dauerhaft hohes tempo schlecht für motor??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.05.2007 um 18:37:50 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.hi.
hab jetzt schon paar autobahnfahrten hintermir wo ich ununterbrochen mind. 200km/h fahre. da dreht der motor ja bei 5000 U/min. ist ja schon sehr hoch. ist das jetzt schlecht für den motor, wenn ich ganz lange, also über eien std oder so immer so hoch drehe?? sollte ich zwischendrin mal langsamer fahren, oder sind die fahrzeuge auf sowas ausgelegt?? würd manchmal echt gerne in den nichtvorhandenen 6.gang schalten. tut mir immer im herzen so weh, wenn sich der motor lange so "quälen" muss.
danke für infos
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.05.2007 18:37:50
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
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Hallo BMW_E39-Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "dauerhaft hohes tempo schlecht für motor??"!
Gruß
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Solange der Motor Betriebswarm ist macht ihm das überhaupt nichts, BMW Motoren sind Vollgasfest, d.h. die müssten auch stundenlanges Fahren im Begrenzer aushalten.
Klar der Verschleiß der Motorenteile ist bei hohen Drehzahlen höher als bei niedrigen doch, dass lässt sich im warmen Zustand eigentlich vernachlässigen, bzw ich bin der Meinung wenn ein Motor die und die Leistung hat sollte sie auch genutzt werden...
Also wenn der Motor schön warm ist macht ihm das nix!
das kann der motor ab. nur im begrenzer sollte er nicht laufen. dafür ist aber meist auch im höchsten gang schon bei etwas weniger drehzahl als in den unteren gängen schluss.
und ne stunde vollgas fahren ist ja ohnehin kaum möglich.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
1h Vollgasfahrt ist wohl möglich, braucht nur die richtige Autobahn bei Nacht sein!
Ne alternative wäre ja einfach etwas langsamer zu fahren ;-)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
hi
also ich mach das mit meinem e36 318 auch schon seit 75.000km. sobald der motor warm ist und ich auf der autobahn bin gibts nur noch eine position des gaspedals,gaaaanz unten am blech :-)
hab den jetzt seit 2jahren und ausser das er so gute 11-12lieter sprit brauch hab ich noch nix gemerkt an verschleiß.
mfg
Andi
Fährst du auf einer Privatrennstrecke? Ich glaube in D kann man keine Stunde Vollgas fahren!?! Außer vll Nachts.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
@Kasko : mit wem hast du es jetzt ???
also ich fahre sehr oft von nürnberg aus ins
saarland , das sind so knappe 400km . dazu
brauche ich 2,5 stunden wenn wenig los ist
und bis zu 4 stunden wenn viel los ist.
das sind bei 2,5 stunden im durchschnitt
160kmh auf der autobahn ,gehen wir jetzt mal
davon aus das ich öfters bremsen muß oder mal
hinter einem langsameren auto hänge fahre ich
die 400km vollgas durch ---> das sind bei mir
zwar nur 201 laut kfz schein aber der motor
dreht da ja auch schon im anfang der roten
bereichs.
also da brauch man echt keine rennstrecke für
:-) wenn ich des nachts fahren würde wäre ich
in 2 stunden die 400km gefahren ..... naja ,
egal
es geht ja hier drum ob das schädlich für den
motor ist , ich kann bis jetzt nur sagen ich
hab noch nix gemerkt .....
mfg
Andi
Wollte niemanden auf den Schlips treten. Gehe nur von "meiner" A9 Strecke Nürnberg- München aus. Da ist zu jeder möglichen und unmöglichen Tageszeit wahnsinnig viel Verkehr. D.h. bei Vollgas viel Stress und viel Zwischenspurts mit anschließendem Bremstests.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hi,
Keine sorge die BMW sind vollgasfest.
Und von den Drehzahlen da sind auch 6000 keint hema.. steht sogar in den betriebsanleitung was die zulässige DAUER drehzahl ist...
Alles was der motor net bekommen soll dafür ist ne elektronische begrezung drin.
Von daher kein thema.. du hast mit dem kauf deines wagens den ganzen drehzahlbeeich gekauft.. net den unteren teil ;) zudem machen die bmws doch erst im bereich über 4000 erst richtig spaß...
