Ich hab seit neuestem das Problem, daß mein Seat Toledo nur mit allergrößter Mühe anspringt. Drehe ich den Schlüssel zum anlassen, hört es sich genau so an, als wäre die Batterie leer, also nur ein kurzes Andrehen und Schluss.
Die Batterie ist aber bereits getauscht und auch der Anlasser selbst ist nicht das Problem.
Nun habe ich gemerkt, daß der Anlasser weiterhin versucht zu drehen, wenn ich den Schlüssen auf "Starten" halte. Es kommt also zunächst das obligatorische andrehen und Schluss, kurz darauf aber noch mal eine kurze Umdrehung und letztendlich geht er dann an....aber buchstäblich auf der letzten Rille.
Ich hab das Problem seit zwei Tagen, nachdem ich die Kopfdichtung erneuert hatte. Davor ist es auch mal aufgetreten, aber alle Schaltjahr mal, sehr selten. Jetzt passiert es bei jedem Start, wobei ich den Eindruck habe, daß es bei kaltem Motor einen Tick besser geht.
Hat jemand nen Plan was das sein könnte, ich hab so das Gefühl der Anlasser schafft es nicht den Motor zu drehen, sprich irgendwas ist schwerer als sonst.
Noch eine Beobachtung: Als ich nach dem Wechsel der ZKD einen Teststart gemacht habe (Wagen vorne hochgebockt), haben sich trotz Leerlauf ohne Gang, beide Antriebswellen mitgedreht, also die Räder haben sich gedreht OHNE Gang. Ich konnte sie zwar festhalten, aber nachdem ich losgelassen habe fingen sie direkt wieder an sich zu drehen... !!????
Es handelt sich um einen 1.8L 8V Motor mit 90PS, der gleiche wie auch im Golf 3 GT.
Kann zu der Schleuder jemand was sagen, würd die Mühle am liebsten kleinwichsen.....