325i springt zeitweise nicht an
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Seit kurzem hab ich das Problem, daß mein Auto nicht anspringen will. Meist ist es, wenn ich gefahren bin und den Wagen einige Zeit abstelle. Heute z.b. war ich gut 3 Stunden weg und als ich zurück kam, sprang er nicht an. Anlasser dreht dann normal, aber sonst passiert nichts, kein Versuch anzuspringen. Dreh ich den Schlüssel zurück und versuchs nochmal, geht er ganz normal an, zwei,dreimal orgeln, An.
Es scheint was mit der Zeitspanne zu tun zu haben, die er irgendwo steht, denn anschliessend war ich noch zweimal kurz vom Wagen weg, unter 10 Minuten und beide Male gings wieder normal. Einmal allerdings hab ich nach etwa 2 Stunden Fahrt angehalten und das Navi neu suchen lassen, hat ca. 5 Min. gedauert und der Motor war aus. Als ich starten wollte hat er sehr lange georgelt bis er dann doch ansprang, das ist aber erst einmal passiert, in der Regel nach einiger Zeit. Ich werd die kommende Woche mal zum auslesen fahren, aber vorab, hat da jemand ne Idee?
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Hallo Wilhelmidelta,
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Gruß
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wieviel km?hast du auch erhöhten spritverbrauch festgestellt?mit welcher drehzahl läuft er im kalten bzw. warmen zustand?übermäßiger benzingeruch vorhanden?gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 10.05.2007 19:36:12
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Runter hat er um die 155.000km, Spritverbrauch konnte ich bisher noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen, um die 11L Super und ich geb schon ganz gern mal Gas. Leerlaufdrehzahlt ist MEISTENS normal, aber oft geht sie nur zögerlich runter wenn ich anhalte und steht erstmal bei 1000u/min, steh ich ganz geht sie langsam runter wo sie normal ist. Manchmal ist die Leerlaufdrehzahl auch am hopsen leicht, wenn ich z.b. mit getretener Kupplung langsam rolle. Hüpft dann zwischen 1500 und 900 rum. Beim Kaltstart ist sie auch gerne mal etwas höher bei 1000-1100u/min, also alles so kleine Beobachtungen die ich von dem Motortyp anders kenne als Normalzustand.
Benzingeruch hab ich auch gehabt, kann aber sein das ich mir das einbilde. Wenn aber nur wenige Meter nach dem Starten und losfahren UND wenn das Startproblem aufgetreten ist.
ich würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen.könnte mir vorstellen das es an den einspritzdüsen liegt,vor einiger zeit hier einer das gleiche prob und da waren die einspritzdüsen hinüber.denke die tropfen nach und somit ersäuft er und springt eben nicht(schlecht) an.kann aber auch an der lamdasonde liegen oder den motortemperasturfühler(gibt den dme falsche werte-warm eben zu fett).bei den beiden sachen würde aber dein benzinverbrauch ansteigen denke ich,da er hier ins notlaufprogramm geht.kannst ja mal die lamda abstecken und versuchen ob es eine besserung gibt.ansauggummi ist dicht wie auch die anderen unterdruckschläuche?bei leerlaufschwankungen mußt du mal das leerlaufregelventil ausbauen und reinigen sowie auch die schläuche davon checken auf riß oder so.evtl. bringt dir dieser schritt alleine schon abhilfe.ist eine arbeit von 30 min.steuergerät ist im trockenen(undichter wasserablauf) wie auch die zündkerzen?(meine eben ob die kerzenschächte voller öl sind,durch undichte kerzendichtgummis).benzinfilter schon mal gewechselt?viel glück gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 11.05.2007 06:50:17
ich würde im bereich kraftstoffförderung mal schauen.
kraftstoffilter verstopft?
wann das letzte mal getauscht?
läuft die kraftstoffpumpe?
Nu mal los....
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Also, der Reihe nach:
- Benzinfilter wurde letztes Jahr neu gemacht, seitdem vieleicht 3000km gefahren.
- Pumpe geht auch, summt zumindest wenn ich die Zündung anmache.
- Ansauggummi hatte ich die Woche noch in der Hand, ist ok
- Leerlaufregler wurder bereits gereinigt, keine Änderung.
- DME ist trocken, ebenfalls erst kürzlich in der Hand gehabt.
Das komische ist ja, er geht nicht an, beim zweiten Versuch geht er problemlos an und fährt auch normal, kein Notlaufprogramm o.Ä.
Mal Fehler auslesen und dann sehen wir weiter.
Als ich den Wagen zum Saisonbeginn kurz bei Bmw hatte, wurde ein Kurbelwellensensor als Fehler angezeigt, allerdings als "nicht aktiv seit zwei Motorstarts". Das muss also kurz zuvor aufgetreten sein, Unterschiedliches Verhalten ist mir aber nicht aufgefallen. Kann das was damit zu tun haben?
die wegfahrsperre ist auch noch eine möglichkeit.
aber wie du schon sagst, erstmal fehlerspeicherauslesen, dann wird das ganze evtl. schon deutlich eingegrenzt.
Nu mal los....
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EWS hab ich gar keine, Auto ist Bj.10/92....... :-)
ich würde mal den kw sensor tauschen.wenn er schon als fehler angezeigt wird.wenn der einen ab hat gibt er falsche werte weiter an das dme und du hast dein jetziges problem.wenn der kw sensor einen falschen wert liefert dann stimmt eben der zündzeitpunkt bzw. auch der einspritzzeitpunkt nicht mehr zusammen,und es ist das gemisch im brennraum wann es nicht drinnen sein sollte-darum ersäuft er.mach mal den öleinfülldeckel runter und riech ob es da nach sprit rausriecht.kontrollier auch gleich den kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auf defekt. gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 11.05.2007 14:51:19
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Wo finde ich denn diesen Entlüftungsschlauch, mal ganz dumm gefragt?
kurbelgehäuseentlüftungsschlauch geht normalerweise in den ventildeckel rein.denke zwar an dem liegts nicht,aber vergewissern ob er io ist schadet nicht.gruß loewe
Vielleicht is auch nur irgend nen Stecker Oxidiert, das Problem hatte mein Cousin vor kurzem an seinem E30 Cabrio.. Der Wagen is frühs nie angesprungen.. wenn er einmal kurz lief, ging er immer wieder an. nur wenn er ne weile stand, wollte er nicht mehr an gehen. Da war der Stecker vom OT geber Oxidiert. Mehr nicht. Solltest diese Sachen einfach mal überprüfen.