Ersteller dieses Themas
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hey leude!
ich möchte mir nun einen 330d kombi kaufen.
da ich wenig plan von den autos hab möchte ich
nun fragen auf was ich beim kauf achten sollte.
sollte schon xenon und m-packet haben.
...wenn du nicht mit der zeit gehst, muss du mit der zeit gehen...
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Hallo dipset,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d was beachten?"!
Gruß
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lol ganz vergessen fragen zu stellen.
wie lange halten die motoren also wieviel km?
brauchen die autos viel öl?
sind diese autos sehr anfällig weil diesel?
soll ich mir lieber ein benziner zulegen?(fahre aber sehr viel)
mfg
Bearbeitet von - dipset am 11.05.2007 13:55:46
...wenn du nicht mit der zeit gehst, muss du mit der zeit gehen...
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Irsch/Saar
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1. Suche benutzen denn diese Frage wird jede Woche mindestens 1x gestellt.
2. die Motoren halten bis se kaputt sind.
3. ja Diesel sind wohl anfälliger wie Benziner (siehe Ergebnisse deiner Suche)
4. was ist viel? Einige glauben das 10tkm viel sind andere sagen bei 50tkm noch nicht das es viel wäre.
Bitte.
...don´t care about tomorrow!
ganz wichtig ist eine nachvollziehbare historie des fahrzeugs und dass er noch nie einen tuningchip drin hatte.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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...falls du von nem händler kaufst, lass dir ein prüfprotokoll der injektoren zeigen! wenn da was kaputt geht wirds ganz schnell richtig teuer ;)
<-3 Injektoren + Hochdruckdieselpumpe = 2300€ ;)
...in welchem preissegment suchst du denn?
...nur Quer bist Wer!
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Würde mir einen Benziner kaufen und auf Gas umbauen!
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Der Fogg scheint der ultimativste Diesel Hasser aus diesem ganzen Forum zu sein.
Entweder ist Er mal als Kind vom Diesel überfahren worden , oder ein lumpiger 320d hängt Ihn ständig ab , dass Er ständig so abfällige Aussagen hier in den Forum von sich lässt !
Wie lange so ein 33od hält kannst Du Dir ganz einfach beantworten.
Geh mal auf mobile.de oder autoscout 24 de und dann schaust Du mal bei wieviel Kilomter die Diesel verkauft werden und ohne Schaden !
Da stehen 530d drin die bis zu 7 Jahre alt sind und mit 300000 bis 400000km angeboten werden.
Also erübrigt sich doch die Frage wie haltbar die Motoren sind.
Wenn ich im E39 Forum mich bewege , dann haben zu 99% nur die Benziner ständig Probleme!
Also Du mußt bedenken, das BMW auch auf den Diesel Sektor ständig mit der höchsten Kongurenz von Mercedes und Audi zu kämpfen haben und werden deshalb schon recht solide Dieselmaschinen herstellen.
Wenn Du nach der Aussage von Herrn Fogg gehst, dann gibst nur einen wahren BMW , den 325i .
Der hat den Verbrauch eines 320d und hat die Leistung annähernd eines M3.
:-)))))))))))))))))))))
War ein Spaß Fogg , wäre aber schon sinniger wenn Du trotz Deines Hasses auf Diesel , ab und zu mal objektiver wärst !
Das die Hochdruckdieselpumpe den Geist aufgibt, ist auch ein Problem anderer Fabrikate.
Seitdem ein Dieselfahrzeug kein Traktor mehr ist, musste eben aufwändige Technik her, weshalb man eben auch abwägen muss.
Wer viel fährt, der sollte sich schon einen Diesel holen.
Das rechnet sich....
Der Turbo ist auch ein Problem. MAn sollte wissen, von wem man kauft.Es gibt beim freundlichen viele Geschäftswagen, wo man auch nicht weiss, wie der Staubsaugervertreter oder sonst wer, damit im kalten Zustand umgegangen ist..
