hat jemand nen Inspektionsplan für E39?
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Mitglied seit: 11.04.2006
Berlin
Deutschland
160 Beiträge
Hallo Jungs,
mein geliebter Untersatz hat nun schon weit über 200.000km weg und es ist mal wieder eine Durchsicht fällig.
In meinen Augen macht es wenig Sinn, diesen Service beim BMW (Kostenvoranschlag 600,-€ für normale Inspektion 2) machen zu lassen. Das übersteigt ja fast den Wert des Fahrzeuges - fast...
Ich habe eine befreundete Werkstatt, die mir dies gern machen würden. Angeblich im selben Umfang wie BMW, nur viel günstiger.
Hat jemand einen Inspektionsplan für Inspektion 1 und 2 für nen E39? Würde diesen gern mit vorlegen, damit wirklich alles gemacht wird.
Danke für die Infos...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gkberlin,
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Gruß
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Mach mal dein Serviceheft auf...
MfG
Ölwechsel, Dieselfilter, Luftfilter, Pollenfilter und das wars dann auch schon was die BMW oder freie Werkstatt da macht.
BMW ließt vielleicht noch den Fehlerspeicher aus , aber wenn der nromal läuft , dann würde ich das selber machen.
Ich wechsle persönlich jedes Jahr einmal die beiden Keilriehmen und alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit , mehr kannst Du beim Diesel auch schon gar nicht machen.
Naja, also für Inspektion 1 gibts zu tun:
-Lichtanlage, Gurte, Batterie, Intrumente, Heizung, Karosserie, Kühlmittelstand, Scheibenwaschanlage, Lenkungsölbehälter, kompl. Bremsanlage, Unterboden, Kupplung, Stoßdämpfer und Reifen prüfen
-Mikrofilter und Motoröl (+ Ölfilter) wechseln
-ggf. Bremsflüssigkeit wechseln
Bei Inspektion 2 zusätzlich:
-Zündkerzen und Luftfilter erneuern
Zusätzlich würde ich dann den Kraftstofffilter wechseln lassen.
EDIT: Du hast nen Diesel, da wird das sowieso gemacht.
Bearbeitet von - nordlicht am 09.05.2007 10:02:42
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Punkt 1 , den ganzen Scheiß kann meine 6 Tochter schon kontrollieren.
Da muß ich keine 800 EUro beim Freundlichen ausgeben.
Und wenn Du vor >Jahren mal regelmäßig Autobild gelesen hättest , wo die immer ein präpariertes Fahrzeug zur Inspektion gegeben haben , wo Sie genau die Fehler eingebaut haben die laut Inspektionsplan zu kontorllieren sind , dann war die Quote von 10 Fehlern nur 2 gefunden !
Also kann ich mir den Scheiß doch bei den Verbrechern sparen oder ?
Zitat:
Punkt 1 , den ganzen Scheiß kann meine 6 Tochter schon kontrollieren.
Da muß ich keine 800 EUro beim Freundlichen ausgeben.
Und wenn Du vor >Jahren mal regelmäßig Autobild gelesen hättest , wo die immer ein präpariertes Fahrzeug zur Inspektion gegeben haben , wo Sie genau die Fehler eingebaut haben die laut Inspektionsplan zu kontorllieren sind , dann war die Quote von 10 Fehlern nur 2 gefunden !
Also kann ich mir den Scheiß doch bei den Verbrechern sparen oder ?
(Zitat von: burschebalu)
Nun, auch wenn ich nicht regelmäßig Autobild lese, ändert es nichts daran, dass dieses alles Punkte sind, die bei der Inspektion abgearbeiten werden sollen. Klar hast Du recht, sowas kann man zum Großteil selber machen. Aber er will doch mit dieser Liste zu ner freien Werkstatt und möchte, dass die von BMW vorgegebenen Punkte erledigt werden.
Bei BMW würde ich diese Inspektion bei einem so "alten" Auto auch nicht mehr machen lassen. ;-) Hauptsache, es wurde gemacht und es gibt nen Stempel ins Serviceheft.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Mitglied seit: 24.04.2007
Wilhelmshaven
Deutschland
68 Beiträge
also ich halte von den Durchsichten laut Checkheft nicht so viel.
Ich gucke alle paar Monate man selbst unter die Haube und lass dann das
was nötig ist machen. Vor allem bei so nem "betagten" Untersatz, sind
mir die Intervallzeiten zu kurz, denn das gepflegte Checkheft ist dann
eh zu nichts mehr zu gebrauchen. Wer kauft schon so ne "Kiste" <-- nicht böse nehmen ;)
Aber ich hab gut schnacken, meiner läuft ja net mehr.
Vielleicht lag der Grund ja im nichteinhalten der Serviceintervalle.
Wer weiß
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
M52