525tds oder 530d was ist besser/günstiger ?
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Mitglied seit: 07.07.2006
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20 Beiträge
Hallo Jungens!
Ich stehe vor der Überlegung mir einen E39 (Diesel)Touring zuzulegen. Da gibt es ja den 525 tds und 530d. Ich würde aufgrund der Steuerersparniss und des wahrscheinlich etwas geringeren Verbrauchs eher zu dem 525er tendieren. Ich habe aber gehört dass der 525tds sehr anfällig sein soll wegen Turbo und so. Ich glaube der 530d hat gar keinen Turbo oder???
Also was könnt ihr mir raten?
Vielen Dank
Schmitte
Bearbeitet von - schmittek am 13.05.2007 12:06:46Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2007 12:39:07
Mitglied: seit 2005
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Hallo schmittek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525tds oder 530d was ist besser/günstiger ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.02.2007
bochum
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90 Beiträge
letztens irgendwo gelesen das der tds motor der absolut anfälligste dieselmotor von bmw sein soll!! ich weiß leider nicht mehr wo (gelesen)
da würd ich dann doch zum 3,0d tendieren
mfg, langn
Mitleid gibts umsonst - Neid muß man sich verdienen
Der 530d ist halt durchzugsstärker. Außerdem hat er auch eine andere Einspritzung.
Ich fahre selber nen 525tds und am Motor hatte ich noch nie Reparaturen und er hat jetzt 190000 drauf. Ich habe allerdings gehört das der 530 Probleme mit den Injektoren hat bzw. hatte.
Gruß Jens
525tds wurde ich auf keinem fall kaufen weil der hat zu wenig kraft für sein gewicht und deutlich durstiger im Vergleich zu 530d.
Z.B meine 530d Touring Schaltgetriebe 2001B.j 167000Km Stand Verbraucht in schnitt 7-7,5 Liter. Im Versicherung sind die ungefähr gleich nur bei 530d zahlst du ca. 100 Euro mehr im Jahr KFZ Steuer.
Brauchst nicht daran denken ein 3.0d ist ein richtige Motor für diese Auto.
525tds hat 143ps/4600Upm und 280Nm bei 2000Upm
530d hat 193ps/4000Upm und 410Nm bei 1750Upm
Und noch was wenn’s eine 530d dann mit 193ps die ist um 1 Liter sparsamer beim Stadt als 530d mit 184ps
Mit freundlichen Grüßen
BMWDRIVE
Hallo,
mir wurde auch gesagt, als ich meinen Bimmer gekauft habe, dass der 525 tds absolut anfällig ist. Dauernd Reparaturen anfallen usw.
Und wenn, dann den 530d
Mfg
Bettina
Also ich weiß nicht ob der 530d höher in den Steuern sein soll ???
Der 525tds hat doch noch herkömmliche Einspritzanlage und höchstens Euro Norm 2
der 530d hat Euro Norm3 ???
NAch dem neuen Steuergesetz erst recht , den TDS kannst Du gar nicht mit RPF nachrüsten soweit ich weiß !
So schlecht waren die TDS nun auch nicht , immerhin hat Opel den Jahrelang in den Omega eingebaut mit 131 PS und die liefen nett schlecht !
Nur würde ich auch zu einem 530d dann raten !Am besten nach Bj 09/2000 mit 193PS !
Zitat:
Also ich weiß nicht ob der 530d höher in den Steuern sein soll ???
Der 525tds hat doch noch herkömmliche Einspritzanlage und höchstens Euro Norm 2
der 530d hat Euro Norm3 ???
NAch dem neuen Steuergesetz erst recht , den TDS kannst Du gar nicht mit RPF nachrüsten soweit ich weiß !
So schlecht waren die TDS nun auch nicht , immerhin hat Opel den Jahrelang in den Omega eingebaut mit 131 PS und die liefen nett schlecht !
Nur würde ich auch zu einem 530d dann raten !Am besten nach Bj 09/2000 mit 193PS !
(Zitat von: burschebalu)
Genau so ist es! Arbeite selber Jahre lang bei Opel und die 2,5er TDS Motoren sind absolut empfehlenswert, den fehlt absolut gar nichts! Unendlich viele Kilometer sind ebenfalls möglich. Das einzige mit was diese Motoren hin und wieder zu kämpfen hatten ist die Einspritzpumpe welche entweder undicht wird oder auch schon Probleme mit dem Mengenstellwerk hatte (wie bei mir z.B.)
Aber ansonsten sind die Top.
Steuern zahl ich für meinen 400 Euro im Jahr.
Was den Abzug angeht, da kann ich mich auch nicht beklagen. Habe zwar noch einen 25 PS Chip nachträglich reingebaut, hat aber vorher auch ordentlich gut gezogen.