.
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ja das ist aber wieder einer von zwei an dem Tag gestellten Fragen was man beim 330d beachten soll.
Ich hatte selber einen 320d FL und war bis auf die 1300 Euro schaden an den Injektoren auch zufrieden damit.
Nur da dies ja keine Ausnahme ist und ich in meinem bekanntenkreis dann doch einige kenne die gerade mit dem 320d Probleme hatten aber nicht einen der Probleme mit seinem BMW Benziner.
Im Diesel ist nun mal die anfälligere Technik: Injektoren Hochdruckpumpe und Turbolader. Das ist ja wohl nicht zu leugnen.
Ich hab ausserdem hier nirgends den Diesel schlecht gemacht oder hab ich da was verpasst.
Und die entscheidung Diesel oder nicht ist wohl eine die von den Km/Jahr abhängt.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Im Diesel ist nun mal die anfälligere Technik: Injektoren Hochdruckpumpe und Turbolader. Das ist ja wohl nicht zu leugnen.
das stimmt absolut!
deswegen ist auch grade beim gebrauchtkauf von dieselfahrzeugen eine gebrauchtwagengarantie sinnvoll und vor allem wäre es gut wenn man den vorbesitzer und seine fahrweise kennt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Stimmt ja mit der Anfälligkeit der drei Faktoren.
Nur wieso halten manche Diesel dann 500000km und mehr ohne jegliche Schäden.
Und ich sag Euch warum das so Anfangs mit den Commonrail Diesel!
Weil die meisten Vertreter (Firmenwagen) auf Diesel umgestiegen sind und Anfangs mit einem Diesel gar nicht richtig klar gekommen sind.
Kenne mindestens fünf Leute im Bekanntenkreis die heute noch so mit dem Diesel fahren, die drehen immer bis 4500 U/min jeden Gang hoch.
Die sind das vom Benziner noch gewöhnt, das das Auto dann besser beschleunigt.
Das ist aber definitiv nur ein subjektives Gefühl, wenn der Motor lauter wird das er dann auch automatisch schneller ist.
DAnn rasen die Kilometer weit mit den Diesel mit Vollgas auf der Autobahn, fahren an die Tankstelle und stellen den Motor ab.
Der Turbo glüht zwar noch, aber das ist denen egal.
Dann knistert das und knackt und schon kriegt das Gehäuse Risse , bzw. brennt das Öl in den Lagerschalen weg und wenn Er dann wieder losdrehen soll läuft Er kurz trocken.
Das sind die Ursachen für Turbo Schäden.
Dann hat mein Vater sein 320 CDi schon mehrer Injektoren tauschen müssen.
Nun ja , Er hat das Auto einmal verborgt und die sind eine weite Strecke gefahren und haben den zu Hause erst mal mit Heizöl getankt.
Also ich denke mal , alle Diesel Aggregat Schäden rühren, zu 90 % auf unsachgemäße Behandlung zurück.
Bin damals so auch auf mein 530d gekommen.
Mein Kumpel hatte das Vorfaceliftmodell als Dienstwagen , und der ist mit dem kalten Motor gleich auf Höchstdrehzahl!
Als das Auto dann 1 Jahr bei Ihn überstanden hat, da habe ich mich fest dazu entschlossen dieses Auto mir auch zuzulegen.
Und siehe da , meiner fährt seit 150000km absolut Störungsfrei !
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wenn 90% der Schäden am Diesel auf den Benutzer fallen würden dann hätte BMW keinen Grund da Kulanz einzuräumen.
Das ist schlicht und einfach schwachsinn.
Es ist einfach so das der Hersteller der Injektoren ne Serie rausgehauen hat die extrem anfällig war.
Das die Turbos kaputt gehen kann schon eher am Fahrer liegen aber ich kenne genug Personen die nen Turbo schaden hatten (Erstbesitzer) obwohl sie immer Pfleglich damit umgegangen sind.
