Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
also kurz zur erklärung: nen bekannter will bei mir ein kleines neues Blech an die Bodengruppe schweißen es durch den Rost schon fast bis zu Wagenheberaufnahme durcgerostet ist (vorne rechts).
er hat mir erklärt, das er dazu das gesamte cockpit ausbauen muss (armaturenbrett sowie alle kabel zu seite legen ggf abklemmen) da die sonst angeblich verschmoren würden.
Wird das echt so heiß?? meine man hält doch nicht ewig drauf auf das blech bzw man kann doch eine art hitzeblech nehmen oder?Bearbeitet von - theblade am 14.05.2007 22:04:17
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zum Schweißen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also sowas hab ich bis jetzt auch noch nie gehört
also bis jetzt die schweißarbeiten die ich persönlich gesehen habe sind einfach gemacht worden ohne irgendwelche verkabelungen rauszunehmen.
aber wenn die direkt daran liegen also im umkreis von 10 cm kann dies schon gut sein...
zudem schweißt nen guter schweißer nur eine saubere linie der solls ja nit "schmoren" lassen
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hat Dein Bekannter evtl. nur ein Autogenschweißgerät ??
Beim Schutzgasschweißen wird die Schweißstelle zwar auch warm, aber dafür muss das Brett nicht raus :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 14.05.2007 21:56:21
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
er hatte es mal angesprochen irgendwas mit schutzgas. "mit ace brutzeln" halt und so ..
naja er meinte da dort die kabel usw langführen müsse er alles rausnehmen / zur seite packen.
soweit ich mich dran erinnern kann will er das blech, wie auf dem bild umkreist, raustrennen und neu einfügen:
[URL=http://img45.imageshack.us/my.php?image=vornerechtsbl8.jpg]
[/URL]
Bearbeitet von - theblade am 14.05.2007 22:03:41
also wenn ers brutzeln will is es dreck... der solls schon sauber einschweißen am besten mit ner sauberen schweißnat.... hab mein krümmer selber zusammen gebrutzel bekommen... und naja :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
Zitat:
also wenn ers brutzeln will is es dreck... der solls schon sauber einschweißen am besten mit ner sauberen schweißnat...
(Zitat von: 187)
naja mit brutzeln meint er ja korrekt schweißen. oder was bedeutet "brutzeln" ?!
also ich denke er wirds schon korrekt und sauber machen (seit knapp 50Jahren kfz meister) aber ich kann mir nicht vorstellen das man das ganze cockpit ausbauen muss um das korrekt zu machen. da er auch gerne mal übertreibt und so -.-
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
jaja der kotflügel ..
also ich würde in der tat mal gucken was innen hinter dem blech verläuft.
wenn da irgendwelche kabel aufliegen kann es da schon zu verschmorungen kommen. ich kann das jetzt nicht so gut zuordnen, das wäre die rückwand vom amaturenbrett?! bau doch mal das handschuhfach aus und zieh den teppich mal weg und guck dir das mal an.
wobei ich wenn überhaupt ehr mal vom motor aus gucken würde, denn der vordere radkasten is ja im motorraum und eigentlich nicht im cockpit, wenn du weißt was ich meine
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ The Blace, wenn er mit Atze meinte, dann will er wirklich Autogenschweißen (d.h. mit offener Flamme).
An den dünnen Autoblechen würde ich aber an seiner Stelle zum Schutzgas greifen. Dann muss er auch nicht soviel Ausbauen :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
also wenn ich zum bekannten gehe und er meint ich brutzel dir das fest dann wird da ehrlich 10 min lang für 2-5 cm geschweißt einfach immer schön drauf.. also gebrutzelt :)
aber ka wie ers meint denke ma schon wenn er 50 is wird ers gut drauf haben :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
was genau ist mit Schutzgas gemeint? wird das nicht so heiß?
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Schutzgasschweißen wird mind. genauso heiß (das Metall muss ja schmelzen), aber man erwärmt das Blech nur relativ punktuell, nicht so großflächig, wie mit dem Autogenschweißen (wobei es dort auch kleine Düsen gibt, mit denen man sehr genau arbeiten kann).
