Wie tief darf das auto sein (aufsetzen)
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hey leute.. ich hab folgendes problem...
hab mir ja sone schürze bei ebay gekauft etc. alles schön und gut hab ich jetzt auch schon länger dran... ich glaube ich habe ca. 8 cm bodenfreiheit.. nur mein problem ist es das ich manchmal sogar bei abgeflachten bordsteinen aufsetze oder sonst irgendwie..
mein gewinde ist vorne fast komplett hoch gedreht... naja ab morgen kommen zwar 16zöller drauf statt meine 15 aber soviel wird das ja wohl nicht bringen oder?
wieviel cm bodenfreiheit habt ihr so??
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Hallo 187,
schau mal hier
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Gruß
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Is schon wenig!
Die 16" werden kaum Unterschied mitsich bringen ...
Glaub original hab ich so 15cm, dann 3,5cm weg wegen Federn und dann noch wegen M2 front paar cm ... denk ma so 11-12
alsooo... mit meinen winterdecken (185/65r15) war ich ein stückchen höher als meine momentanen 215/40r16 ...wer weis warum -.-
habe ne 60/30 tieferlegung drin und muss verdammt aufpassen wo ich lang fahre ..da ich ansonsten an der schürze, an der stange (die unterm getriebe sitzt) und am auspuffsrohr (kurz vor dem esd) aufhaue ... -.-
Bearbeitet von - theblade am 10.05.2007 22:47:42
also die scheinwerferunterkante muss mindestens noch 50cm zum boden haben...
aber ma was anderes...wie kommst denn beim tüv über die grube?
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
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Bei mir findet der TÜV auf ner Bühne statt. Sowas soll es auch geben....
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
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also bei mir gibts auch ne hebebühne aber hab die schürze noch nit eingetragen..
damals wo ich das gewinde neu eingebaut habe bin ich auch beim bekannten in der werkstatt mit der stange vom getriebe an seinem wagenheber dran gekommen der sich in der grube befunden hat :) aber so tief kann ich den ja eh nich mehr drehen
Ich wär froh wenn ich 8cm hätte! Gab zeiten da hatte ich nur 3 ;-)
Ist alles ne frage der gewöhnung. Irgendwann weiss man einfach wo man langfahren oder hochfahren kann und wo nicht.
Fahr einfach über hindernisse immer schräg und über kanten immer erst mit einem rad und dann mir dem anderen. Klappt super! ;-)
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Zitat:
also die scheinwerferunterkante muss mindestens noch 50cm zum boden haben...
aber ma was anderes...wie kommst denn beim tüv über die grube?
(Zitat von: plop)
Bei mir findet der Tüv auch auf der Hebebühne statt, und wenn ich fertig bin muss ich immer rückwärts rausfahren dass ich nicht über die Grube muss.
Wenn hinter einem dann noch einige Fahrzeuge warten ist das manchmal schon ein bissel blöd *g*
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Eine Frage, mit der viele in dieser Saison konfrontiert wurden und noch werden. Wir haben den Paragraphenwald durchforstet und fanden keine Regel für den TIEFBAU.
Es gab sogar Fälle in der Saison, wo Polizisten sieben Zentimeter hohe Holzklötzchen an Bindfäden unter dem Auto herzogen, um zu sehen, ob es irgendwo aneckt. "Ist das denn überhaupt rechtens ?" fragten wir und warfen die Stirn in Falten.
Gern klärte die Polizei auf und teilte mit, sie habe ihre Vorschriften und legte einige Fahrzeuge kurzerhand still - allerdings wegen anderer Umstände als der Tieferlegung. Die Frage lautet also : War dies Übereifer oder gibt es Vorschriften, die ein solches Vorgehen rechtfertigen ? Unsere Recherche in der Pressestelle des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Flensburg ergab, dass es keine gesetzliche Vorschrift gibt, die die Bodenfreiheit von Automobilen regelt. "Lediglich für Geländewagen gibt es eine Mindesthöhe, den so genannten Böschungswinkel", schränkte Angela Bartholomae von der Pressestelle ein. Also, alles klar ? Noch nicht ganz !
Wir schlugen selbst in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) nach und fanden... nichts : Kein Wort über Tieferlegungen. Einzig der Gummiparagraph 30 über Zulassungsbestimmungen von Fahrzeugen könnte relevant sein, doch kein Absatz, kein Anhang trifft dieses Thema. Die Prüfungsorganisationen tragen Fahrwerke namhafter Hersteller in die Fahrzeugpapiere ein, die etwa per Gewindeverstellung Tieferlegungen weit unter die oft zitierten 110 Millimeter Bodenfreiheit ermöglichen. Gleichzeitig gibt es aber auch das VdTÜV Merkblatt 751, das in einem Anhang eine Mindestbodenfreiheit von 110 Millimeter empfiehlt.
Also fragten wir einen Experten des TÜV Rheinland in Köln. Herr Fälker erklärt, dass das Merkblatt VdTÜV 751 nicht mehr als eine "Richtschnur" für den Prüfer ist und keine Rechtsverbindlichkeit besitzt. Für den Praktiker ist es viel wichtiger, dass die Fahrzeuge noch anständig über Bodenwellen in Tempo 30-Zonen kommen. "Da sollte nach Möglichkeit nichts aufsetzen. Wie tief ein Fahrzeug am Ende sein darf, kann man pauschal nicht sagen. Manche Autos haben in der Mitte ihren tiefsten Punkt, andere vorn am Spoiler, einige auch erst am Endtopf", erklärt Fälker. Es komme auf den Einzelfall an. Ein vernünftiger Standpunkt, gleichzeitig aber keine pauschale Reglementierung, die einem das Leben knapp über der Grasnabe generell verbieten würde. Stilllegungen nur wegen zu geringer Bodenfreiheit wären somit unzulässig.
