Hilfe: links und rechts unterschiedlich?
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linz
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Ich wollte gestern meine neuen Alu´s montieren, vorne kein Problem (7,5Jx16), aber hinten wollt ich 9J16 Borbet T mit ET 30 montieren, da wär ich schon beim ersten Problem? das Gutachten hab ich für ET 15, kann ich die Felgen eintragen lassen (Österreich) mit 15mm Distanzscheiben, dann bin ich doch wieder auf ET15, oder?
ich hab aber trotzdem die Felgen mal ohne Distanzscheiben raufgesteckt, links (von hinten gesehen) kein Problem, Abstand zum Stossdämpfer ca. 5-10mm, dann die Felge rechts raufgeteckt --> geht nicht, streift am Stossdämpfer, also am Federteller oder wie das Ding heißt.
es ist übrigens ein 316i Touring BJ. 94
meine Frage: ist das normal, nicht oder?
kann es evtl. Dran liegen dass die Tonnenlager durchgeschlagen sind und es daher unterschiedlich ist?
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Hallo plochi55,
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Gruß
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linz
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nein, eigentlich nicht, ich war auch grad beim ÖAMTC, die glauben halt auch dass es evtl. an den Lagern liegt. oder ein Radbolzen etwas verbogen, wär aber nicht so schlimm wie ich gedacht hab. sonst passt alles meint der vom ÖAMTC? aber kann es sein dass sich die Achse um min. 1cm nach rechts verschiebt wenn die Tonnenlager durch sind?
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linz
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ja schon, er meinte wenn es das nicht ist ist vl. der radbolzen etwas verbogen, passiert wenn man mit dem reifen wo anfährt, bordstein oder so.
aber es sagte das sei eine sehr aufwendige reparatur und nicht nötig da keine gefahr besteht dadurch. spur und sturz passt aber. ich werd einfach die distanzscheiben draufmachen dann passt das schon. und natürlich die gummis wechseln.
zu meiner zweiten frage:
kann ich et30 mit 15mm distanzscheiben eintragen lassen, wenn im gutachten et15 angeführt sind?
irgendwie hört sich das komisch an: das rad schleift am stoßdämpfer die spur (fahrzeuggesamtspur) passt aber...wie soll das denn gehen?? es müsste doch dann auch mit dem bloßen auge zu sehen sein das da was nicht stimmt...selbst mit deinen distanzen siehts mal eben scheisse aus denn dann steht ja ein rad immernoch weiter draussen als das andere...desweiteren wird mir nicht ganz klar was VERBOGENE radbolzen für eine einwirkung auf den radstandhaben sollten...zumal ich noch niemals durch einen an den borstein geratenen reifen verbogene radbolzen gesehen habe ohne das nicht gleich die komplette achse im eimer war...auch durch deine ausgeschlagenen tonnenlager kannste solche werte und unterschiede nicht erzeugen...
sind das denn die komplett gleichen felgen?? vielleicht ist die et bei der einen etwas anders...schau noch mal genau nach...schau auch mal ob der dämpfer da wo es schleift dicker ist, locker oder sonst irgendwas auffälliges...
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Mitglied seit: 12.03.2007
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339 Beiträge
wenn dann stoßdämpfer.. weil federbeine haste nur vorne beim e30...
hört sich aber stark danach an, dass was verzogen ist... bist dir sicher das die felgen an den stoßdämpfer kommen oder vllt an die hintere achsschwinge? vllt ist auch dort was defekt...
ansonsten könnt ich mir das nicht erklären...
und zu deinem gutachten... wenn dort drinsteht das die felge et15 hat dann wirds denk ich mal nicht so einfach eine felge von et30 mit spurplatten dafür auszugeben... weil das gutachten beschreibt ja nur die felge und nicht die kombination aus felge+spurplatte...
www . diStrict-S . de
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Zitat:
Bin mir gerade nicht sicher aber gab es nicht Federbeine mit verschidenen Durchmessern?!? Kann ja sein das der rechte mal getauscht würde!? Wenn ja würde das auch erklären. Falls Nein hab ich nix gesagt!
(Zitat von: caby)
Federbeine gibt's nur vorne unterschiedliche, weil der E30, wie schon erwähnt ja nur vorne welche hat. Die hinteren Dämpfer sind vom Durchmesser her immer gleich.
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Ich endschuldige mich demütig für diese verwechslung.ich meinte die Stossdämpfer. kann ja mal passieren.PS: bei meinen alten E36 hatten die gekürzerten Dämpfer einen etwas anderen Ø. Aber gut zu wissen das sie beim E30 immer gleich sind. PS:( kein SARKASMUS! )
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