328 i wird heiß nach Kühlerwechsel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
brauche unbedingt Tips.
Habe gerade meinen defekten Kühler gewechselt, habe den Wagen dann vorne ausgebockt und dann entlüftet.
Bei der Probefahrt ging die Temp.sofort in Richtung roten Bereich.
Der Kühler war eiskalt und Schläuche heiß und hart!! Was kann das sein? Wapu oder Termostat oder Kopfdichtung?
Vorher lief das Auto super hatte keine Temperaturprobleme! oder habe ich falsch entlüftet?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo blown,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 i wird heiß nach Kühlerwechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wirst wohl nochmal Entlüften müsse Heizung auf ganz warm stelle und Lüftung auf kleinste Stufe damit die >Wasserventile öffnen und dann langsam befüllen bis das wasser blasenfrei aus der Entlüftungsschraube kommt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
so habe ich das gerade auch gemacht,aber werde es gleich nochmal versuchen!
hatte das Problem auch und beim freundlich angerufen!
DEr Wagen wird heiss, weil im oberen Teil des Kühlers noch Luft ist!
Du mußt den Wagen kurz abkühlen lassen, dann den oberen Kühlerschlauch am Motor abmachen und dort nochmal Wasser nachfüllen.
Di efreundlichen haben gesaht, dass das 2-3 Mal wiederholt werden kann.
Irgendwann ist dann dein Kühler bis oben hin voll und der Sensor gibt dem E-Lüfter ein Signal, dass die Temperatur erreicht ist und kühlt!
Also, den Schlauch aus dem Motor ziehen, warmes Wasser nachfüllen, Schlauch festmachen und die Heizung auf die 1. Stufe (Temperatur auf heiss stellen).
Ausgleichsbehälterdeckel zu, die Entlüftungsschraube ein paar Umdrehungen auf und warten, bis keine Luftblasen mehr rauskommen.
Mail mal, obs was geholfen hat.
Ich hatte heute das gleiche Problem, Kpühler eingebaut, befüllt und die Karre wurde heiss.
Grüße
Andre
ach ja, es ist sehr hilfreich,wenn der Wagen bei einer Drehzahl von ca. 2000U/min gehalten wird. Also , eine Person ins Auto rein und du entlüftest vorne!
Heizung auf heiss, Stufe I.
1-2 Mal ( wenn er nicht mehr so heiss ist) den oberen Schlauch am Motor rausziehen und in den Schlauch warmes Wasser nachfüllen!.Den Schlauch wieder gut festmachen und den Deckel des Ausgleichsbehälter zu, Entlüftungsschraube (direkt nebendran=schwarz und aus Plastik) ein paar Umdrehungen aufmachen.
Auflassen bis nur noch heisses Wasser entweicht!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
habe jetzt alles noch mal wie beschrieben gemacht und zudem die Wapu und Thermostat gewechselt. aber der kühler bleibt kalt und der Motor wird zu warm! also kann es ja nur noch die Kopfdichtung sein! Oder?
Hattest du das Temperaturproblem auch schon vor dem Kühlerwechsel?
VERITAS AEQUITAS
Kpfdichtung glaub ich nicht,da würde der Kühler trotzdem warm.Hat was mit Entlüften oder Termostat zu tun.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
das ist ja das seltsame, bevor ich den Kühler gewechselt habe war alles ok!! seltsam oder?
na da würde ich dann auch sagen,das du irgendwo noch Luft drin hast,versuch mal einen von den schläuchen die zum Wärmetauscher gehn wärend der motor läuft kurz abzuziehen oder nur etwas zur seite drücken,hilft manchmal beim entlüften und nicht vergessen immer schön Kühlflüssigkeit nachschütten
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
also ich glaub so langsam an gar nix mehr, aber das mit den Schläuchen werde ich noch testen, und zur Sicherheit werde ich noch mal eine BMW Vertretung aufsuchen...
wenn das alles nix hilft kommt der Kopf runter.
na immer langsam,das mit dem Kopf is dann die allerletzte Sache,war ja vorher auch nicht
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
tja ich frag mich aber langsam wieso der Kühler kaputt gegangen ist? der Kühler hatte unten einen richtigen Bogen...
Na da kann ich dich beruhigen,meinen hatte es an der Unterseite auch ganz schön durchgebogen.Hat man aber vorher nicht gesehen,hat halt nur ab und an getropft und wurde dann immer schlimmer.
Ein Kumpel der bei Bmw arbeitet sagte mir das würde beim E36 öftern autreten.
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
dann hoffen wir mal das bmw mir helfen kann...
normalerweise kriegen die das schon hin und hoffen das beste,kannst ja mal schreiben wies ausgegangen ist,würde mich mal interessieren
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
wird gemacht!!!!!!
Ist der neue ein BMW Original Kühler oder aus dem Zubehör? Hatte vor paar Wochen das selbe Problem mit nem Kühler aus dem Zubehör. War ein neuer Valeo Kühler der ums verrecken nicht richtig entlüftet hat.Haben dann beim Hersteller angerufen und die meinten das sie Probleme hätten mit dem Entlüften.Man solle es ganz langsam und mehrmals machen.Hab den zurückgegeben und nen Originalen gekauft.Normal Entlüftet und alles passte gleich.Dabei ist mir aufgefallen das der Original BMW Kühler über die Entlüftungsschraube viel viel schneller die Luft rausgedrückt hat und dann das Wasser.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
tja, genau den besagten Valeo Kühler habe ich verbaut. meinst wirklich das es am Valeo Kühler liegen könnte? hast du die Telefonr. von Valeo? dann ruf ich da auch an habe nämlich nicht wirklich lust die Kopfichtung zu erneuern, und danach ist es das selbe in grün...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wol
Deutschland
16 Beiträge
so,
habe gerade mit den Valeo heinis gesprochen und siehe da es gibe Probleme mit dem entlüften des Kühlers! Habe mir gerade den BMW Original Kühler bestellt.Den Valeo Kühler gebe ich zurück, wenn die wissen das es Probleme mit dem entlüften gibt warum sagen die einem sowas nicht. Hat mich schon ne menge Geld gekostet und Ärger dazu. Deppen!