Vielleicht beim nächsten Mal...
Zu Deinem Anliegen. Das Problem ist, daß da kaum jemand richtig durchblickt u.a., da BMW die Namensgebung ein wenig ungeschickt gewählt hat und es noch so Sachen wie Compact oder Z3 gibt, die nicht separat gelistet sind...
Wenn es um das 188N geht: Dann ist es meines Wissens richtig, daß 6 Schrauben am Seitendeckel das Merkmal für den Typ M sind. "M" ist nämlich die Bezeichnung für den Typ 188N im E36...
Es gibt noch Typ K im E36. 4 Schrauben am Seitendeckel. Vorsicht. Damit ist Typ 168 im E36 (168N) gemeint und nicht das Typ 188K wie z.B. im E38.
Dann gibt es noch Typ G (8 Schrauben je Seitendeckel), womit meines Wissens die M3-Getriebe vom Typ 210 gemeint sind.
Damit die Verwirrung perfekt wird, gibt es auch noch Sperrdifferentiale (beachtet, Differential ist nicht gleich Hinterachsgetriebe) vom Typ K, M und angeblich auch noch G von ZF.
Die Logik besagt, daß Typ K auch nur in K-Getrieben zum Einsatz kommt, analog M. Belege dafür habe ich bislang nicht gefunden.
Details bzw. das was ich bisweilen dazu weiß, ist auf meiner Infoseite nachzulesen.
InfoseiteAber zurück zu Deiner Ausgangsfrage.
Kenne mich mit den Hinterachsgetrieben vom Typ 169N und 210 und den Unterschied 188K zu 188N zu wenig aus, um tiefer gehende Fragen beantworten zu können, z.B. ob man Teller und Kegelrad eines der anderen HAG auch in eines vom Typ 188N vom Typ M setzen könnte (aber selbst wenn es geht, hast aber das Problem unterschiedlicher Durchmesser der Wellen).
Daraus folgt, daß Dein Übersetzungsortiment aus E36 auf welches Du zurückgreifen könntest eingeschränkt ist. Nacken328 hat die europäischen möglichen Übersetzungskombinationen aufgelistet. Gibt zwar noch kürzere aus Japan, Südafrika, Nordamerika, etc. nur daran ist schwer ranzukommen (suche mal in meinen alten Beiträgen im E36-Forum. Vor 2 bis 3 Jahren habe ich mal eine komplette Liste eingestellt.)
Mit Teilen aus E36 ist daher grundsätzlich bei 3,23:1 schluß.
Theoretisch spricht aber nichts dagegen sich Typ 188N aus E30 zu besorgen, zu schlachten und entsprechende Teile bei Dir zu verwenden, was wiederum Deine möglichen Übersetzungsverhältnisse erweitern würde. Erkundige Dich aber vorher ob das geht... denke zwar ja, da auch Typ188N, aber glauben ist bekanntlich nicht wissen.
Ansonsten kann ich Dir sagen, daß alles was Typ 188N (M) ist, passt, d.h. Du kannst Teile aus einem Compact oder Z3-Getriebe vom Typ 188N auch grundsätzlich bei Dir verbauen, was die Erreichbarkeit eines Sperreinsatzes schon mal vereinfacht.