Sinn und Funktion der Gurtstraffer?
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.05.2007 um 22:17:05 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Welche funktion haben die Gurtstraffer???
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.05.2007 22:17:05
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sinn und Funktion der Gurtstraffer?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Äh ja, sonst würds ja nicht Gurtstraffer heißen, aber wie funktionieren die Dinger, vorallem weil sie am Gurtschloß sind.
An der Gurtrolle würds ja noch Sinn machen.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Latte: Klick doch mal auf den Strikeworms Link und begutachte den Text, besonders dies:
Bei der Gurtschlossausführung wird der Gasdruck der Treibladung an einen Kolben unter dem Sitz abgegeben, welcher über ein Stahlseil das Gurtschloss schlagartig nach hinten zieht. Die Folge ist wiederum eine Straffung des Gurtes.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hi,
les dir doch mal den Link im oberen Post durch. Die Gurtstraffer sind Teil des Airbagsystems und werden per "Sprengladung" gezündet. Ach ja es gibt auch Gurtstraffer an der Gurtrolle.
Mfg
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Mhh, aber die Gurtstraffer sind unabhändig vom Airbag???
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Ja, sie zünden nicht zwingend gleichzeitig, sondern manchmal auch vor den Airbags (je nach schwere des Unfalls).
Das Steuergerät ist aber meistens das gleiche, welches auch noch andere Funktionen übernimmt.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Naja, es geht darum, das ich momentan Z4 Sitze drin habe. Die Gurtschlösser nicht nicht kampatibel mit dem E36 Gurten, sprich ich muß die E36 Dinger wieder einbauen.
Paßt natürlich von der elektronik nicht.
Nun ist die Frage, ob dem Aibgasystem egal ist, ob Gurtstraffer angeschlossen sind
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
guck mal unter deinen sitz, da siehste sogar die Treibladung vom straffer. ist so ne kleine gasbuddel.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Naja, hab ja jetzt eine Z4 Gurtstraffer, da ist die Patrone direkt am Gurtschloss.
Bearbeitet von - lattebmw am 15.05.2007 22:17:46
Das wird denen net egal sein wenn du die ablässt leuchtet die Airbagkontrolle
Zitat:
Äh ja, sonst würds ja nicht Gurtstraffer heißen, aber wie funktionieren die Dinger, vorallem weil sie am Gurtschloß sind.
An der Gurtrolle würds ja noch Sinn machen.
(Zitat von: LatteBMW)
Die Funktionsweise eine Gurtstraffers ist unter Wikipedia recht gut erklärt.
Der Ort am Gurtschloss ist die einzige Stelle von dem aus ich die obere Brustpeitsche und die untere Gürtelpeitsche ohne Umlenkung erreiche. Wäre der Straffer an der Aufrolle befestigt, dann könnte man damit die Gürtelpeitsche spannen, nicht jedoch die Brustpeitsche, weil in der Kürze der Zeit der Gurt an der Umlenkung am Gurtschloss reißen würde.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
haben alle unsere Bimmers nen gurtstraffer drin? oder erst ab einem bestimmten Bj?
Mitglied seit: 18.01.2007
münchen_west
Deutschland
5 Beiträge
Servus,
Gurtstraffer haben die Aufgabe, die sogenannte Gurtlose zu überbrücken.
D.h.: Wenn du z.B. im Winter mit ner dicken Daunenjacke im Fzg. sitzt, ist der Gurt ja nen paar Zentimeter (Gurtlose) von dem Becken und dem Brustkorb entfernt, und das könnte dazu führen, bei einem Unfall, dass du mit dem Kopf aufs Lenkrad aufprallst oder halt nicht mehr optimal für den Airbag positioniert bist.
Deshalb der Gurtstraffer, um dich optimal im Sitz zu halten und den Gurt so nah wie möglich am Körper zu halten. Und er ist meistens am Schloss montiert um gleichzeitig Brust- und Beckengurt zu straffen, es gibt mittlerweile auch Gurtautomatenstraffer, die genauso gut funktionieren.
Gurtstraffer sind glaub ich mitte der 90er in die Fzg. gekommen.
Ciao
Mike
Bearbeitet von - m.sonny am 16.05.2007 11:01:38
Bearbeitet von - m.sonny am 16.05.2007 11:06:21
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
So sieht der vom Z4 aus, nun Frage ich mich, wie er am Schloss den Gurt straffen soll??
Mitglied seit: 18.01.2007
münchen_west
Deutschland
5 Beiträge
Zitat:
So sieht der vom Z4 aus, nun Frage ich mich, wie er am Schloss den Gurt straffen soll??
(Zitat von: LatteBMW)
Das Gurtschloß ist über ein Stahlseil mit einen Kolben im schwarzen Rohr verbunden.
Der Kolben wird durch eine "Sprengladung" ( sitzt in dem alufarbenden Teil, mit dem Zünder) und dem sich dadurch ausbreitenden Gas nach außen gedrückt und über die Umlenkrolle wird das Gurtschloß nach unten gezogen und der Gurt gestrafft.
Das Stahlseil kannst du sehen wenn du die geriffelte Manschette nach oben schiebst.
Gruß
Mike
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Latte,
wo bleibt Deine Vorstellungskraft ?? Nicht immer nur an die Missionarsstellung denken, sondern auch mal um die Ecke :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Zitat:
@ Latte,
wo bleibt Deine Vorstellungskraft ??
(Zitat von: SuMo-Driver)
Was für ne Kraft?? Bin beim Bund, die hat man mir vor 10 Jahren abgenommen *gg*
Zitat:
@ Latte,
Nicht immer nur an die Missionarsstellung denken, sondern auch mal um die Ecke :-))
(Zitat von: SuMo-Driver)
Äh was ist ne Missionarstellung??? *ggg*
Zitat:
Zitat:
So sieht der vom Z4 aus, nun Frage ich mich, wie er am Schloss den Gurt straffen soll??
(Zitat von: LatteBMW)
Das Gurtschloß ist über ein Stahlseil mit einen Kolben im schwarzen Rohr verbunden.
Der Kolben wird durch eine "Sprengladung" ( sitzt in dem alufarbenden Teil, mit dem Zünder) und dem sich dadurch ausbreitenden Gas nach außen gedrückt und über die Umlenkrolle wird das Gurtschloß nach unten gezogen und der Gurt gestrafft.
Das Stahlseil kannst du sehen wenn du die geriffelte Manschette nach oben schiebst.
Gruß
Mike
(Zitat von: m.sonny)
Jo, das macht sinn. Das Stahlseil hab ich gesehen, mich hats nur gewundert, wie dadurch der Gurt angezogen werden soll.
Bearbeitet von - lattebmw am 19.05.2007 08:42:27Bearbeitet von - lattebmw am 19.05.2007 08:43:52