Fahrwerkwechsel auf M-Technik- Unterschiede
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Mitglied seit: 08.05.2007
Lutherstadt Wittenberg
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Hallo Leute bei mir steht jetzt ein Fahrwerkswechsel an bin bis jetzt mit Bilstein Dämpfern gefahren..Will jetzt auf M-Technik umsteigen...Was ist der Unterschied beim M-Technik Fahrwerk und geht es überhaupt?Das ich es dann vom TÜV abnehmen lassen muss weiss ich.
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2007 10:18:34
Mitglied: seit 2005
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Hallo Josh210784,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
der Unterschied ist das M-Fahrwerk ca. 20 mm tiefer ist.
Umbau ist auch kein Problem und ob du es vom TÜV abnehmen musst kann ich dir nicht sagen.
Ich selbst würde es nicht machen, da es so gut wie gar nicht auffällt.
Hey
des würde mich auch interessieren, ob ich beim Einbau von nem M-Fahrwerk beim TÜV vorfahren muss. Hab im Moment Federn mit 75/50 drin (eingetragen)
Gruß
B ei
M ir
W irkts
Mitglied seit: 04.12.2006
Kelheim
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13 Beiträge
schau in den papieren nach, die bei dem fahrwerk dabei sind, bei mir musst ichs nicht eintragen, kommt auf dein auto an... ich musste nichts machen, weil ich keine anhängerkupplung habe. aber habs trotzdem eintragen lassen (mit nem anderen Umbau zusammen, dann kostets nicht mehr), dann ist man auf der sicheren seite!
zu den fahreigenschaften... ich finde schon, dass es sich besser fährt, viel straffer! nicht mehr so ein limo-schwimmen. denk mal auch noch über dickere stabis nach, dann hast du den optimalen fahrspaß! wenn du allerdings einfach nur tiefer willst und das wegen der optik machst, dann nimm ein anderes fahrwerk, m teile gehen nicht so tief runter...
...der eine muss zeigen was er hat, der andere weiß, dass er es hat...
Ich will es weniger wegen der Optik sondern mehr wegen dem Fahrverhalten. Mein alter Z3 hatte M-Fahrwerk und es war traumhaft.
Mit den dickeren Stabis ist ein guter Tip.
Gruß
B ei
M ir
W irkts
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Hallo
Ob man das eintragen muss, würde mich auch Interessieren!
Gruß ALF
Hast du denn schon ein M Fahrwerk liegen oder ein gebrauchtes im auge?
Den nachrüstsatz hat bmw leider eingestellt und es ist als neuteil wohl nicht mehr über bmw beziehbar.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Hier gibt es eine Auflistung der Nachrüstsätze und deren Einzelteile. Ob die Nachrüstsätze als kompletter Satz noch lieferbar sind, kann ich nicht sagen, die Einzelteile sind aber auf jeden Fall noch alle lieferbar.
Im Umrüstkatalog gibt es zu den Fahrwerken entsprechende Herstellerbescheinigungen für die Eintragung. Laut diesen Bescheinigungen ist eine Eintragung nach §21 (also Einzelabnahme) nötig. Da die Fahrwerke in der Betriebserlaubnis enthalten sind, ist aber auch eine Abnahme nach §19.3 möglich, das sollte man am besten vorher mit dem entsprechenden Prüfer klären.
Habe selbst letzten Sommer ein M-Technik-Fahrwerk verbaut und eintragen lassen, der TÜV Berlin hatte die entsprechenden Unterlagen dazu da, so daß die Eintragung nach §19.3 gemacht wurde.
Mitglied seit: 07.03.2007
Nähe Darmstadt
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104 Beiträge
Ja und wenn man ASC+T hat?? muss man da was beachten? wegen der Traktionskontrolle beim einbau eines M-Fahrwerks wäre interresiert an einem. hab in meinem alten bmw en billstein drinne gehabt aber des gerappel und gerumpelt geht mir auf en keks hab ja fast en banscheibenvorfall immer gekriegt weils so hart war :-)
Ob der Wagen ASC+T hat, spielt keine Rolle.
Hi
Ich habe ein komplettes Fahrwerk, das werde ich nächsten Samstag einbauen.
Von dem ich es habe hat gesagt: Eintragung nicht nötig.
@ autoalfu:
Dann hat der, von dem Du es hast Dir etwas falsches gesagt.
Hast Du anhand der Federtabelle überprüfen lassen, ob Du die richtigen Federn bekommen hast?
Federtabelle?
Keine Ahnung.
Die waren in einem Coupe und sollen auch in meinen Coupe.
Jetzt sag nicht da gibts Unterschiede.
Oh ja, da gibt es erhebliche Unterschiede.
Hier findest Du u.a. eine Auflistung des Fahrwerks-Nachrüstsatzes für Dein Fahrzeug. Dort ist eine ganze Reihe von Federn aufgelistet. Welche genau für Dein Fahrzeug die richtigen sind, muß anhand Deiner genauen Fahrzeugausstattung bestimmt werden. Relevant sind da nicht nur Motorisierung und Karosserieform sondern auch nahezu alle anderen Sonderausstattungen (selbst so banale Dinge wie elektrische Fensterheber, Kopfstützen hinten usw.)
Ich habe mal kurz die Tabellen überflogen.
Was ich jetzt weiß ist das meine Federn mit 3 Farbmarkierungen gekennzeichnet sind.
Die Dämpfer sind von Sachs.
Für einen 323 scheint es ja sehr schwer zu sein das passende zu finden. Egal was.
Sorry Daniel.krueger, aber aus der Tabelle werde ich nicht wirklich schlau.
Was genau verstehst Du da nicht?
Mitglied seit: 07.03.2007
Nähe Darmstadt
Deutschland
104 Beiträge
Nachrüstsatz M-Technik Sportfahrwerk mit Fahrzeugtieferlegung BMW E36
320i, 323i, 325i, 328i, 325td, 325tds Limousine und Coupé ab 6/92
Teilenummer: 33 32 9 064 632
Achso nur mal so am rande hat jemand noch en M-Fahrwerk für einen 323i ?
So viel dazu das du es nicht findest
Bearbeitet von - xxmortyr am 10.08.2008 10:10:00
hallo,
es gibt ja das serien, m-sport, und das richtige m-fahrwerk beim E36 halt m3.
ich würde mir gleich das richtige m-fahrwerk einbauen und nicht nur das m-sport....
bei mir in compact kommt am wochenende das z3M-roadster fahrwerk;)
Würde aber ein anderes fahrwerk verbauen habe bei mir das M gegen ein H&R 6040 getauscht, nach meiner meinung ist es "besser" kommt halt auch auf die fahrweise an.
Ich werde Morgen die Teilenummer vergleichen, das Fahrwerk liegt bei mir auf der Arbeit.
Aber was hat das mit den Farbmakierungen auf sich?
Wenn ich das richtig gesehen habe wahren da vorne 3 Gelbe auf 3 Windungen und hinten hinten 3/3 rote oder blaue Makierungen.