Passt Tacho von 318 in 325
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Freyung
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Hallo, habe mir heute einen Tacho vom 318i eingebaut in meinen e36 325i!
Er funktioniert einwandfrei, das einzige manko ist, das der Drehzahlmesser fast bis zum anschlag dreht!!!
Kann man da irgendwie umbauen oder so??
Bitte um Hilfe!!!
MFG
Ob du glaubst, du kannst es, oder es nicht glaubst - du wirst recht behalten! *Henry Ford*
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Hallo polo_x,
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Gruß
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Ich meine du musst das KI neu codieren lassen,da es ja vom 4zyl in nen 6zyl gebaut wurde.Hast du den Codierstecker umgebaut?Einige
KI haben den ja.
mfg
Bearbeitet von - harry346 am 17.05.2007 23:09:29
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Was ist den ein KI??
ich hab nur den tacho getauscht!
Also alten Tacho raus, neuen rein!
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wer codiert mir den das KI?
Codierstecker??
Ich habe nur die drei stecker wieder angeschlossen!!!
DANKE schonmal =)
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Codieren kann BMW das Kombiinstrument,der Einbauort des Codiersteckers kannst du in dem Link sehen,ist ein stück weiter unten:
Codiersteckermfg
Die Drehzahlskala ist aber bei beiden gleich?
Bearbeitet von - harry346 am 18.05.2007 00:05:48
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ja die Drehzahlskala ist bei deiden gleich!
Wenn ich den Codierstecker tausche, hab ich dann aucf den neuen tacho den alten KM stand???
Ob du glaubst, du kannst es, oder es nicht glaubst - du wirst recht behalten! *Henry Ford*
Nicht unbedingt,ist Baujahrabhängig und der Kilometerstand kann auch noch woanders abgespeichert sein.Das weiß halt nur BMW genau.
Evnt.meldet sich hier noch einer der Vollprofis,der das genau weiß.
auch wenn die km/h skala nicht gleich ist, könnte man den doch einbauen oder?
@theblade
Klar kannst den dann Einbauen,musst halt codieren lassen und den Codierstecker umbauen.
mfg
Ganz so einfach, wie es hier dargestellt wird, ist es mit dem Umcodieren nicht, die Meisten haben offenbar keine Vorstellung davon, was bei der Codierung des Kombiinstrumentes eigentlich geschieht.
Die Elektronik der Kombiinstrumente ist bei allen Varianten (eines Modelljahres) vom 316i bis zum M3 gleich, es unterscheiden sich nur die Tachoscheiben. Dem Tacho wird nun bei der Codierung mitgeteilt, in welches Fahrzeug er eingebaut wurde und gleichzeitig, welche Tachoscheibe montiert ist. Dies hat einige Konsequenzen, derer man sich bewußt sein sollte:
Baut man z.B. den (bereits auf einen M3 codierten) Tacho eines M3 in einen anderen Sechszylinder ein, zeigt er weiterhin alle Were korrekt an. (Damit er die Öltemp anzeigen kann muß logischerweise ein Fühler verbaut werden.) Wird nun aber der M3-Tacho für den 6-Zylinder (z.B. 320i) umcodiert, so "denkt" der Tacho nun automatisch, daß er ein 320i Tacho ist, der auch die Tachoscheibe des 320i verbaut hat und zeigt daher alle Werte so an, als wäre auch die 320er Tachoscheibe verbaut. Das hat dann also zur Folge, daß die Öltemperaturanzeige den Verbrach anzeigt und Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr stimmen, da dort die Skalierung anders ist.
Etwas ähnliches passiert, wenn man einen Vierzylindertacho (aus 316i bzw 318i) zu einem Sechszylindertacho umcodiert. Da sich zumindest bei den älteren Tachos die Skalierung des Tachos unterscheidet, zeigt dieser jetzt falsche Werte an!
Zusammenfassend kann man folgendes sagen:
1. Alle Vierzylinder-Kombiinstrumente können ohne weiteres in jeden anderen Vierzylinder eingebaut werden, ein umcodieren ist nicht nötig.
2. Alle Sechszylinder-Kombiinstrumente (incl. des M3-Instruments) können ohne weiteres in jeden anderen Sechszylinder verbaut werden, ein umcodieren ist nicht erforderlich. Wird ein M3-Intrument verbaut, muß ein Öltemp-Sensor verbaut werden, damit die Öltemperatur angezeigt werden kann. (Der Vollständigkeit halber: Im Prinzip kann auch ein Instrument aus einem Nicht-M3 in einen M3 eingebaut werden)
3. Alle Sechszylinder-Kombiinstrumente AUSSER dem M3-Instrument können in alle Vierzylindermodelle eingebaut werden, müssen aber umcodiert werden. Das Kombiinstrument muß unbedingt für einen 318is codiert werden, auch wenn es in einen 316i oder 318i verbaut wird.
4. Das M3-Instrument kann nicht in Vierzylindermodelle verbaut werden.
5. Kombiinstrumente aus 316i und 318i können nicht in Sechszylindermodellen verbaut werden, Kombiinstrumente aus dem 318is können in alle Sechszylindermodelle verbaut werden, müssen aber auf das entsprechende Fahrzeug umcodiert werden. (Der Vollständigkeit halber: Soll ein solches Instrument in einen M3 eingebaut werden, müßte es für 320i bis 328i codiert werden, nicht für M3.)
6. Kombiinstrumente mit Uhr können problemlos gegen welche mit Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige getauscht werden, es ist i.d.R. keine zusätzliche Verkabelung nötig. Instrumente ohne Verbrauchsanzeige können gegen Instrumente mit Verbrauchsanzeige getauscht werden, auch hier ist i.d.R. keine Verkabelung nötig.
Rein theoretisch wäre es möglich, für die oben aufgeführten nicht möglichen Varianten eine spezielle Codierung zu erstellen (Firmen wie Alpina oder Hartge haben ja auch Tachos mit angepaßten Zifferblättern, für die eine spezielle Codierung erstellt wurde) soweit mir bekannt ist, ist der normale BMW-Händler dazu aber nicht in der Lage.