318is M42B18 / M44B19 Unterscgiede?
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Hallo,
wo liegt der Unterschied vom 318is bis 10.95 und ab 9.95 (M42B18 bzw M44B19)?
Haben beide eine Steuerkette?
Wieviel km hält der im Schnitt, da ich gehört habe der is wäre recht anfällig?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
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Hallo tommy111,
schau mal hier
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Gruß
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Die grösste Änderung ist der Hubraum,von 1796 auf 1895ccm.Gab dann noch ein paar kleine technische Änderungen,aber beide haben Steuerkette.Laufleistung der Motoren hängt halt wie überall von der Pflege ab.
Motoren E36Als anfällig würde ich die Motoren nicht bezeichnen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2006
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Erfüllt evtl. der 1,9er dann schon Euro2 ab Werk?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Ich glaube der M44 erfüllt grundsätzlich Euro 2. Ab Bj. 96 zu 100 % und die 95er eigentlich auch, nur meistens mussten sich viele Besitzer das von BMW in München nochmal bescheinigen lassen.
Laufleistung ist eine Frage der Pflege. Ich weiß nicht wie der M44 ist, aber der M42 ist ein ausgereifter Motor mit altbewährter Technik. Der M42 Motor stammt ursprünglich vom E30 oder ist auf der Basis von dem gebaut worden, wenn ich mich nicht täusche!? Der M44 ist eine Weiterentwicklung des M42, habe aber auch von diesem Motor noch nichts Gravierendes gehört. Grundsätzlich laufen die 4 Zylinder etwas rauer, die Motoren laufen auch etwas unruhiger als die 6 Zylinder. Der 318 IS ist aber sonst ein bissiger Motor, für einen 4 Zylinder sogar sehr spritzig, dank der DISA hat er im ganzen Drehzahlbereich eine ordentliche Leistung. Auf jeden Fall haben beide eine Steuerkette. Es gibt bei BMW fast keine Autos mehr ohne Steuerkette. Eine Ausnahme stellt der 318i mit M40 Motor dar, der keine Empfehlung wert ist und sich somit ähnlich zu den TDS Maschinen verhält.
Bearbeitet von - Bustaflex am 10.05.2007 14:43:12
Mitglied seit: 19.07.2005
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202 Beiträge
Hallo tommy111,
mein 318is M42 hat seit gestern 300.000Km gelaufen.Bei ca. 110TKm muste wegen eines undichten Kühlwasseranschluß die Zylinderkopfdichtung mit gewechselt werden. Die Kühlwasserdichtung ist leider ein Teil der Kopfdichtung.(Blöde Konstruktion!) Sonst läuft er aber nach 14 Jahren immer noch prima. (immer schön warmfahren,dann erst Fuß aufs Bodenblech :-) )
Grüße vom
Soundboss
(der hofft das der Motor,und das Auto noch einige Zeit hält)
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
@Tommy schau mal in meine Fotostory dürfte einige Fragen beantworten
Hi.....Fahre ein M44 Ti (Compact) Finde ihn nicht schlecht, im Gegensatz zum M42 hat er bissl mehr Drehmoment und div: Teile wurden verbessert.Der Verbrauch vom M44 ist besser und der m44 ist ruhiger im Leerlauf hatte ein M42 und man merkt schon ein Unterscheid,selbst der Sound ist anders wird am Hubraum liegen nicht viel aber besser. Lebenserwartung hängt immer von der Pflege ab! Die Motoren immer mind 10km warm fahren nicht nur Wasser Temp auf 90°C bringen das ist es nicht bevor man Heitzt, Sonst ist er sehr anfällig was Dichtungen und Verschleiss angeht.Meiner hat getz 80 tkm runter und die Kopfdichtung ist platt:( denke das der Vorbesitzer ihn nicht warm gefahren hat.
Ja wenn du ein 4 Zylinder willst dann rate ich dir zum M44 und nicht zu dünnes Öl fahren vertägt er nicht ! Ein Kontra hat er wenn man Pin gibt Kommt er erst ab 3500-4200U/min leider sehr hoch da drunter sehr laff das Hat man aber bei M42 und M44
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 10.05.2007 23:53:02
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Und zu meiner Rechtschreibung sage ich mal nichts hahahahahahahahaha
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Weisst du was du da sprichst ?