Sorge einfach dafür das du imme rnen gutes öl fährst und die wechselintervalle beachtest dann is das kein thema...
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danke jungs, jetzt kann ich beruhigt weiter heim fahren, nachts, um halb 3, völlig fertig vom bandauftritt. da seh ich eine stunde lang mit mind. 200km/h max. 3 LKWs !! also es geht, weils hier n paar nicht glauben. bei mir ist dann auch noch die autobahn, die eine der wenigstbefahrenen von deutschland, wo auch emrcedes und porsche seine autos testen, weiß grad net, wie die heißt, von stuttgart über heilbronn nach tauberbischofsheim...
wie gut, dass wir alle BMW haben... und so dumme hausfrauen greifen da noch zum 20.000 € teuren kleinauto :-D :-D
greetz und gute fahrt weiterhin !!
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
@ andreas80
was machst den schönes im saarland :-)
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ich kann nicht verstehn, wie manche Leute keine AB zum durchrasen finden können *fg*
Ich glaube ihr seid nur zu Stoßzeiten unterwegs, oder? Also alles außer Berufsverkehr ist m.E. auf jeder AB auf der ich bis jetzt war sehr angenehm und man konnte "durchrasen"
Zum Thema.
Glaube auch kaum das es den Motoren was ausmacht. Die Motoren sind für sowas gebaut und ausgelegt. In LA im Werk werden die Motoren volle Kanne laufen gelassen und die gehen auch immer weit über 1.000.000km
Also kein Ding wenn du deinen mal eine Stunde auf laufen lässt ;)
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
:-))) alles voll Saarländern!!!!
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mitglied seit: 07.04.2007
Berlin
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33 Beiträge
Testet mal die neue Autobahn Richtung Rügen...
Da bekommt man nen Schreck wenn doch mal nen Auto auftaucht die ist sowas von leer weil sie neu ist, macht richtig Laune.
Bin die 200km mit ca 200-220 Durchgeballert...
Problem ist nur wenn der Tank leer sein sollte..
Gibt keine Tanke auf 200 Km
Autos kann man nicht genug haben... solange es BMWs sind.
Wenn Vollgas heißt- Begrenzer, dann ist das natürlich nicht soooo gut für den Motor. Der Verschleiß ist größer, aber da die ja sicher dein Auto nicht nur zum vollgasfahren hast, und die Motoren auf Lebenszeiten von ca.300tkm mindestens ausgelegt sind, wird das kein Problem bereiten.
Im 318i biste allerdings ständig im Begrenzer (bei Vollgas)... der regelt ab und gibt dann wieder Gas (was das ruckeln hervorruft!) und das ist sicher über Kurz oder Lang nicht günstig für den Motor.
Mal abgesehen von dem enorm erhöhten Kraftstoffverbrauch mal ganz zu schweigen. In der ADAC Zeitschrift stand letztens das man ab ca. 120km/h etwas 20% mehr Kraftstoff nur noch für die Überwindung der Reibungswiderstände verpulvert.
Fazit: der Motor kann`s normalerweise gut vertragen, aber der Geldbeutel wird schreien, wenn du das jeden Tag machst!
P.S.: Ich verbrauche bei 120km/h laut Tachoanzeige ca. 8-12l (je nach Wind und Straßenverhältnissen) und bei 220km/h sind das gleich mal 14-18l (je nach Verkehr auch gleich mal 20l! Und bei den Spritpreisen bewirkt das bei mir dann "Vernunft"... viel schneller ist man (wenn nicht grad bei freier AB in der Nacht) eh nicht. Zumindest nicht bei Strecken bis 200km!
MfG
Sascha
Hi, ich würde mir bei derartigen geschwindigekeiten eher sorgen ums hinterachsdifferenzial machen, das muss da nämlich leiden. Hatte letztig mal öl da gewechselt und hatte gaaanz feine metallteilchen drinne(metalliköl), vom abrieb.
Übrigens, das schlimmste was ihr dem diff antun könnt sind hohe geschwindigkeiten und "Ampelstarts", also da wo man richtig stoff gibt ;)
berichtigt mich falls ich mich irre ;)