ersteigerte Kompletträder, passen die bei mir ?
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206 Beiträge
hallo, wollte mal fragen ob diese räder die ich grad bei ebay ersteigert habe auf mein e46 316i mod 99 passen. Das auto ist nciht tiefergelegt noch original!
LinkBetreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.05.2007 15:18:19
Mitglied: seit 2005
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Hallo Axilleus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ersteigerte Kompletträder, passen die bei mir ?"!
Gruß
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...hätte man vielleicht vor dem biten klären sollen.. Aber die werden passen. evtl. musst du die kanten umlegen..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2006
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206 Beiträge
als ich die räder entdeckt hatte waren leider nur noch 5min zum bieten deshalb hatte ich keine zeit nachzufragen.
18 zoll auf einem 316??
Da wirst aber an Speed verlieren!
Passen müssten sie eigentlich, ohne Kanten umlegen, da sie in der Größe ja auch von BMW freigegeben sind.
.
Denke schon, dass du bei 9x18" ET35 mit 255er Bereifung bördeln musst.
@Ich mag 3er: die von BMW freigegebenen Felgen sind zwar 18" groß, aber schmaler und haben eine größere ET...
MfG
Mitglied seit: 04.11.2006
Leipzig
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82 Beiträge
man..immer diese Antworten mit dem Speed verlieren beim 316er!....fahre selber ne 316i Limo mit 19"und 225/35....ich merke wirklich nur einen minimalen unterschied!...Also mal ehrlich!....und bevor wieder Antworten kommen, warum ich 19" drauf habe....WEIL ES MIR GEFÄLLT!!!
Also der 316 ist nun echt keine Rakete.
Aber er bringt ausreichende Fahrleistungen und ist sparsam.
Aber mit den Schlappen drauf ? 18 Zoll mit 255 er Reifen?
Da verliert er nunmal Speed und verbraucht mehr.
Aber man hat eben auch eine schöne Optik.
Muss jeder für sich abwägen.
Ich will ja auch andere Felgen---aber von 16 auf 17 zoll
.
also ich fahr 17" und kann nicht meckern.. 220 bringt er... umlegen musste man bei mir nichts.
Wollte mir vllt. auch andere felgen drunter bauen, da muss sicher umgelegt werden oder?
18 oder 19".
Muss beim Umelegn immer neu lackeirt werden?? Und hat vllt. jemand mal ein Foto von vor und nach dem Umlegen? Wieviel kann man überhaupt umlegen ohne dass der Lack beschädigt wird, oder ist das so oder so nicht möglich?
Ich wollte aber eigentlich wieder 245er hinten drauf machen, der BMW auf dem Foto ist ja so oder so nicht mit dem e46 vergleichbar :)
Bearbeitet von - Marfstyle am 13.05.2007 16:10:52
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2006
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206 Beiträge
Aber der Preis dafür ist doch ok oder? Die teile sind ja sogut wie neu!!
@Marfstyle: wichtige Faktoren für die Freigängigkeit einer Felge sind Felgenbreite, ET und Bereifung - die Felgengröße als solches spielt (bis zu einem gewissen Punkt) nur eine untergeordnete Rolle. Grund hierfür ist der Gesamtdurchmesser eines Rades - der bei 16-19" durch einen mit zunehmender Felgengröße immer flacheren Reifen annährend gleich bleibt. So wird beispielsweise auf eine 16" Felge ein 225/50 Reifen aufgezogen, auf eine 19" Felge hingegen ein 225/35, womit der Gesamtdurchmesser lediglich um ein paar mm abweicht...
Beim Bördeln wird i.d.R. nicht lackiert, da lediglich die Inneseite angelegt wird. Beim Ziehen hingegen wird die Kante nach außen gezogen/gedrückt, wodurch der Lack oft (Haar)risse bildet...
Du musst bei der Wahl deiner Felgen also darauf achten, dass die Felgen nicht zu breit werden und eine möglichst große ET aufweisen, damit du nichts/kaum bearbeiten musst. Ich selbst habe vor kurzem 19" aufgezogen und musste nichts bearbeiten...
MfG
Zitat:
Aber der Preis dafür ist doch ok oder? Die teile sind ja sogut wie neu!!
(Zitat von: Axilleus)
Tja, ob der Preis gerechtfertigt ist könnte man sagen, wenn man weiß was die Felgen neu in 18" kosten. Allerdings finde ich die Räder nicht mal auf der Homepage von Borbet in 18"!? Da ist maximal 17" im Programm...
Klick!?????!!!!!
MfG
Hast du mal ein foto von deinen 19ern auf deinem BMW?
Wäre mal interessant zu sehen, wie das ausschaut. Ich wollte ja eigentl,. dass die Bereifung ein bißchen über die Außenmaße des Autos geht. Wie breit sind denn deine Felgen?
Ist es nicht auch entscheident, welche Breite ich hinten und vorne nehme, z.b. verschiedene, dann kann es doch sien dass hinten umgelegt werden muss und vorne nicht?! oder auch wieder nicht.. weil meiner vorne tiefer liegt =) *weird*
erstmal Felgen kaufen, und dann weiterschauen heißt wohl die devise
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Einfach "draufloskaufen" ist natürlich eine Möglichkeit - aber ist es auch die beste? ;-)
Natürlich kann es sein, dass nur an einer Achse gebördelt werden muss - auch gleich breite Felgen können z.B. an der HA gerade noch passen und schleifen aber an der VA...
Die Freigängigkeit lässt sich jedoch relativ genau bestimmen. Hierzu dient die Momentanbereifung. Man misst (z.B. beim Quereinfedern) den Abstand zwischen Reifen/Felge und Radhaus und zieht etwa 5mm ab. Der erhaltene Wert ist der Toleranzrahmen, indem die neue Felge an Breite bzw. ET zulegen bzw. abnehmen kann, um trotzdem noch (ohne Arbeiten) drunter zu passen. Man nimmt also die technischen Daten der aktuellen Bereifung zur Hilfe, um die maximal möglichen Wert für die neue Bereifung zu ermitteln...
Ich habe jetzt 8x19" ET40 mit 235/35 verbaut. Hier mal zwei Fotos (momentanen im Umbau):
Klick!Klick!!MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 13.05.2007 18:17:37
hey.. sieht schon ganz fein aus.
Wie ja schon gesagt, kommt es eher auf die Breite der Bereifung an... weiter außen als ich, bist du nicht glsube ich nicht.
Wie sieht es denn aus, mit Distanzscheiben, so dass die Reifen ein bißchen weiter außen sind? Oder eher abzuraten ? ich wollt ahlt gerne die Optik haben =)
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Distanzscheiben sind ein probates Mittel, um die Räder weiter raus stehen zu lassen - nur von allzu extremen Verbeiterungen sollte aus Gründen des Verschleißes abgesehen werden.
Natürlich können auch Distanzscheiben dafür sorgen, dass Arbeiten am Kotflügel notwendig werden...
MfG
nur von allzu extremen Verbeiterungen sollte aus Gründen des Verschleißes abgesehen werden.
was meinst du damit?? Ich mein, nur weil die Reifen weiter außen sind habe ich ja nicht mehr verschleiß?! scheinbar doch =)
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Über Geschmack lässt sich streiten. Passen tun die nicht. Der Motor unter der Haube zu den Alus ebenfalls nicht.