Das ist ja nicht nur bei BMW so sondern auch bei VW Audi Skoda Seat usw usw. (auf Turbos bezogen)
Klar hat ein Diesel Vorteile, der geringere Verbrauch und da früh anliegende Drehmomentmaximum.
Der vorteil beim Drehmoment ist halt das es gegenüber vom Saugbenziner extrem früh anliegt aber der vorteil des höheren Drehmoments geht über die lange übersetzung leider wieder verloren.
Ich bin lange sehr zufrieden Golf IV TDI gefahren, mittlerweile fährt meine Schwester damit durch die Lande 117tkm ohne jeglichen Probleme. Ein Super Auto und trotzdem würde ich heutzutage den Benziner mit Gasumrüstung vorziehen.
Denn die Zukunft des Diesels ist ungewiss.
Der Dieselpreis nähert sich immermehr dem Benzinpreis. Dann weiß keiner wie es mit den Steuern weitergeht, oder wie es mit der Plakettenverordnung aussieht wenn man keine Rußparktikelfilter hat.
Aber wer Diesel liebt wird wohl Diesel fahren und umgekehrt.
Ich mag beides, sehe aber eigentlich die Vorteile (im Moment) beim Benziner (mit Gas)
...don´t care about tomorrow!
Ja mit dem GAs weiß man aber auch nicht wie sich das entwickelt !
Fakt steht, dass ich seit 22 Jahren Auto fahre und der Staat immer zugesehen hat , damit Er dem Autofahrer immer schön in die Tasche greifen kann.
Früher haben die Autos mehr verbraucht, dafür war der Spritpreis bei 1 DM.
Heute verbrauchen die ein Drittel weniger , aber dafür hat sich der Spritpreis verdoppelt!
Egal Benzin oder Diesel, abgezockt werden wir Grundsätzlich !
Schwachsinn ist was Du sagst, wenn son ein Firmenwagen nach 30000km reinkommt mit zerschossenen Turbo ( und wo man vielleicht auch zu 50% beweisen kann , dass Er unsachgemäß behandelt wurde)
da wird sich ja wohl BMW hüten , um dass nicht auf Kulanz zu machen.
Das hat damit überhaupt nix zu tun.
Mein Verwandter aus der BMW NL hat mir gesagt , 98% aller zerschossenen Turbos gehen auf unsachgemäße Behandlung hin.
Der hat oft genug neben solchen Kunden gesessen.
Und BMW wird sich innerhalb der Garantiezeit ja wohl nicht Lumpen lassen um dann in die Bild Zeitung zu kommen.
Bearbeitet von - burschebalu am 12.05.2007 18:27:08
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Ok das mit dem Gas ist in ferner Zukunft auch recht ungewiss aber die nächsten Jahre noch fest geregelt.
Aber das mit den Turbos ist echt schwachsinn.
Die Teile sind halt auch so knapp am Limit gebaut das einige halt einfach verrecken.
Bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung und Ladedruckanhebung ist das ganze klar ein Problem des Besitzers aber sonst 90% oder mehr der Turboschäden auf unsachgemäße benutzung zurückführen halte ich für gewagt.
Das ist wie gesagt in meinen Augen eher umgekehrt. das vieleicht 10% darauf zurückzuführen wären.
...don´t care about tomorrow!
Wie Du aber auch schon selber mal erwähnt hast, der Umstieg von Benzin auf Diesel (vielleicht abgesehen von Automatik) erfordert einen ganz anderen Fahrstil.
Und den haben viele damals nicht beachtet .
Zum Beispiel sind bei den ersten 530d mit 184PS viel öfter die Turbo verreckt , als wie die mit 193 PS dann.
Ich hatte ja auch schon einen Nissan 300ZX Turbo und der lief auch 265000km STörungsfrei !