Bleibt noch die direkte Nachfrage bei der Polizei. Gerd Nolte vom 1. Polizeikommissariat in Osnabrück meinte, tatsächlich habe man einen Holzklotz mit 7,5 Zentimetern Höhe verwendet. Eine Toleranz zu den bekannten elf Zentimetern, die man den Fahrzeugbesitzern gutschrieb. Grundlage des Handelns sei nicht das Merkblatt 751 gewesen, sondern der Grundsatz der Verkehrssicherheit. "Ausschlaggebend für die Stilllegungen war nicht die Tieferlegung, sondern die dazu gewählte Rad-/Reifenkombination", stellt Gerd Nolte richtig.
Ansgar Warmhoff von der Dekra Osnabrück war laut Gerd Nolte für die Begutachtung der Fahrzeuge zuständig und arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Am Telefon mochte sich der Sachverständige allerdings nicht äußern und verwies auf die Zentrale der Dekra in Stuttgart. Die Presseabteilung dort nennt als Grundlage einerseits die im Merkblatt 751 beschriebene Prüf-Methode, stellt aber die Entscheidung über die Zulässigkeit ins Ermessen des Prüfers.
Fazit : Nur wegen einer heftigen Tieferlegung kann eigentlich nichts passieren - solange sie korrekt eingetragen ist ! Alle Umbaumaßnahmen müssen im Fahrzeugschein genauestens vermerkt sein. Hilfreich ist es, neben dem Schein die Prüfberichte mitzuführen, nur für den Fall, dass die Polizei die Eintragung an sich anzweifelt. Aber auch das kann euch nicht vor einer Wiedervorführung des Fahrzeuges nach §17 StVZO bewahren. Sollte ein Polizist berechtigte Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines Gutachtens oder am verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeuges haben, kann er eine Mängelkarte ausstellen. Innerhalb einer Frist muss dann der Mangel abgestellt, und das Fahrzeug einem Gutachter vorgeführt werden. Unser Tipp : Den Kompletten Umbauplan vorab mit dem zuständigen Prüfer absprechen und hinterher alles penibel eintragen lassen. ABEs und Prüfberichte immer mitführen. Bei der Kontrolle immer freundlich, sachlich und zurückhaltend bleiben, dann kann fast nichts schief gehen.
(Text : Thorsten Elbrigmann, Quelle : VW SPEED)
8cm halte ich für Problemlos fahrbar, wann man weiss, wie man mit solch einem tiefen Auto fährt!
Unter 5cm wirds da schon schwieriger...
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3,5cm wer bietet mehr =)
Fuck a bitch, respect a woman and love a lady
.::Bimmer Society::.
Zitat:
3,5cm wer bietet mehr =)
(Zitat von: piwi2004)
Dito habe auch 3-3,5 da wird es schon sehr sehr eng an manchen Stellen aber schön vorsichtig geht alles ^^
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Ok...dann mess ich gleich auch nochmal ;-)
Aber nicht vorher die luft rauslassen hier ;-)
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Hm ich weis nicht ich habe meinen 75/40 tiefer und ne M-Technik 2 Front dran. Finde da kann man Problemlos fahren. An manchen Stellen langsam fahren und mein Gott, hier und da gehts halt nicht anders da muss man leicht aufsetzten.
Gruß,
Tobi
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Hab meinen 80/60 tiefergelegt, mit der zeit weiß man wo man ohne probleme fahren kann und wo es eng bzw sehr eng wird
gruß
bmwverrückter
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Also ich werde meine zukünftigen Fahrzeuge niewieder so extrem tieferlegen lassen.
Das ist absolut nicht alltagstauglich.
Entweder mein hat Probleme in den Tiefgaragen, in den 30er Zonen oder auf den Straßen mit tiefen Schlaglöchern.
Das werde ich mir nicht mehr antun.
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Bei Interesse: PN.
sorry, aber ich muss echt mal sagen, dass ich bordsteine mag.
kondom schützen vor AIDS, bordsteine vor assi-tuning.
zu tief is weder sportlich, noch siehts gut aus oder sonstwas.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Toll und bei McDoof könnt ihr ne vorbeischaun oder wie^^
mein ex ibiza hat vom querlenker zum boden 3cm platz war schon ne sehr enge sache....
aber wie sieht es aus beim e46 mit H&R federn 50/35 m-paket stossi und clubsport ecken dran
felgen... 19er
setz ich da oft auf oder ist das alles fahrbar??
mit PS kuschelt es sich besser als mit gfk
Mitglied seit: 01.04.2004
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ich werds mir auch nicht mehr antun - ist halt für den alltag in keinster weise zu gebrauchen und bringt nur kopfschmerzen mit mit sich, was bei einer ganz normalen hebebühne anfängt.
nächste mal gehts wesentlich dezenter zu !
Bearbeitet von - piwi2004 am 11.05.2007 15:35:13
Fuck a bitch, respect a woman and love a lady
.::Bimmer Society::.
In Mainz hab ich vor Jahren irgendnen alten Karren am Straßenrand stehen sehen, da war unter dem Spoiler vorne nicht viel mehr als 1 cm Platz. Stand ja auch groß AMEISENKILLER drauf.