Compact läuft heiss, Kühler schon erneuert
Mitglied seit: 18.05.2007
Schwarzwald
Deutschland
34 Beiträge
Zitat:
@Sumo:Ich kenn den Tread auch,deshalb bin ich da auch immer vorsichtig,wenn er aber einen 1.9 hat mit Klima müsste der elektrisch sein.
@Schweisser: Du musst bei Air Condition schauen,dort findest du den E-Lüfter.
(Zitat von: Harry346)
*nochmal nachfrag*
Wir reden doch hier von Motorkühlung... oder?
LINKIst das ein Viskolüfter?
Bearbeitet von - Schweisser am 18.05.2007 20:41:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Schweisser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact läuft heiss, Kühler schon erneuert"!
Gruß
@Schweisser
Das ist der übliche Viskolüfter.Der hat aber keine elektrische Regelung.Er hat ja geschrieben das er keinen Anschluss mehr für seinen Temperaturgeber hat.Von da an bin ich davon ausgegangen das er einen E-Lüfter hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Homburg
Deutschland
194 Beiträge
also.....
Das Kühlrad ist in einem Gehäuse, wird direkt hinter dem Kühler angebracht (Richtung Motor) und ein elektrishces Kabel muß man verbinden.
in meinen alten Kühler ging noch ein anderes Kabem, das aussieht,wie ein Geber ( wird geschraubt).
Das hat der Austauschkühler nicht!!
Ich vermute, dass deswegen der das Lüfterrad nicht mehr anspringt,weil da was fehlt...
Mitglied seit: 18.05.2007
Schwarzwald
Deutschland
34 Beiträge
Zitat:
also.....
Das Kühlrad ist in einem Gehäuse, wird direkt hinter dem Kühler angebracht (Richtung Motor) und ein elektrishces Kabel muß man verbinden.
in meinen alten Kühler ging noch ein anderes Kabem, das aussieht,wie ein Geber ( wird geschraubt).
Das hat der Austauschkühler nicht!!
Ich vermute, dass deswegen der das Lüfterrad nicht mehr anspringt,weil da was fehlt...
(Zitat von: bgssaarpfalz)
Jau... dann isses tatsächlich nen E-Lüfter... ich werd Banane :) ... Und du hast den falschen Kühler verbaut ^^
Bearbeitet von - Schweisser am 18.05.2007 20:57:57
Ich würde mal meinen das die Geschichte mit dem E-Lüfter mit der Ausstattung zu tun hat!
Meiner hat auch Klima, einen E-Lüfter und keinen Viskolüfter!
Ich denke das sowas nur unter eingabe der Fahrzeugnummer ersichtlich ist...
Aber wie bereits erwähnt ist der E-Lüfter im Klimabreich zu finden und der Viskolüfter beim Motorbreich und doch haben beide mit der Motorkühlung zu tun. Wobei der Viskolüfter drehzahlabhängig den Motor kühlt, der E-Lüfter hängt direkt am Kühler und wird bei Klimazuschaltung zusätzlich aktiviert...
@bgssaarpfalz
Der Sensor seitlich am Kühler, ist dafür da deinen Lüfter einzuschalten, wenn der Kühler Temperatur erreicht hat!
Gruß
Mann bin ich langsam ;)
Also mal schnell den Austauschkühler gegen den richtigen tauschen ;)
Bearbeitet von - TripleSix am 18.05.2007 21:01:55
Mitglied seit: 18.05.2007
Schwarzwald
Deutschland
34 Beiträge
Zitat:
Ich würde mal meinen das die Geschichte mit dem E-Lüfter mit der Ausstattung zu tun hat!
Meiner hat auch Klima, einen E-Lüfter und keinen Viskolüfter!
Ich denke das sowas nur unter eingabe der Fahrzeugnummer ersichtlich ist...
Aber wie bereits erwähnt ist der E-Lüfter im Klimabreich zu finden und der Viskolüfter beim Motorbreich und doch haben beide mit der Motorkühlung zu tun. Wobei der Viskolüfter drehzahlabhängig den Motor kühlt, der E-Lüfter hängt direkt am Kühler und wird bei Klimazuschaltung zusätzlich aktiviert...
@bgssaarpfalz
Der Sensor seitlich am Kühler, ist dafür da deinen Lüfter einzuschalten, wenn der Kühler Temperatur erreicht hat!
Gruß
(Zitat von: TripleSix)
Jau! Das mit der Ausstattung wird wohl der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Denke ich auch... Das hat mich echt irre gemacht ^^