Hallo,
Mhhhhhh, also da kann ich nun meinen beiden Vorrednern nicht so recht zureden.
Ich habe den 2.5 TD im Opel Omega etwa 4 Jahre gefahren.
1. Der hat ziemlich viel Öl verbraucht.
2. Der Durchzug war mäßig weil auch zu schwer für die 131 PS
3. nach 181000 km ist mir der Zylinderkopf gerissen.
Also so richtig begeistert hat mich der 2.5 nicht. Ich würde auf jeden Fall zu einem 530 D tendieren da der Motor sicher ausgereifter ist.
Weiterhin würde ich mir mal durchrechnen ob sich ein Diesel in der Größe für Dich überhaupt rechnet. Ich fahre jetzt den 528i Benziner und der ist im Vergleich zum 2.5 TD genau so teuer für mich wie der Diesel weil ich nicht mehr wie 20000 - 24000 km im Jahr fahre.
Hast Du das schon mal gemacht ? Evtl. in Betracht gezogen einen Benziner zu kaufen und den dann noch auf Gas umzubauen ?
Gruß
Helmut
Hab nen 530 ist natürlich auch tds.
Der Wagen hat ein Drehmoment von 390 Nm und fahre mit ca 7 Liter im Mix
beide Motoren sind Klasse.
Den 530 kriegste billiger, also kaufen:-)
Zitat:
Hallo,
Mhhhhhh, also da kann ich nun meinen beiden Vorrednern nicht so recht zureden.
Ich habe den 2.5 TD im Opel Omega etwa 4 Jahre gefahren.
1. Der hat ziemlich viel Öl verbraucht.
2. Der Durchzug war mäßig weil auch zu schwer für die 131 PS
3. nach 181000 km ist mir der Zylinderkopf gerissen.
(Zitat von: wildehilde75)
Also wir haben mit den Omega BMW-Motoren eigentlich gar keine Probleme gehabt.
Zumal der BMW 525 TDS 141 und nicht 131 PS hat. Also eigentlich solide Motoren, man sollte ihn bloß nicht kalt "treten", das ist nicht sonderlich empfehlenswert, wobei die Motoren auch sehr schnell Betriebstemperatur erreichen
Ich kann es nach wie vor nur betonen , mein NAchbar sein bester Freund ist Schrauber bei einer riesen großen Opelwerkstatt , und der sagt auch , die hatten 2,5 TDS Omegas mit 50 Garantiereparaturausbesserungen an einem Fahrzeug , nur der Motor war das einzigste Bauteil was intakt ohne Probleme lief !
Ich kann nur meine Erfahrung mit dem 525 tds beisteuern, da ich keinen 530d habe oder hatte (ich will auch keinen, nachdem was ich über den Motor schon alles gehört und gelesen habe).
Ich habe meinen 525 tds mit 46.000 km gekauft .
Mit 50.000 km bin ich zum Chiptuner (SKN) gefahren und habe einen Chip einbauen lassen. Mit den orginalen 143 PS kam irgendwie keine "Freude am Fahren" auf - es war alles etwas lahm und ging "nicht voran".
Mit 173 PS sieht das jetzt viel besser aus. Jetzt macht der Wagen Spass und die alten 530d (die mit um die 180 PS) ziehen mir nicht mehr davon. Die Neueren (mit mehr PS) fahren mir davon, das aber nicht besonders schnell ... und die paar fehlenden PS können durch Wahnsinn kompensiert werden ;)
Mittlerweile hat der Motor 220.000 km runter und läuft sauber und rund wie am ersten Tag.
Das einzige was am Motor (bzw. Zündsystem) war, waren bei 180.000 km und einer Lebensdauer von über 8 Jahren die Glühkerzen. Die wurden letztes Jahr im Frühling ersetzt, die waren einfach "tot", was nach 8 Jahren aber völlig normal sein sollte. Ich musste sie ersetzen lassen, da der Wagen nur noch bei Temperaturen über 12 Grad ansprang.
Mein Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf ca. 11.000 km, mein Dieselverbauch liegt bei 7.6 Litern (ca. 60 % Autobahn/Landstrasse / ca. 40 % innerorts).
Ich fahre den Motor und Turbo immer schön warm bevor ich Gas gebe und ich fahre Turbo auch immer schön kalt bevor der Wagen abgestellt wird.
Ich denke mein Motor wird wesentlich länger Leben als die Karosserie, die ein paar E39-typische Roststellen aufweist.
Damit der Motor weiter so wie "geschmiert" läuft, mische ich dem Diesel seitdem er 100.000 km auf der Uhr hat immer etwas 2 Takt-Öl bei - hätte ich schon vorher von dem 2-Takt-Tipp gehört, hätte ich es schon vorher beigemischt.
Bearbeitet von - rumpel666 am 15.05.2007 01:48:02
MFG
rumpel666