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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2007 um 18:37:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leutz,
ich wollte mir für meinen m42 Motor (bj95 1.8l) eine scharfe Nockenwelle holen...Allerdings wollte ich fragen, ob ich auch andere Ventilfedern brauche, oder noch was anderes???
Danke im Vorraus für eine Bemühungen...
Lg Daniel
Bitte auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2007 18:37:16
BMW WUPP DICH
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Hallo dawi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M42 Scharfenockenwelle?"!
Gruß
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Hallo,
mal davon abgesehen dass die Maschine zwei Nockenwellen hat kommt das halt drauf an welche Drehzahl gefahren werden soll. Denke schon dass da auch stärkere Federn fällig werden, dürfe ja auch nicht das Problem sein zu wechseln wenn man die Wellen sowiso macht.
Bist sicher dass das Sinnvoll ist? Fürchte die Altagstauglichkeit leidet schon sehr darunter weil der Motor ja schon im Serienzustand nicht grad sehr viel Dampf aus dem Drehzahlkeller hat, das wird mit scharfer Nocke noch schlimmer.
Gruß
Blessed is he who expects nothing for he shall never be disappointed
Frag da am besten ma den user ´bulldog´
der hat an seinem motor auch umbau auf scharfe nocke gemacht, aber beim m44 soweit ich weiß.
hier mal der link zu seiner fotostory
Drück mamfg Tobbeyyy
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KLar weiß ich das er zwei Nockenwellen hat, war ein Tippfehler! ;) Mir wurden aber zwei Angeboten sehr günstig... Jetzt wollte ich mich nur informieren, ob ich noch was anderes brauche und zu Thema Leistung...
Also ich habe das hier schon sehr oft gelesen, das der Motor schon sehr ausgereizt ist, was ich aber für völligen Blödsinn halte...Würde BMW einen Motor herausbringen, der auf lange Hinsicht nicht haltbar ist??? Ich denke nicht. Die meisten Autohersteller bringen 1.8er Maschinen mit weit mehr als 120 Ps heraus...Siehe Opel, der 1.8er mit 125ps wurde gegen einen mit 140ps ersetzt...Also meine Meinung nach kann man da noch sehr viel rausholen! ;)
Lg Daniel
BMW WUPP DICH
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solltest wirklich mal den bulldog fragen der hat schon sehr viel an seinem motor gemacht
Zitat:
...Die meisten Autohersteller bringen 1.8er Maschinen mit weit mehr als 120 Ps heraus...Siehe Opel, der 1.8er mit 125ps wurde gegen einen mit 140ps ersetzt...Also meine Meinung nach kann man da noch sehr viel rausholen! ;)
Lg Daniel
(Zitat von: dawi)
Kannst du denn deine Meinung mit technischen Hindergrundwissen untermauern oder hast du das nur mal so eben von den anderen 318i Kampfpiloten an der Tanke aufgeschnappt???
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
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Was hat denn das jetzt noch mit dem Thema zutun? Ich hatte ne Frage? Mehr nicht!!!
BMW WUPP DICH
Zitat:
Zitat:
...Die meisten Autohersteller bringen 1.8er Maschinen mit weit mehr als 120 Ps heraus...Siehe Opel, der 1.8er mit 125ps wurde gegen einen mit 140ps ersetzt...Also meine Meinung nach kann man da noch sehr viel rausholen! ;)
Lg Daniel
(Zitat von: dawi)
Kannst du denn deine Meinung mit technischen Hindergrundwissen untermauern oder hast du das nur mal so eben von den anderen 318i Kampfpiloten an der Tanke aufgeschnappt???
(Zitat von: Ronn)
@Ronn
Schade das hier doch ab und an immer wieder eine gewisse Arroganz zu Tagegefördert wird.
@dawi
Ja in dem Is steckt schon noch Leistung wie du si holst bleibt dir überlassen stärkere Ventilfedern wären sinnvoll aber keineswegs nötig habe selbst auch keine verbaut was ich alles verbaut habe kannst du in der Fotostory sehen
Die Federn zu wechsel ist gegensätzlich der Erklärung von User gamberro schon sehr aufwendig und nicht mal eben beim Wellentausch mit gemacht
Sehr wohl richtig ist das der Hubraum nichts mit Leistung sondern mit Drehmoment zu tun hat das der Is von Drehzahl lebt iss ja kein Geheimniss meiner dreht jetzt bis 7400 1/min andere Hersteller holen 200 Ps aus den 1800 ccm alles nur ne Philosophiefrage
Siehe Honda S2000 oder Gsi Modelle bzw Gti wobei immer Grundstruktur und Einsatzgebiet eine Entscheidene Rolle spielen
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Vielen dank Bulldog!;)
BMW WUPP DICH
Kein Problem was hastn sonst noch vor
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also da ich diesen monat noch übern tüv muss hab ich schon nen neuen sportauspuff geholt da mein alter total fertig war....da konnte ich leider nichts mehr mit schweißen machen...leider :(
Naja, neuer druff und fertig! hehe
Dann wollte ich mir denmächst nen fahrwerk holen denke mal 60/40 und die bmw m68 felgen, die finde ich super schön...