Da aber beim Autogenschweißen das Material in Form einer "Metallstange" per Hand zugeführt wird, ist es im Allgemeinen schwieriger als das Schutzgasschweißen (bei dem das Material automatisch nachgeführt wird.).
Beim Schutzgasschweißen erfolgt der Schweißvorgang unter einer Schutzgasatmoshpäre (meistens Edelgas), damit es nicht zu einer Reaktion mit dem atmosphärischen Sauerstoff kommt.
Schau einfach mal bei Wiki rein.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
soweit ich bei wiki jetzt gelesen habe wäre demnach schutzgasschweißen das bessere ... da autogenschweißen viel zu heiss wäre -.-
muss ich den Alten morgen nochmal drauf ansprechen wie er das nun machen will ...
und für die arbeit will ja ja nen haufen asche haben (nen paar hundert flocken) ... er sagte er hat sich mal bei bmw erkundigt. die würden das, wenn überhaupt, erst ab 2500€ aufwärts machen.
kann man ca sagen was andere karosseriebetriebe dafür verlangen?
Bearbeitet von - theblade am 14.05.2007 23:01:02
Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
Deutschland
1020 Beiträge
Was ein paar 100 EUR Scheine für die Arbeit???? Also bei meinem E30 war das gleiche, aber auf beiden Seiten, sodass man den Reifen von innen betrachten konnte! Mein Kumpel wollte nur en halben Kasten dafür!!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Hi!
Also das ganze Cockpuit muss nicht raus.
Ich würd Handschuhfach ausbauen, evtl noch den Sitz und dann schauen, dass man den Teppich weit genug hochklappen kann, dass die Stelle frei ist. Ohne was wegzubauen gehts nicht, wenn das bis nach innen geht das Blech.
MfG Holly
www.kfz.eggstein.eu
ich würde da mal an Deiner Stelle Innen alles aufmachen (Sitz und Teppich raus, Kabel auf die Seite) und nachsehen, was da alles in Mitleidenschaft geraten kann. Evtl. würde ich mich während er schweisst in den Innenraum setzen und die entstehende Flamme mit einem Lappen ersticken. Schweissen auf alle Fälle mit Schutzgas. Wenn der Kotflügel ab soll, versteh ich das noch, aber das Armaturenbrett??? Frag mal in einer freien Werkstatt nochmal nach, was die verlangen und wie die das machen wollten. Mir erscheint der Preis den Du mal erwähntest (800€ glaube ich?) für einen Freundschaftspreis ziemlich hoch.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
ja korrekt, 800öcken will er dafür haben was ich auch ganz schön ausverschämt finde -.- ..dann würden ja noch die kotis lackeiren auch noch dazu kommen. somit wär ich ganz schnell über 1000öcken für das "kleine" Problem :X
werde mal diese bzw nächste Woche mal bei ein paar Karosseriefachbetrieben nachfragen.
Oder kommt jemand aus der gegend westlich von berlin der das ebenfalls für nen schmalen Taler machen würde?? wäre auch bereit ein paar km dann zu fahren wenns einer von euch kann. so lernt man sich auch mal kennen *g* wär schon cool dann ...
Bearbeitet von - theblade am 15.05.2007 09:32:52
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
*drück-schieb*
Mitglied seit: 19.11.2006
Burgkunstadt
Deutschland
118 Beiträge
alles brauchst du nicht raus nehmen. lass es schutzgas schweißen oder wik schweißen das wird noch weniger heiß im umkreis von 20 zentimeter würd ich schon alles raus nehmen die kabel kannst einfach weng nach oben drücken. aber die batterie musst du abklemmen
www.just-carhifi.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
sooo ..will jetzt mal von innen schauen wie weit bzw ob der rost schon durch das blech der bodengruppe kommt. dazu muss ich ja teppich und handschufach rausnehmen - is klar.
aber wie bekomme ich denn die verkleidung ab (da wo der lautsprecher hinter ist) ??
die Verkleidung hat doch unten so eine Plastikschraube, ansonsten ist sie noch durch die Türgummidichtung gehalten und dann noch gesteckt. Also Türgummi weg, Schraube auf und dann vorsichtig wuchten!
Viel Glück!
T.D.
wie siehts aus?
Schon weitergekommen?
Gruss
T.D.