellstmöglich ein neues heim wo ers gut hat!
http://images.spritmonitor.de/157382_3.png
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Recklinghausen
Deutschland
12 Beiträge
Hallo Nochmal
Ich habe heute etwas ausprobiert, ich habe bei mir 6 Zündspulen...für jeden Zilyinder eine..soweit alles klar.... ich habe das Auto gestartet, und nacheinander denn Zündspulenstecker abgesteckt und darauf geachtet ob sich etwas verändert, bei 1-2-3-4-6 ändert sich tatsächlich etwas, jedoch bei Nr. 5 passierte nichts, deshalb nam ich an das die zündspule defekt sei....als nächstes habe ich dann die Zündspule vom 4 Zilyinder genommen....und die von Nr. 4 in Nr. 5 (kaputte) gesteckt....um die Funktion des Zilyinders zu testen....es ist das passiert was ich mir nicht erhofft hatte....Zilyinder 4+5 jetzt ohne Funktion. Ich Schliesse demzufolge herraus....Zündspule von Nr. 5 ist Kaputt....ebenfalls zeigt der Zilyinder keine reaktion mit einer Funktionstüchtigen Spule....die ich ja von NR. 4 ausgebaut habe.....So meine Frage nun...was kann es sonst noch sein??? Die Zündkerze habe ich auch gewechselt, daran kanns nicht liegen, habt ihr vlt. eine idee. ich hoffe ich habe alles gut und deutlich beschrieben.....jetzt seit ihr gefragt...bitte bitte.
mfg
bmw power- fahren, tu ich mini^^
Ist nur so eine Vermutung,da ich nicht genau weiß wo dein Motorsteuergerät eingebaut ist.
Aber kann es sein das es feucht geworden ist,kam schon öfters vor,weiß jetzt aber nicht ob es auch bei den 320i aufgetreten ist.
Bearbeitet von - harry346 am 21.05.2007 01:25:12
hallo
also hatte das gleiche problem mit den drehzahlen bei 0,5 ging aber nicht aus.
bei mir war das ne sache von cirka 2 minuten.
der wagen zieht falschluft muss gucken ob irgendwo ein schlauch locker oder gar abgefallen ist.
wie gesagt so war es bei mir
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
ich tippe mal ganz stark auf das DME, denn so wie du es beschreibst hast du durch den tausch die spule nummer 4 auch geschossen. DME klingt auch mit dem zusammenhang von wagenwäsche logisch, nämlich feucht geworden.
Das DME sitzt genau hier:
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/steuergerat.htmlVersuche es auszubauen und prüfe ob es dort nass oder feucht ist. was ich dir auch empfehlen würde wäre mal so viel wie möglich vom kabelbaum zu überprüfen sowie die stecker.
die zündspulen kannste auch messen, wenn ich es richtig im kopf habe müssen zwischen den beiden äußeren steckern an der zünspule 0,8ohm sein, korrigiert mich wenn falsch.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Recklinghausen
Deutschland
12 Beiträge
Hallo...habe das problem schon behoben, das auto läuft wieder...es war wie erwartet Das Steuergerät....und 2 zündspulen.....vielen dank für eure hilfe.....cucu
bmw power- fahren, tu ich mini^^
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
frage: was hast du bezahlt? original ersatzteil oder gebraucht? war es nass? wie rausgefunden?
danke für feedback
Bearbeitet von - spitzel am 23.05.2007 00:15:19
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Recklinghausen
Deutschland
12 Beiträge
hallo, ich habe bei ebay gebraucht erworben, hatte glück das ich das selbe mit der gleichen nummer gefunden.....ich habe jeden zylinder nacheinnader abgeschlossen und auf reaktion geschaut, bei allen zilyindern war eine da, ausser bei einem...der fünfte war es....so dann habe ich das zündspulen kontaktkabel geprüft... es war nicht kaputt.....habe dann eine funktionstüchtige zündspule in denn nicht funktionieren zilyinder gebaut...lief auch nicht....hm dann habe ein fehlerauslese gerät angeschlossen.....1 Fehler gefunden, es war der Rechner "Motor Steuergerät" neues 'Steuergerät + Zündspule und 6 neue zündkerzen eingebaut....jetzt läuft er wieder.....das wars.- mfg
bmw power- fahren, tu ich mini^^