Zudem ist der M44 mit Rollenschlepphebel ausgerüstet was sich positiv auf Verschleiß
und Verbrauch auswirkt.
Mitglied seit: 26.11.2003
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776 Beiträge
Zitat:
Hi.....Fahre ein M44 Ti (Compact) Finde ihn nicht schlecht, im Gegensatz zum M42 hat er bissl mehr Drehmoment und div: Teile wurden verbessert.Der Verbrauch vom M44 ist besser und der m44 ist ruhiger im Leerlauf hatte ein M42 und man merkt schon ein Unterscheid,selbst der Sound ist anders wird am Hubraum liegen nicht viel aber besser. Lebenserwartung hängt immer von der Pflege ab! Die Motoren immer mind 10km warm fahren nicht nur Wasser Temp auf 90°C bringen das ist es nicht bevor man Heitzt, Sonst ist er sehr anfällig was Dichtungen und Verschleiss angeht.Meiner hat getz 80 tkm runter und die Kopfdichtung ist platt:( denke das der Vorbesitzer ihn nicht warm gefahren hat.
Ja wenn du ein 4 Zylinder willst dann rate ich dir zum M44 und nicht zu dünnes Öl fahren vertägt er nicht ! Ein Kontra hat er wenn man Pin gibt Kommt er erst ab 3500-4200U/min leider sehr hoch da drunter sehr laff das Hat man aber bei M42 und M44
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 10.05.2007 23:53:02
(Zitat von: Doug 318Ti)
Also ich finde der M42 geht auch unten herum sehr gut im vergleich mit so manch anderem 4 Zylinder hatte davor einen Mitsubishi Eclipse 2 Liter 16V da ging unten rum garnicht erst ab 3500 ging er wie sau da gegen ist der M42/44 untenrum eine rakete glaub mir.
MfG
Stonecold
Hmm wäre cool wenn ihr nicht schreiben würdet das sich ein paar sachen verändert haben sondern konkrett was......
zum Sound ist zu sagen das beim M44 eine "entschärfte" Auspuffanlage verbaut wurden ist weil vielen der m42 sound zu "krass" war (ich find ihn gut;) Quelle: ATM
M. Schütz
Mitglied seit: 28.09.2006
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376 Beiträge
also anfällig find ich ihn überhaupt nihct ich fahr den M42 momnetan noch wird bald getauscht gegen M44 meiner hat auch schon 240.000 runter
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 117 Monaten
Hat der M42 denn andere Steuerzeiten oder so?
(der M44 hat größere Ein-Auslassventile und andere Nockenwellen, ob diese länger oder kürzer öffnen, weiß ich nicht)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich den M42 warm zur AU fahre das der schelchter abschneidet als ein M44.
Bei dem M42 kann man ja auch einen KLR (Kaltlaufregler) nachrüsten.
Aber wer testet Abgase bei kalten Motorstart?
Wenn das Motorsteuergerät vom M44 optimiert wurde, dann könnte ich das auch mit dem M42 fahren und hätte ebenfalls
EURO2 ?
Nur das keiner das offiziel bestätigt, dass man dann keinen KLR braucht.
Anderesrum müsste man das Gegeteil beweisen...
Der Kat etc. wird auch wohl alles das selbe sein.
Wenn ich sogar mit mehr Hubraum besser Abgaswerte habe müsste der M44 ja
magerer (mehr Luft - größere Ventile) laufen als der M42.
Der M44 hat keine größeren Ventile. Die Ventilstile sind bloß dünner. Die Nockenwellen müssten unterschiedlich sein.... die Kats auch.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Der m42 läuft nicht mit dem m44 Steuergerät
Alter ... Verwalter ... Also M42 geht auf Euro 2 mittels KLR oder Mini-Kat. Der M44 wurde seitens Motoranbauteilen, Software, Kat direkt für Euro 2 gebaut.
Mit viel Aufwand könnte man nen M42 vielleicht auf Euro 2 Mappen, wobei allerdings das Motorsteuergerät nicht gerade das Beste ist. Es arbeitet ja noch mit Eprom. KLR kostet 70€ gebraucht ... (Ja ich habe sogar zufällig einen da) und ist problemlos.