Beim dreier würde ich aber auch eher zum 330i tendieren , weil der mit dem geringen Gewicht im Spritverbrauch bestimmt noch annehmbar ist und wahrscheinlich vom Dampf her bestimmt ne Rakete ist.
Beim 5er ist der Diesel schon mit dem hohen Gewicht ne herrausragend Sachje
Bearbeitet von - burschebalu am 12.05.2007 18:59:53
Zitat:
Nur wieso halten manche Diesel dann 500000km und mehr ohne jegliche Schäden
welche diesel sind das denn? sicherlich sind da kaum PD- oder CR-diesel dabei.
und vor allem woher willst du es wissen wenn solche autos bei mobile.de zu verkauf stehen? die wenigsten geben in ihrer anzeige die anzahl der werkstattaufenthalte preis.
Zitat:
Also ich denke mal , alle Diesel Aggregat Schäden rühren, zu 90 % auf unsachgemäße Behandlung zurück.
evtl nicht grade 90% aber ich denke zum großteil liegt es an misshandlung und chiptuning in verbindung mit misshandlung. kulanz wird trotzdem gewährt weil es sich meist nicht nachprüfen lässt ob es der fahrer war oder einfach der turbo nicht ganz so gut war. dieselturbos laufen nur in den seltensten fällen am limit. die auslegung eines turbos ist allerdings wirklich so, dass sie nahe am maximalen dran sind. das führt zu geringeren materialkosten bei gleichzeitig höherem wirkungsgrad. und kosten sind nun mal punkt 1 bei der konstrunktion.
mfg FRY
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Es gibt definitiv auch CR Diesel mitlerweile mit 500000km ohne nennenswerten Defekte.
220 CDi Taxi zum Beispiel , 350000km keine Seltenheit !
Weiß es , weil mein Kumpel Karosseriebauer ist und sehr viele Taxiunternehmer hat.
Die E-Klassen sind definitiv öfter beim Blechschaden richten , als beim MB Kundendienst zwecks Aggregat!
Und Er hat einen W211 er als Gas sich zugelegt (einen 200er ) und mit dem hat Er wegen dem Gas System schon 20mal die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
Er sagt war der erste und letze , hatte sich dazu vom Verkäufer überreden lassen.
Und ich will mal DB mal nicht unterstellen , dass Sie das nicht könnten.
Zitat:
220 CDi Taxi zum Beispiel , 350000km keine Seltenheit !
bedenke, dass taxi-motoren nur selten kalt werden. die laufen fast rund um die uhr und werden nie kalt getreten. diese verhältnisse kann man nicht mit "normalen" diesel-benutzern vergleichen.
mfg FRY
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Das ist ja das Geheimniss der Langlebigkeit von Dieselmotoren.
Ist jetzt Tatsache , ich bin 1989 in Regensburg mal mit einem Taxi 240 Diesel W123 mitgefahren.
Ich sagte zu den Fahrer (älterer Herr) " na die Kiste zieht ja auch nicht mehr die Butter vom Brot und erst 213000km auf der Uhr.
Da sagte der Fahrer nein nein , der hat schon 1 Million 213000km schon runter !
Der Wagen wurde rund um die Uhr in drei Schichten von drei Brüdern gefahren !
Motor ist wahrscheinlich in 9 Jahren nicht einmal kalt geworden.
Automatikgetriebe war übrings auch noch das Originale , wurde zwar mal aufgearbeitet und schaltete schon ein bisschen ruckig aber ansonsten Hut ab.
bei 123ern keine seltenheit, die hatten aber auch nur 75PS und zogen deswegen keinen hering vom teller. schlimmer noch waren die 200D mit 60PS, die liefen auf der bahn garde mal 130-140km/h :o)
aber man muss einen heutigen diesel auch nach normalen kriterien bewerten und weil nun mal grade die leistungsstarken motoren gerne kalt getreten oder heiß abgestellt werden und dann das öl in den lagern anbackt, ist die lebenserwartung stark von der fahrweise abhängig.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!