naja die klimaanlage hat leider den geist aufgegeben, aber ich denke mal das zu wenig flüssigkeit drin ist werde ich mal checken lassen...´
achso kannst du mir vielleicht sagen ob das chiptuning sich bemerkbar gemacht hat???
lgchen daniel
BMW WUPP DICH
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also der hubraum hat bedingt was mit der leistung zu tun, wobei es aber keine grenzen oder regeln gibt die festlegen wieviel ps man aus einem motor mit 1,8l hubraum holen kann. außerdem spielt das verhältnis hub-bohrung ne große rolle und hier gibt es mathematisch gesehen unendlich viele möglichkeiten.
eine grenze im falle des m42/44 gibts es schon, nämlich die der belastbarkeit der teile. die pleul (als beispiel) macht nicht unendlich viel mit und hier gibt es von seiten des herstellers schon eine auslegung/ausreizung. leider kommt man an diese werte nur sehr schwer ran. steigende leistung bedeutet auch gleichzeitig steigende mechanische und thermische belastung. allein von der belastbarkeit hängt ab wie ausgereizt der motor ist. aus kostengründen sind da normalerweiße keine riesen spielräume.
eine frage die ich nochmals gern aufgreifen würde. wie verhält sich der m42 mit schäferen nocken? unten raus "noch" schlapper? oben raus? spürbar besser? richtig sinn machen die scharfen nocken doch eigentlich nur mit na edk um den füllungsverlust etwas zu kompensieren.?
ich bin meinen m42 imo am bearbeiten.... dbilas nockenwellen sin drin Kopfbearbeitung (kanäle geschliffen+poliert+gute 3mm tiefer geplant + Ansaugbrücke bearbeitet + erleichterte Schwungscheibe) wenn mein karren wieder zusammen ist und eingefahren kann ich dir sagen wie es sich anfühlt ohne einzelldrossel... ich denke unten rum ungefähr gleich und so ab 3,5-4 wirds ganz lustig...
M. Schütz
:-) Sicher das du deinen Kopf um 3mm geplant hast ?
Wenn ja wirds mit Sicherheit lustig aber nur einmal kurz beim anlassen :-))
Welche Nockenwellen fährst du ?
Habe ja auch Ein und Auslass bearbeitet Kopf um 3/10 geplant 264° Nockenwellen verbaut Ventilsitze bearbeitet.
und Eibnzeldrossel mit Einzelabstimmung auf dem Prüfstand
Ergebnisss unten rum geht net viel aber ab 3500 1/min fängts an und steigert sich bei 4500 - 5000 nochmal gut und dreht in meinem Fall bis 7400 1/min wird ja nicht umsonst Drehzahlorgel genannt
siehe Artikel
http://img187.imageshack.us/img187/5948/berichtoi5.jpgUnd Leute kein Wort übers Styling das issn Motorenthread *gg*
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Das nenne ich mal freude an der drehzahl!!! ;)
was mir aber am artikel auffählt das er doch noch 9 sek. braucht von null auf hundert...hätte gedacht er wäre schneller
BMW WUPP DICH
Sind ca Angaben und es issn M42
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bulldug meinste deiner hat genausoviel ps?
BMW WUPP DICH
Da kratzen wir ganz knapp dran
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Dann würde ich mal sagen deiner hat Leistung satt! So habe meine Nocken bekommen werde sie spätestens Freitag einbauen, mal schauen was sie so in Verbindung mit der neuen Auspuffanlage bringen...Hoffe doch mal min 10 Ps das wäre schön...
Bulldog weißt du, wie teuer es ist auf einen Messrollenprüfstand zu gehen und zu testen wie viel Ps man hat???
BMW WUPP DICH
Jup geht ab ca 50€ los allerdings solltest du deine Motorelektronik auf die neuen Parameter abstimmen lassen
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jetzt ehrlich? dachte ich müsste nichts mehr machen??? außer nocken tauschen???
BMW WUPP DICH