ix hinterachse passend zu 325i antriebswellen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2005
Erlangen
Deutschland
1588 Beiträge
Jungs wer kennst sich mit der ix achse vom touring aus? ich will die Achse verbbauen zum einen weil ich dadurch paar cm mehr spur hinten hab und zum anderen hinten belüftete scheiben krieg... kann ich die Achse jetz 1 zu 1 tauschen oder muss ich Längere Antriebswellen nehmen ? also auch die vom ix? ich glaub dass die Nabe nur weiter ruassteht auf beiden seiten bin mir aber nicht sicher...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sunshinedriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ix hinterachse passend zu 325i antriebswellen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Die Spurverbreiterung ergibt sich nur durch die innenbelüfteten Bremsscheiben und die sind bekanntlich auf der Nabe befestigt. Und in dieser Nabe sind die Antriebswellen befestigt.
Also gibt es da keinen Unterschied
Der Rest ist identisch, auch wenn der ix Touring verstärkte Antriebswellen hinten hat.
Zum beachten gibt es noch, daß die Felgen des IX eine andere Einpresstiefe haben.
Gruß
Theo
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Umbau: Ihr braucht folgende Teile vom Allrad Touring:
- Bremssattel li.+re. (34 21 1 158 235 bzw. 34 21 1 158 236)
- Bremsscheiben 258x19mm (34 21 1 165 261)
- Mitnehmerflansch li.+re. (33 41 1 131 123)
- Radlager li.+re. 42x75x37mm (33 41 1 130 617)
- Sicherungsblech li.+re. (33 41 1 124 945)
Bis auf die Radlager und die Sicherungsbleche sind alle Teile Allrad Touring spezifisch. Sie wurden also nirgendwo sonst verbaut.
Also, ihr habt euch alle Teile besorgt, dann geht’s ans Werkeln.
Das Einzige, was den Umbau von einem normalen Bremsenwechsel unterschiedet, ist der Tausch der Mitnehmerflansche. Um die größere Topftiefe der Bremsscheiben auszugleichen, sind diese länger als bei den anderen E30. Um sie zu wechseln, müsst ihr auch die Radlager tauschen (gehen beim Ausbau der Flansche kaputt). Also Sicherungsblech an der Nabe entfernen und die Zentralmutter (M22) lösen. Danach noch die Inbus-Schrauben am Diff. wegschrauben und die Antriebswellen von außen nach innen ( am besten mit einem Gummihammer oder ein Stück Hartholz unterlegen, um das Gewinde nicht zu beschädigen) herausschlagen. Nun die Radlager mit geeignetem Werkzeug wechseln und die neuen Mitnehmerflansche einpressen.
Das war’s im Grunde schon. Jetzt könnt ihr die Bremsscheiben und Sättel wie gewohnt montieren und die Bremsen entlüften.
Im Übrigen braucht ihr nicht – wie oft gemeint wird – den IX -Tandem
Bremskraftverstärker mit zu verbauen Rein bremstechnisch hat der keine Vorteile. verkehrt ist es aber auf keinen Fall.
Folgendes ist noch zu beachten.
Die Serienfelgen für den E 30 haben eine Einpresstiefe von 24 die vom IX Touring 42
Bearbeitet von - Truckerteddy am 23.05.2007 19:11:10
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Zitat:
Jungs wer kennst sich mit der ix achse vom touring aus? ich will die Achse verbbauen zum einen weil ich dadurch paar cm mehr spur hinten hab und zum anderen hinten belüftete scheiben krieg... kann ich die Achse jetz 1 zu 1 tauschen oder muss ich Längere Antriebswellen nehmen ? also auch die vom ix? ich glaub dass die Nabe nur weiter ruassteht auf beiden seiten bin mir aber nicht sicher...
(Zitat von: Sunshinedriver)
mach z1 scheiben rein mit e30 m3 sattelträgern und zb e36 325i sätteln.
haste an ha 280mm.. besser als die belüftete scheibe :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
@ pilot
die idee ist gut,aber erst sollte man die vordere bremse vergrössern.was will man mit 260er scheiben vorne dun 280er hinten?
nur so am rande,ich ahb die ix bremse hinten udn ne 312er vorne.
die ix bremse bremst nicht besser.scheiebndurchmesser etc. ist gleich.aufgrudn der belüftung ist sie sicherlich standfester gegen hitze.aber bis man die hintere bremse auf arge temperaturen bringt muss schon gut was passieren.
die belüfteten hinterachsscheiben gibt es übrigends nirgends ausser bei bmw original.keine chance im zubehoer.
einfach zu selten udn deshalb lohnt es nicht das zu produzieren.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Hallo Sani darf ich widersprechen ??
Ich bekomm meine Scheiben für den IX Touring aus dem Zubehör.Und zwar Original ATE
Gruß Theo
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Zitat:
@ pilot
die idee ist gut,aber erst sollte man die vordere bremse vergrössern.was will man mit 260er scheiben vorne dun 280er hinten?
nur so am rande,ich ahb die ix bremse hinten udn ne 312er vorne.
die ix bremse bremst nicht besser.scheiebndurchmesser etc. ist gleich.aufgrudn der belüftung ist sie sicherlich standfester gegen hitze.aber bis man die hintere bremse auf arge temperaturen bringt muss schon gut was passieren.
die belüfteten hinterachsscheiben gibt es übrigends nirgends ausser bei bmw original.keine chance im zubehoer.
einfach zu selten udn deshalb lohnt es nicht das zu produzieren.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
der sunshinedriver hat ja 312mm vorne ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ich hoffe fuer dich das es wirklich belüftete sind.viele anbieter haben fuer den ix scheiben gelistet liefern aber unbelüftete aus.
ist aber auch schon wieder nen jahr her das ich im zubehoer geschaut habe.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Sani ein Tip von mir. Sieh mal auf die Seite von DW repair.
Ich hab mir da vor kurzen noch 5 Paar Bremsscheiben besorgt und du wirst staunen, alles innenbelüfete für hinten. Schelmisch grins
Gruß Theo
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
naja,ich goenn es dir.so teuer sidn die bmw scheiben nun auch nicht mit rabatt.
ausserdem werd ich fuer meinen touri wohl keien neuen mehr kaufen müssen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2005
Erlangen
Deutschland
1588 Beiträge
die bremse hinten würd ich eigentlich nur in verbindung mit der ix achse einbaun... bissl mehr spur kann netschaden ... und bischen robuster sind die Antriebswellen ja auch... aber sollte ja net viel ausmachen ...
die Bremswirkung denk ich wird gleich sein bei z1 und ix oder man merkt denk cih auf der Straße net großenunterschied... ich wills halt auch aus optischen gründen hinten weng nachrüsten...wer also da was komplettes hat (mit theo hab ich ja schon gesprochen ) kannmir gerne was anbieten...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung