Klackern im Motorraum?Kettenspanner?
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Hallo! Habe ein Problem und schon seit fast 2 Jahren.Wenn ich morgens mein Auto starte,habe ich ein komisches Klackern.Habe es mir schon auf der Bühne angekuckt,es kommt irgendwie vom Motorinnerem,also aus Richtung zwieschen Ölwanne und der rechten Seite des Motors.Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat ist alles wieder weg.Denke mal wenn Öl warm wird drückt es irgendwie den Kettenspanner.Liege ich da falsch??? Es sind 2 Steuerketten,die obere verursacht keine Gäroische.Ist vielleicht der Kettenspanner defekt???? Wenn einer sich damit auskennt,bitte ich um einen Rat!
Danke im voraus!
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Hallo BMW LG,
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Gruß
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hi also ich bin jetz auch kein Profi...aber ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du...klackern im kalten zustand ausm Motorraum.
Bei mir war es die DISA verstelleinheit und hat mich 240€ tacken bei BMW gekostet...musse ma zum :)
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Hi! Aber du kannst mir sicherlich erklären was überhaupt diese "DISA Verstelleinheit" ist?????
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der typ von bmw hat VERSUCHT mir zu erklären...das is wohl ein Teil das den Motor im kalten Zustand mit Luft versorgt...so inner Art...aba hier schreibt bestimmt nomma n Experte...mit mehr kann ich dir leider ncih dienen
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Im kalten Zustand funzt es einwandfrei.Der Motor läuft ruhig wie ein Uhrwerk im Leerlauf.Sobald ich dann Gas gebe so 1500-2000U/min klackert es nur in diesem Umdrehungsbereich.Wenn Betriebstemperatur erreicht ist ist alles wieder OK.Habe auch keine Metallspähnen in der Ölwanne oder ähnliches,ist alles in Ordnung....!?? Deswegen fahre ich auch so weiter
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Kann mir denn nun vielleicht einer einen Rat geben.Woran es liegen könnte.Wenn es Steuerkettenspanner sein sollte,kann er eingestellt werden oder soll er gleich neu?
Den Kettenspanner kann man nicht nachstellen.Den Auszutauschen ist auch kein grosses Ding und evnt.den Versuch wert.
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Meint ihr ich soll den Kettenspanner in dem Fall tatsächlich ersetzen? Der :-) hat mir nichts konkretes gesagt."Lass mal dein Auto hier für n Paar Tage". Aber ich weiß was es heißt,könnt ihr mir noch irgendwas empfehlen,bevor ich zur freien Werkstatt fahre
Der Kettenspanner unten kostet max 20€.Der alte wird rausgedreht und der neue wieder rein.Sache von max einer halben Stunde.
Das ist dann sie preisgünstigste Variante,alles andere kostet erheblich mehr.
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Also so weit ich weiß sitzt er rechts am Motorblock(Beifahrerseite),meinst du den? Weil es gibt ja auch noch den zweiten.....:-(
Ja,genau.Den rechts unten.Ist halt ne möglichkeit das er das Geräusch verursacht.Der obere ist halt schwieriger zu wechseln.
mfg
Bearbeitet von - Harry346 am 15.05.2007 20:09:03
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ja danke,dann werde ich es mal ausprobieren.hoffenlich habe ich glück!!!
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Hallo habe das selbe problem seit ca.1er woche bei meinem 323ci,genau wie bei dir nur im kaltem zustand,habe gedacht das lege am altem öl wo ich chon über -1000km gefahren bin laut service intervalle, habe ein öl wechsel gemacht und siehe da immer noch das problem,habe zu erst gedacht das die hydros plat sind,LG hast du den spanner schon gewechselt ist das problem bei dir schon behoben.
Was ist den jetzt mit dieser DISA oder wie das heisst.
Gruss bobi
Mitglied seit: 24.08.2005
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Grüße,
also die Problembeschreibung kenne ich nur zu gut! Ich habe wirklich alles ausprobiert, Kettenspanner oben und unten, Kette oben, HVA-Elemente, Vanosgetriebe komplett erneuert, hat alles nichts gebracht.
Den Tipp der richtigen Lösung habe ich damals auch aus einem Forum bekommen.
Es war die Ölpumpe, die hat bei bestimmten Temperaturen (die ersten ca. 3-5 min bei Warmlaufphase) in einem bestimmten Drehzahlband (bei mir war es zw. 1200/1700U/min) ein Resonanzgeräusch im Ölstrom verursacht, ohne Mist!!! Klingt wie ein Eimer Schrauben in der Ölwanne.
Wollte es nicht glauben, habs aber dann doch versucht, Ölpumpe samt Ritzel raus und erneuert und siehe da, seit 1,5 Jahren keine Geräusche mehr.
Das Problem mit den Ölstromresonazgeräuschen ist mir eigentlich nur bei dem M52TU mit 2,8l Maschine bekannt, aber laut Beschreibung passt das ganze nur zu gut für eure Fahrzeuge.
Fragt mal euren freundlichen ob er davon was weiß, ist bei BMW kein Geheimnis.
MfG
ThomaS
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Mitglied seit: 01.04.2006
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Hallo ws ht es gekostet also die Öl pumpe inkl rizel,ist es schlimm wenn ich erst mal so fahre.
gruss bobi
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Hi zusammen!Also Kettenspanner is es nicht! :-( Du baruchst es dir auch nicht zu kaufen.
Also mopardealertk danke dir erstmal für den Tip!!! Hab auch schon dran gedacht daß es sich mit der Ölpumpe haben könnte.Hab aber nicht gedacht daß die so lange aushält(Über 2 Jahre!!). Dann werde ich mir das Teil besorgen und einbauen.Hoffenlich ist es weg.Werde dann mal berichten
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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270 Beiträge
Grüße,
@BMW LG:
also noch mal zu Thema Ölpumpe, die Geräusche die verursacht werden hängen damit zusammen das es im Ölkreiskauf zu Resonanzgeräuschen kommt, das heißt aber nicht das die Ölpumpe kaputt ist.
Wen die Geräusche also nicht stören (mich hatts extrem gestört) der kanns auch lassen, die Pumpe funzt so wie es sein soll.
@Natasa79 M3:
Zur Frage was es gekostet hat, die Ölpumpe hat netto 227,00 EUR, Kettenrad 15,60 EUR, Saugrohr 16,20 EUR gekostet.
Was das Wechseln betrifft kann ich keine Aussage treffen, hab das selber gemacht.
MfG
thomas
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